Bascom dürfte die einfachste Installation haben, kennt keine PN2- oder Makefile-Probleme, hat eine umfangreiche Doku und wird hier gut unterstützt. Obwohl ich inzwischen meist in C programmiere würde ich einem totalen Anfänger eher zu Bascom raten.
PN2 und makefile gibts bei CodeVision auch nicht.
Der Einstieg mag in Bascom einfacher sein als bei "C". Im Prinzip muss man aber dann beim Umstieg auf "C" zwei mal von vorne anfangen.

Ich selber halte Bascom für einen sehr ausgereiften und einfach zu bedienenden Compiler. Trotzdem würde ich eher zu "C" raten, weil die Sprache flexibler ist und meistens auch kleineren und schnelleren Code generiert als BASCOM. Zudem gibt es für fast alle Aufgaben fertige Librarys.

Ich hab auch schon AVR GCC probiert, aber das war mir dann doch zu tückisch. So bin ich dann bei CodeVision gelandet und bis jetzt sehr zufrieden damit. Vor allem der Automatic Programm Generator kann einem einge Stunden Datenblattstudium ersparen. Vorausgesetzt man kennt den entsprechenden Controller ein wenig.

Ich habs damit geschafft ( obwohl ich absolut kein Freak bin ) innerhalb von 3 Stunden einen funktionsfähigen AVR Dimmer ( ATtiny2313 ) mit Drehimpulsgeber Abfrage und LED Anzeige zu proggen.
Das muss man erstmal in einer anderen Programmiersprache schaffen.

@AndyTrendy
Die Frage nach dem richtigen Einstieg wurde hier schon oft gestellt.
Eine letztgültige Antwort wurde darauf aber meines Wissens noch nie gefunden.
Aber schau Dir die entsprechenden Threats ruhig mal selber an.
Letztlich hängt es von den Vorkenntnissen und Vorlieben des Programmierers ab, für welche Sprache er sich entscheidet.

Da viele Compiler als kostenlose Demoversionen zu bekommen sind, würd ich einfach mal ein paar ausprobieren und dann schauen, womit Du am Besten zurecht kommst.