Hi Dolfo,
Das dürfte ja klar sein. Ich versorge Sensoren am ADC bzw. eben den GP2xx immer mit der stabilsten Spannung die ich habe. Dazu natürlich den ADC mit einer stabilen Vergleichsspannung - so steht z.B. in meinem Datenblatt "...The AVCC pin on the device should be connected to the digital VCC supply voltage via... Referenzspannung hat schon einen Einfluss auf die Messung ...
an LC network..." - hast Du das eingebaut? Zum Entstören des GP2Dxx selbst könntest Du z.B. hier etwas finden.
Die erste Frage wäre natürlich sofort: über welchen Bereich soll das gehen? Deine Wünsche halte ich eigentlich nicht für möglich. Ich hatte mit dem GP2D120 10bit-Messungen am ADC durchgeführt um damit meine Messungen zu kalibrieren. Dort kannst Du sehen, dass der GP2.. in dem Bereich in dem Du diese Genauigkeit forderst, etwa 10 Digit pro mm hat - aber der Kurvenverlauf ist nicht so, dass ich dieser Möglichkeit vertrauen würde. Hast Du schon solche Eichkurven für Deine Ausrüstung erstellt? Dann weißt Du ja, wie wacklig die Ergebnisse in diesem Bereich sind.... Es müssen 1/10 mm erfasst werden ...
Nach Deinen Spezifikationen geht es sowieso nicht:
... das heißt, dass Du über 4 cm 1,4 Volt verfügbar hast. Für ein zehntel mm sind das 0,0035 V - also 3,5 mV. Nehmen wir an, der ADC misst linear, dann löst er 5 V auf 1000 Schritte auf - macht also 5 mV für ein ADC-Digit. Das ist schon mal gröber als Deine Wunschvorstellung. Dazu nennt Dir der erste Link, dass ein Rippel von rund 30 mV am Signalausgang ankommen kann - also fast 10 mal mehr als Deine Wunschvorstellung. Und was sagt Dir das Datenblatt zu dieser Auflösung bzw. zur Genauigkeit des ADC?...
o bei 4 cm liegen etwa 3,0 VDC an
o bei 8 cm liegen etwa 1,6 VDC an
...
Lesezeichen