Lieber facile, die Idee mit der freien Zurverfügungstellung meines Dokumentarfilms ist grundsätzlich eine gute. Leider stellen sich mir in der Praxis einige Hürden in den Weg, die beispielsweise einem FTP-Download des Films im Wege stehen. Manche Klammerteile von Firmenvideos darf ich nur für eine Filmfassung verwenden, die aber nicht im Internet gezeigt werden kann, da mir dafür die entsprechenden Rechte nicht eingeräumt wurden. Da ein Komponist die Filmmusik erstellt, muss ich auch mit der GEMA die Downloads bzw. das Verschenken von DVDs abrechnen. Das vereinfacht den Aufwand auch nicht gerade. Allerdings bekommen alle, die mein Projekt mit Videomaterial/Fotos/Computeranimationen unterstützen, eine Beleg-DVD kostenfrei zugeschickt bzw. einen FTP-Download des Film in IPod-Qualität. Den Mitgliedern des Roboternetzes könnte ich allerdings eine DVD-Discount-Preis gewähren. Der Film wird voraussichtlich mitte 2010 fertig gestellt sein. Einen DVD-Verkauf kann es aber erst ein Jahr nach der Uraufführung geben, da sonst einige Filmfestivals den Film nicht mehr zeigen, da sie nur Premierenfilme aufführen. Also erst mitte 2011, nach dem Festivalrun, wird der Film kommerziell auf DVD released. Vielleicht dann auch schon auf BluRay.