Hi!
Wie wärs mit dem hier:
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
Was ist usbprog?
usbprog ist ein freier Programmieradapter. Über USB kann man bequem verschiedene Firmware Versionen aus einem "Firmware-Archiv" einspielen. Der Adapter kann aktuell für das Programmieren und Debuggen von AVR und ARM Prozessoren, als USB zu RS232 Wandler, als JTAG Schnittstelle oder als einfacher I/O-Port (10 Leitungen) eingesetzt werden.
Er hat einen USB Anschluss und da er auch JTAG beherrscht kannst du mit ihm auch debuggen.
(Ich weis es geht auch ohne debuggen, aber ich fand es bisher gerade bei größeren Projekten gut diese Möglichkeit zu haben.)
Nebenbei kann man ihn noch für andere Bausteine außer den AVRs verwenden.
Ich benutzen nen alten JTAG-ICE-Nachbau von "Steven Wetzel", den bekommt man aber anscheinend nicht mehr.
Hatte mir mal überlegt mir einen zweiten Programmer zuzulegen, da bin ich über den obigen Link gestolpert.
Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden der diesen Programmer schonmal ausprobiert hat.

Gruß

Edit: Ups. Um deine Frage zu beantworten, ja die drei von dir verlinkten Programmer dürften zum Programmieren eines AVR auch passen.
Edit 2: Nimm lieber die USB-Version, vor allem wenn du keine richtige Serielle Schnittstelle am PC hast. Kannst dir ne Menge Ärger ersparen.