- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Flash Fehler?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562

    Flash Fehler?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi alle miteinander!
    Ich benutze meinen ASURO seid ein paar Tagen, doch nun macht er Probleme beim flashen bzw beim Ausführen des Programms. Oft wird mitten drinnen die StatusLED Gelb und er "häng" oder er fährt plötzlich einfach gerade aus oder dreht sich pausenlos, auch werden Programmfragmente von früheren Programmen manchmal ungewollt ausgeführt. Auch ist mir aufgefallen, das beim flashen selbst bei kleinen Programmen 32 Seiten gesendet werden wo es früher lediglich 25-26 waren.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Asuro zu "reihnigen" oder ähnliches?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen schonmal danke im Vorraus.

    Grüße Thund3r

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    100
    also das einzige wobei ich dir helfen kann ist die geschichte mit den alten programmfragmenten.

    das ist ein bekannter fehler, den die herstelles so "behoben" haben, dass asuro immer am ende eines programms in eine leere endlosschleife geschickt wird.

    while(1)

    das sollte immer am ende eines prgramms stehen. sonst kann es eben echt passieren dass alte abschnitte abgearbeitet werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Hm das hatte ich schon vorher benutzt. Ändert auch nichts dran =(. Es wird auch des öfteren das Timeout Signal also Gelb flackernde StatusLED vom Asuro ausgeführt. Kann es sein das der flash speicher iwi nicht total entleert wurde oder ist er defekt? Oder is das Problem eventuel auf den admega8 zurückzuführen das der iwi nicht richtig ausführt--> defekt ist?

    Grüße Thund3r

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das spricht für eine nicht ganz zuverlässige Ausführung. Könnten die Batterien relativ schwach sein, ohne das der Asuro das merkt ? Oder ist vielleicht einer der Enkoppelkondensatoren lose ?

    Ein Defekt der µC ist relativ unwahrscheinlich, auch wenn da manchmal mehr Spannung als vorgesehen anliegen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    4
    Hab auch noch ne frage
    wen ich was flashe krieg ich beim ersten Versuch immer c.. Auch wenn Ich den Raum Ganz Dunkel manche.Meistens klappts nur , wenn ich das usb-teil und den Asuro genau ausrichte und in einem Abstand von ca. 5 cm ein Weißes blatt Papier drüber halte.
    Finde das einwenig seltsam
    hat jemand einen Tipp???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    562
    Habs weggekriegt also hab den ON/OFF Schalte rausgetauscht nochmal n bisschen nachgelötet nun läufts 1A. Kein ruckeln kein muckeln ich denke es lag an dem Schalter der hatte fast n permanten wackelkontakt kam mir von vornerein schon locker/komisch vor. Aber danke für eure Hilfe!!

    Zodiak nun zu deinem Problem:
    Bei mir ist es das Gleiche. Es Fängt immer erstm mit nem c an is "ganz" normal denk ich denn der rest funktioneirt wie gewollt. am besten 10-15 cm von der ir schnittstelee entfernt halten dann funktionierts auch wenn "c" oder "t" auftaucht.

    Als tipp licht ausmachen muss nich zwingend sein es sei den es sidn leuchtstofflampen in unmittelbarer nähe nicht zu nah an den monitor oder tv und gedult =)

    Gruß Thund3r

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Mit diesem Programm geht das Flashen auch etwas besser.

    Gruß,
    robo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    100
    @robo:
    hab das programm mal runtergeladen (JFlash03). allerdings geht da gar nichts. ich hab zwar die normale java-oberfläche, kan auch auf die buttons klicken, jedoch passiert nix wenn ich darauf klicke. sollte sich ja sicher z.b. bei dem file-button ein browser öffnen, wo ich die zu flashende datei raussuchen kann.

    aber es kommt nichts...
    liegt das an mir (meinem rechner) oder an dem programm und was bitte ist RXTX?!

    thx...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    liegt das an mir (meinem rechner) oder an dem programm und was bitte ist RXTX?!
    RXTX ist der Schnittstelentreiber, den Java braucht, um mit der seriellen Schnittstelle arbeiten zu können. Der Treiber wird auch für den USB-Adapter gebraucht, da dieser eine serielle Schnittstelle simuliert.
    Ohne RXTX kann es also nicht gehen:

    http://www.rxtx.org/

    Wenn Du den Links gefolgt wärest, hättest Du auch herausgefunden, wie man RXTX installiert:

    Installlation

    Windows:

    Falls die Java-Runtime-Engine ( JRE ) schon installiert ist, muss man nur noch RXTX installieren.

    Dazu müssen nur zwei Dateien an die richtigen Stellen kopiert werden.


    1. RXTXcomm.jar muss in JAVA_HOME\jre\lib\ext

    2. rxtxSerial.dll muss in JAVA_HOME\jre\bin


    Beispielsweis ist bei meinem Rechner JAVA_HOME das Verzeichnis c:\Programm\Java\jre1.6.0_03

    Das heißt, in diesem Fall muss man


    RXTXcomm.jar nach c:\Programm\Java\jre1.6.0_03\jre\lib\ext

    rxtxSerial.dll nach c:\Programm\Java\jre1.6.0_03\jre\bin


    kopieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    100
    hi...

    Wenn Du den Links gefolgt wärest, hättest Du auch herausgefunden, wie man RXTX installiert:
    ich bin deinem link gefolgt und habe doort (in dem anderen forum) das programm runtergeladen.

    mehr relevante links konnte ich auf der seite jedoch nicht finden... sry


    edit: ok, ok ich habs schon gefudnen.... war mal wieder blind
    wer lesen kann ist klar im vorteil, ne?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen