-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Moin moin!
Das klingt sinnvoll. Ich habe jetzt mal den Motor zerlegt und siehe da: Der Stator hat 12 Spulen und der Läufer hat 14 Magneten, also wohl in der Tat 7 Polpaare. Daß es nur 12 Spulen gibt, könnte das die von dir erwähnte Auslegung auf minimales Rasten sein? Wenn die Spulenzahl kein Vielfaches der Polzahl ist, kann der Läufer sich ja nicht genau auf einen Pol ausrichten, weil die andere Seite dann zwischen zwei Polen steht.
Mein nächster Schritt ist jetzt die eigentliche Drehzahlmessung. Dazu will ich das Signal an "Null C" (oder A oder B) mit einem etwas größeren Kondensator gegen Masse noch etwas glätten. Dieses Signal lege ich dann auf den positiven Eingang des Analog Comparators im AVR. Am negativen Eingang werde ich über einen separaten Spannungsteiler genau den DC-Offset des Signals "Null C" einstellen. Dadurch sollte der ADC bei jeder Periode einmal auf Eins und wieder auf Null gehen. Brauche ich eigentlich die komplette Schaltung, mit allen drei Phasen und dem virtuellen Sternpunkt, oder würde quasi ein Drittel der Schaltung (ohne Sternpunkt) auch reichen?
Gruß,
Nils