-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Es ist beides möglich, kommt darauf an, wie der Rest deines Programmes aussieht. Wenn du nur den Sensor auslesen willst um z.B. Barcodes zu scannen, bzw. du keine Zeitkritischen Sachen hast, kannst du das alles (z.B.) in einer for-Schleife machen.
Einfach einen Zähler von 0 bis 255 hochlaufen lassen und bei jedem Durchgang folgendes machen:
1. CLK high
2. delay(1µs)
3. AO auslesen (AO1 und AO2 am gleichen Portpin)
4. CLK low
5. delay(1µs)
Die Werte kannste ablegen und dann auswerten.
Durch die delays verhinderste, dass du den Sensor zu schnell Taktest.
Beim ersten Durchlauf SI vor dem CLK auf High setzen.
Die delays sollten nicht weiter ins Gewicht fallen. Wenn du den Sensor allerdings sehr oft abfragst und die Zeit wichtig ist, würde ich das ganze über einen Interrupt machen.
Dazu musst du einen Timer so Takten, dass er >alle 1µS einen Interrupt erzeugt (Timer1 mit Compare z.B.). In der Interruptroutine checkst du, ob CLK high oder low ist.
Bei High liest du AO ein und legst den Wert ab und erhöhst deine Laufvariable um eins.
Bei Low checkst du, ob es Zeit für einen neuen Impuls an SI ist. Wenn ja, dann SI auf high und die Laufvariable zurücksetzen. Dann auf jeden Fall CLK auf high.
Das sollte eigentlich funktionieren, ich hoffe ich hab nichts übersehen (sowohl hier als auch im Datenblatt).
Was mir selber noch nicht ganz klar ist, ist das mit dem Integrating. Ich denke in der Zeit macht der Sensor sein Sample and Hold. Ich glaube allerdings nicht, dass wir da was beachten müssen.
Ich würd mich über ein Feedback freuen, obs funzt oder nich.
PS. Ich weiß ja nich, was die Sensoren bei eureca kosten, aber haste schon mal bei Pollin reingeguckt? Da gibts CCD-Zeilen aus Scannern für 3,95€ von 1200 bis 3200dpi
1200dpi
2400dpi
3200dpi
Die Funktionieren eigentlich genauso, nur dasse halt ne viel größere Auflösung haben und 3 Zeilen haben (RGB).[/quote]