- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bitte aussagekräftige Betreffs nutzen!

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Tips zu was man schreiben sollte wären gut:
    #um welchen roboter handelt es sich
    #was funktioniert nicht und unter welchen umständen

  2. #12
    shedepe
    Gast
    Wie wäre es mal mit einigen einfachen Regeln für Postings ?
    Wie z.B. Aussagekräftiger Titel, Problem möglichst klar/deutlich beschreiben,
    Bei Quellcode (sofern bekannt) nur die problematische Stelle

    mfg shedepe

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Oft ist es ja so, das einem keine passende Formulierung für einen Titel einfällt, der das Problem in wenigen Worten erfasst.
    Oft denkt man auch viel zu kompliziert - Schließlich hat man sich ja sich schon ( hoffentlich ! ) einige Zeit mit dem Problem beschäftigt, bevor man eine Forumsanfrage macht.
    Aber ich kann als einer, der oft antwortet nur meinen Vorrednern zustimmen.
    Man schaut sich am ehesten Beiträge an, die einem vom Titel her interessieren.
    Es ist also im Interesse des Threatstarters einen aussagakräftigen Titel zu wählen.

    Bei Quellcode (sofern bekannt) nur die problematische Stelle
    Im Prinzip ne gute Idee, leider findet man den eigentlichen Fehler sehr oft in anderen Programmabschnitten.
    Ich finds besser, wenn immer ganze Codebereiche drin sind, bei denen die vermutete Fehlerstelle markiert ist.

    Sehr viele Forumsteilnehmer wissen anscheinend auch nicht, das man Quellcode im PC simulieren kann.
    Ich hab schon des öfteren einen veröffentlichten Quellcode über den Simulator gejagt und konnte sofort feststellen, wo es denn hakte.
    Deshalb wären auch größere Codesegmente von Vorteil.
    Hier wär eine wenig Eigeninitiative der User angebracht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Auf der Homepage des RoboterNETZ steht mitten im Blickfeld eine Zeile:

    - die Forum Regeln

    Die scheint nur niemand zu lesen. Selbst wohlwollende Ratschläger kennen die offensichtlich nicht so wirklich. Dort steht sooo Vieles, das helfen könnte. Aber unklare Fragen - oder mal ein Beitragstitel mit einem Post OHNE jede Frage - sind nicht nur hier im RN erfunden worden. Und Ratschläge dazu gibt es sonstwo auch sehr gute.

    Das Problem ist aber einfach: ich habe ein Problem, ich bin sauer (auf mich, auf den Lieferanten, auf die ganze Welt) - und dann wird eben drauf los geschrieben. Passiert mir sicher auch . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    manchmal ist es auch so das der titel automatisch gekürzt wird besser gesagt nicht vollständig angezeigt wird vlt könnte es auch helfen wenn diese spalte etwas breiter sein würde.

  6. #16
    shedepe
    Gast
    Ich weis nicht ob das machbar ist, aber eventuell wäre einfach ein Verweiß auf die Forenregeln auf der Site neues Thema erstellen sinnvoll.
    Weil bei der derzeitigen Lösung liest man sich die Regeln vllt. mal bei der Anmeldung aber danach nie wieder

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Thomas$
    ... vlt könnte es auch helfen wenn diese spalte etwas breiter sein würde ...
    NEIN - bitte nicht. Zwei- oder gar dreizeilig ohne Punkt, ohne Komma und ohne Großbuchstaben - das geht eindeutig auf die Gesundheit der Augen *ggg*.

    Zitat Zitat von shedepe
    ... ein Verweiß auf die Forenregeln auf der Site neues Thema erstellen ...
    Sicher, das wäre eine gute Möglichkeit. Aber wer liest das? Vermutlich doch nur die, die sich sowieso schon Gedanken darüber manchen, wie sie ihr Anliegen an den Forumsleser am Besten rankriegen. Die Hopp-und-drauf-Schreiber lesen das sicher auch dort nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    Ich finde man solte wirklich auf eine passende Überschrift achten
    MfG Martinius

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich stimme allen bisherigen Antworten völlig zu und möchte den Tread nutzen um allen Leser clar zu machen, dass ich nur antworte, wenn ich anfangs alles verstehe.

    Der Fragesteller soll sein Problem in erstem Beitrag so detailiert darstellen, dass ich die Lust hätte darüber nachzudenken. Wenn ich solche Titel, wie im Beitrag vom uwegw (25.06.2005, 19:50) sehe, lese ich die Treads gar nicht.

    Aus dem ersten Beitrag und Problemschilderung lässt sich ziemlich gut erkennen, ob eine Antwort sinnvoll ist. Ich helfe sehr gerne Anfänger, weil ich weiß, dass sie wirklich lernen wollen und das nur durch überdenkte Fragestellung möglich ist.

    Und es Stimmt, dass es keine blöde Fragen, bloss blöde Antworten gibt. Die Treadstitel gehören leider nicht dazu, wenn am Ende kein Fragezeichen gibt...

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus