- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: LC-Display

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    40
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe einen Ersatzrobby bekommen da bei meinem ersten nach dem laden des ersten Conradprogrammes ein IC durchgebrannt ist der Motorsteuerung, komischerweiße hat dieser trotzdem einwandfrei funktioniert.
    Bei dem Ersatzrobbie stellte ich fest das manche Programme insbesondere bei der Abfrage von Sensoren manchmal liefen,dann manchmal mitten drin 5Minuten Pause dann wieder weiterläuft oder gleich abstürzt das man ganz ausschalten muß...
    Alle diese Programme liefen und laufen beim alten einwandfrei, also werde ich den Ersatzrobbie zurücksenden und um Ersatz für den Ersatz bitten...
    Die Platine war auch nicht unbedingt sehr gut verlötet...

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    163
    Hallo....

    Steckt der Jumper Y60-Y62 ?
    Stimmt die Betriebsspannung ?

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    40
    Hallo DIE Hard,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ja der Jumper für die Frequenz steckt auf 4MHz.
    AUch die Betriebsspannung ist in Ordnung.
    Er stürzt zum Beispiel bei dem Programm ab
    Das unter dem Thread "Geradeauslauf prüfen" von
    mir ganz unten als letzes reingestellt worden ist nach kurzem Anlauf ab.
    Lade ich es mit den selben Batterien in den "alten" Robbie, funktioniert es einwandfrei...Er stürzt aber generell nur dann ab wenn das Subsystem auch im Einsatz ist, d.h. es blinkt ein paar mal die grüne LED dann bleibt sie entweder dauernd an oder aus und es hilft nur noch am Schalter ausschalten um neu zu starten. Oder man wartet 5 Minuten dann fängt er plötzlich vielleicht wieder an das Programm weiter abzuarbeiten und stürzt kurz vor Schluß wieder ab...
    Wenn in meinem Programm ein Fehler ist müssten ja beide Robbies abstürzen...aber er stürzt ja auch zum Beispiel bei dem Programm " antrieb" gelegentlich ab...

  4. #44
    Gast
    Meiner Robby stürzt auch öfters ab - Ich dachte das hätte was mit den Stromspitzen zu tun...

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2003
    Ort
    Aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit dem LCD !
    Es funktionierte bei meinem CC1 wunderbar,-als ich es am Robi angeschlossen habe,habe ich erst den Stecker falsch herum angesteckt , jetzt geht es weder am Robi noch Am CC1.
    Meine Frage: geht das LCD so schnell defekt????

  6. #46
    Gast
    Zitat Zitat von Anonymous
    Meiner Robby stürzt auch öfters ab - Ich dachte das hätte was mit den Stromspitzen zu tun...
    Hallo.....

    Wenn der Roboter abgestürzt ist, folgendes versuchen:

    1) Roboter läuft wieder wenn nur START (Kein RESET !)gedrückt wurde
    ----> Roboter war im RESET, Problem mit Versorgungsspannung


    2) Roboter läuft nur, wenn RESET + START gedrückt wurde
    -----> "echter" Absturz, Programmproblem, Treiber nicht geladen ö.ä.

  7. #47
    Gast
    Zitat Zitat von djfoxi
    Hallo DIE Hard,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ja der Jumper für die Frequenz steckt auf 4MHz.
    AUch die Betriebsspannung ist in Ordnung.
    Er stürzt zum Beispiel bei dem Programm ab
    Das unter dem Thread "Geradeauslauf prüfen" von
    mir ganz unten als letzes reingestellt worden ist nach kurzem Anlauf ab.
    Lade ich es mit den selben Batterien in den "alten" Robbie, funktioniert es einwandfrei...Er stürzt aber generell nur dann ab wenn das Subsystem auch im Einsatz ist, d.h. es blinkt ein paar mal die grüne LED dann bleibt sie entweder dauernd an oder aus und es hilft nur noch am Schalter ausschalten um neu zu starten. Oder man wartet 5 Minuten dann fängt er plötzlich vielleicht wieder an das Programm weiter abzuarbeiten und stürzt kurz vor Schluß wieder ab...
    Wenn in meinem Programm ein Fehler ist müssten ja beide Robbies abstürzen...aber er stürzt ja auch zum Beispiel bei dem Programm " antrieb" gelegentlich ab...
    Hallo...
    Das deutet auf ein Problem mit der Betriebsspannung hin:
    Roboter geht wegen Unterspannung in den Reset (Akku fast leer)
    und verbleibt dort, bis die Spannung wieder angestiegen ist.
    Evtl. auch Kontaktproblem im Batteriehalter.

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    66
    Beiträge
    83
    Hi,

    zurueck zu den LCDs, :lol.

    Endlich habe ich einen Oszillographen besorgen koennen und dann auch gleich mal Robby und das neue, 3te, LCD ausprobiert.

    Wieder nix ......., keine Anzeige

    Also die Signale ueberprueft : Ergebnis -> auf der Leitung des Ausgangs P15 (Leitung 5=E fuer das LCD) oder Y15 an Expansionsstecker kommt ein Rechtecksignal mit einer Ampiltude von 1V ! Komsicherweise liegt das gleiche Signal am Ausgang P16 bzw. am Stecker Y16 an. Ich habe mal den Widerstand ziwschen beiden Pfosten Y16 und Y15 gemessen, er liegt bei 0 Ohm(?), Zischen den anderen Ausgaengen liegt er untereinander bei > 20 MOhm. Auf der Grundplatine und dem Controller konnte ich nichst feststellen (Loetzinnspritzer, u.ae.), aber hier liegt der Grund fuer mein LCD-Problem. Ich habe den Bereicht zwischen den Pins am Controller mit einem Skapell etwas eingeschabt (Loetzinnspritzer oder so), leider auch ohne Erfolg.
    Beim rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Signalamplitude auf >5V ansteigt, wenn ich P15 und P16 zusammen setze, (klar bei einem Kurzschluss). Leider immer noch keine Anzeige, selbst wenn ich die Programme entsprechend erweitere und nicht nur tog lcd_e , sondern auf tog lcd_e1 (lcd_e1 =port[16]) setze.

    Ich werde wohl Robby einschicken muessen, mal sehen was passiert.
    -> Gruss Claus <-

  9. #49
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    66
    Beiträge
    83
    Hi,

    ein letzter Nachtrag :

    die Ursache fuer alle meine Probleme mit dem LCD war/ist ein defekter SMD-IC auf dem Mainboard. Der I5 = TL7757 ein Spannungsversorger fuer 5V ist defekt, so dass immer 7V an allen ICs anlag und auch am LCD, das aber nur 6V haben will oder vertraegt, k.A.

    Robby ist nun eingeschickt, mal sehen, ob er repariert wird oder umgetauscht, da natuerlich meine Suche nach dem Fehler Spuren auf der Platine hnterlassen haben. Sonst muss ich diesen Regler selbst einloeten.
    -> Gruss Claus <-

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Hi,

    Robby von Conrad getauscht bekommen, es funktioniert alles, keine Wackelkontake, alle Programme und das LCD funktionieren so, wie man es erwartet. Jetzt kann ich mich auch selbst mit der Programmierung beschäftigen. Als erstes hatte ich richtig Freude an JanPeters Menueprogramm, das nach kleinen Änderungen an den Codes der Fernbedienung alles gewünschte vollbrachte.

    Danke JanPeter, danke Conrad.

    Gruß

    Torsten

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen