-
-
Hi,
zurueck zu den LCDs, :lol.
Endlich habe ich einen Oszillographen besorgen koennen und dann auch gleich mal Robby und das neue, 3te, LCD ausprobiert.
Wieder nix ......., keine Anzeige
Also die Signale ueberprueft : Ergebnis -> auf der Leitung des Ausgangs P15 (Leitung 5=E fuer das LCD) oder Y15 an Expansionsstecker kommt ein Rechtecksignal mit einer Ampiltude von 1V ! Komsicherweise liegt das gleiche Signal am Ausgang P16 bzw. am Stecker Y16 an. Ich habe mal den Widerstand ziwschen beiden Pfosten Y16 und Y15 gemessen, er liegt bei 0 Ohm(?), Zischen den anderen Ausgaengen liegt er untereinander bei > 20 MOhm. Auf der Grundplatine und dem Controller konnte ich nichst feststellen (Loetzinnspritzer, u.ae.), aber hier liegt der Grund fuer mein LCD-Problem. Ich habe den Bereicht zwischen den Pins am Controller mit einem Skapell etwas eingeschabt (Loetzinnspritzer oder so), leider auch ohne Erfolg.
Beim rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die Signalamplitude auf >5V ansteigt, wenn ich P15 und P16 zusammen setze, (klar bei einem Kurzschluss). Leider immer noch keine Anzeige, selbst wenn ich die Programme entsprechend erweitere und nicht nur tog lcd_e , sondern auf tog lcd_e1 (lcd_e1 =port[16]) setze.
Ich werde wohl Robby einschicken muessen, mal sehen was passiert.