Hallo,
und zwar möchte ich mit hilfe einer Spule und eines Eisenstabes einen gewissen Luftdruck erzeugen.

Dazu einfaches Prinzip: Das Eisenstück befindet sich in einem Stab, der dicht abschließt. Auf der anderen Seite ist ein Schlauch angebracht, davor eine Schwache feder.
Zwischen feder und Stahl ist eine Spule. Wenn ich nun die Spule einschalte möchte ich das der Eisenkern nach vorne gezogen wird, und durch die Komprimierung der Luft in dem Rohr einen Luftdruck erzeugt. Nach ausschalten der Spule soll das Eisenstück wieder durch die Feder in Ausgangsstellung zurück gedrückt werden.

Wie berechne ich nun allerdings die Kraft welche meine Spule aufbringt, um das Eisenstück so schnell zu beschleunigen, das es einen Gewissen Luftdruck erzeugt.
Ich hab den RM des Stabes, und den Luftdruck den es Erzeugen soll, somit also die Kraft welche die Spule aufbringen soll. Nun brauche ich aber die Dimensionierung der Spule, und wie weit diese am besten vom Metallstück weg platziert wird.

Hat jemand vielleicht eine gute seite dazu? Mit denen die ich bis jetzt gefunden hatte konnte ich besonders auch im Bezug auf die Sättigung welche das Metallstück hat, nicht wirklich berechnen welche größe die Spule dann braucht, da sich ja das Magnetfeld mit abstand zur Spule wieder ändert.

Danke