Ich möchte mir über einen Interrupt am Lcd die Spannung des Akkus anzeigen lassen. Ich betätige dazu einen Schalter am Atmega16. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die Variable Akku als Single definiere, dann zeigt es mir nichts mehr an. Wenn ich sie als Word definiere zeigt es mir die Zahlen hinter dem Komma nicht an. Die Formel für die Berechnung stimmt.
Hier der Bascom Code:
Vielen Dank im VorausCode:$regfile = "m16def.dat" $crystal = 8000000 $baud = 19200 $framesize = 32 Config Adc = Single , Prescaler = 32 Config Portd.2 = Input Config Lcd = 16 * 2 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4 Config Lcdbus = 4 Config Single = Scientific , Digits = 1 Config Int0 = Falling Enable Interrupts Enable Int0 On Int0 Spannungsausgabe_auf_tastendruck Dim Batterypower As Integer Dim Akku2 As Word Dim Akku As Single Portd.2 = 1 Cls Locate 1 , 1 Lcd "Bereit" Do Batterypower = Getadc(0) Print Batterypower Wait 5 Loop Spannungsausgabe_auf_tastendruck: Akku2 = Getadc(0) Akku2 = Akku2 * 5.9 Akku = Akku2 / 368.28 Locate 2 , 1 Lcd Akku Wait 2 Cls Return
Naxos

Lesezeichen