-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich glaube xythobuz meint eher eine Person, die mehr auf dem Kasten hat, oder? 
So wild ist das nicht, der härteste Teil ist wirklich das RFID Signal zu erkennen und den Code zu extrahieren, aber das macht die Pollinplatine z.B. ganz allein.
Wenn du wenig Hardwareaufwand haben möchtest, rate ich dir auch das Verwalten über die serielle Schnittstelle zu machen, dann brauchst du nur n mobilen Rechner in der Nähe, wenn du die Daten verwaltest.
Standalone mit einem Display und z.B. 4 Tasten ist auch nicht so schwer, da es für die Grundschaltung viele Beispiele gibt.
Eine Kombination wäre sicher auch nicht schlecht. Display für die Zugangskontrolle und Anzeige z.B. wessen Tag benutzt wurde ist sicher auch nicht schlecht, LEDs würden das aber auch einfach machen können (zumindest, dass der Zugang erkannt wurde).
Das genialste wäre, wenn über eine interne Uhr jeder Zugang mit Uhrzeit, Datum und benutzter ID geloggt werden könnte, dann hättest du sogar einen Überblick über die Statistik.
Ich persönlich mag die CControl nicht, aber sie sollte das auch können.
Ein Atmega88 und ein externes EEPROM oder Atmega32(wegen dem internen, großen EEPROM) könnte da eine gute Grundlage bilden.
Kannst du Platinen herstellen? Da könnte man sicher was nettes machen.