- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: com port frage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Pinweise ansteuern geht nur mit den Steuerleitungen CTS, etc. Und da - wie gesagt - nur -12V / +12V.
    Also ne LED mit Vorwiderstand an eine der Leitungen gegen Masse sollte gehen, sofern:
    - du dann die Steuerleitung schalten kannst, was aber mit _outp(0x3f8,0x00) evtl nicht geht bzw. nur auf ner anderen Adresse (rausfinden...). Die 0x3F8 ist die Adresse für das, was seriell (nacheinander) die Schnittstelle über den Tx-Pin verlässt.

    - die LED auch nix gegen 12V in Sperrrichtung hat.

    Aber ich würd auch lieber den Weg über den AVR gehen, v.a. da man z.B. mit nem ATMega8 dann schon mit einem relativ kleinen Programm die gleiche Funktion erreicht, wie am Druckerport.
    (Also im Programm 1 Wert setzen und gleichzeitig bis zu 8 LEDs schalten)
    Zudem besteht hier die Gefahr nicht, dass ich den Port durch ne "falsche" LED oder nen Kurzschluss zerstör. Ein AVR ist gleich gewechselt; der RS232-Treiber aufm Mainboard eher weniger.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    51
    Immer wenn ein Threadersteller sich die geposteten Antworten offensichtlich nicht durchlesen will vermute ich, seit ich diesen Beitrag gelesen habe:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/119737#new
    einen Soziologie-Studenten der die Leute als Versuchskaninchen für seine Diplomarbeit mißbraucht.

    Gruß

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    32
    Beiträge
    200
    Also nochmal kurz:
    Wenn du nur EINE Led ansteuern willst, einfach eine LED mit Vorwiderstand an RTS und GND. Dann Programm suchen, welches die RTS Leitung ansteuern kann, dies ist mit VB 2 Befehle. Mit C wird das wohl komplizierter sein. Wenn der eine Befehl den du dauernd benutzen willst aber alles ist, was du in C kannst, solltest du evtl eine andere Programmiersprache benutzen oder dich weiterbilden, denn so kann man auch kein AVR Programmieren.
    gruß, homedom

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests