Hi just4fun,
und erstmal Danke, dass du so schnell reagiert hast.
Das ist ja ein sehr komplexes Projekt, dein Roboter. Hut ab!
Mein Wissen über Programmieren ist eher als 'laienhaft' einzustufen.
Und auch mit dem Atmel habe ich lange kämpfen müssen, bis ich so einigermassen verstanden habe, wie er funktioniert. Dazu musste ich auch noch mit Elektronik von NULL beginnen. Aber das macht ja Spass! Immerhin habe ich ein paar Sensoren zum laufen bekommen, kann einen Schrittmotor ansteuern und unnötiges Zeugs auf einem LCD ausgeben.
Ich möchte mit dem Atmel mein astronomisches Equipment ein wenig aufpeppen.
Dazu gehört auch das Messen und Speichern der Temperaturen über die ganze Nacht durch, in der ich draussen astronomische Objekte fotografiere. Das soll irgendwann einmal den Sinn ergeben, dass ich die lässtigen und zeitraubenden Dunkelbilder später (am Tag) machen kann. Ziel ist eine kleine Kühlbox, die durch ein Peltierelement gekühlt wird. Die Kamera kommt dann in die Kühlbox und die Aufnahmesequenzen der Nacht nocheinmal gemacht - unter gleichen Temperaturbedingungen. Somit erhalte ich dann hoffentlich meine so dringend benötigten Dunkelbilder.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Ich habe mir deine direcsSerial.h mal angeschaut und stolpere schon beim ersten Versuch, sie zu nutzen. Zum Programmieren nutze ich Anjuta unter ubuntu. Geschrieben wird in C.
Hier mal die Fehlermeldungen:
Bin mir nicht ganz sicher, aber deine Klasse sieht mir eher nach c++ aus?!/home/edgar/testordner/usb-atmel-test/src/./direcsSerial.h:42:20: Fehler: QtGlobal: No such file or directory
/home/edgar/testordner/usb-atmel-test/src/./direcsSerial.h:43:19: Fehler: QString: No such file or directory
/home/edgar/testordner/usb-atmel-test/src/./direcsSerial.h:44:18: Fehler: QDebug: No such file or directory
In file included from /home/edgar/testordner/usb-atmel-test/src/main.c:2:
/home/edgar/testordner/usb-atmel-test/src/./direcsSerial.h:46: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »class«
make: *** [main.o] Fehler 1
Nicht erfolgreich fertiggestellt
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Ich war schon fast geneigt, mit meinem Projekt wieder auf Windows umzusteigen, muss aber nicht...![]()
Lesezeichen