Zitat Zitat von Besserwessi
So doll ist die Geschwindigkeit nicht, vor allem wenn da mehr Geräte dran hängen geht dan nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Wie Schon gesagt, viel mehr als 10 macht selten Sinn, oft hat man weniger. Auch mit I2C muß man das auch nocht irgendwie Programmieren. Gerade Echtzeit Sachen gehen da am PC eher schwerer als mit einem µC.
Echtzeit brauche ich beim Controller nicht. Wenn ich z.b. PWM brauche, dann erzeuge ich das einfach dort, wo es benötigt wird, nämlich beim Servo. Per I2C will ich nur Stellkommandos schicken und Feedback bekommen. Das darf asynchron sein. Außerdem müsste ich im Falle von vielen Komponenten mit mehreren mC arbeiten, das ist mir dann wirklich zu umständlich.

Zitat Zitat von Besserwessi
Wenn man schon so viele Geräte zusammen am PC haben will, dann schon besser auf USB oder LAN Basis. Wobei USB mit so viel Mäusen auch schon mal Probleme machen kann....
LAN würde mir auch gefallen, aber m.E. ist das zuviel Overhead. Oder ist das so einfach wie I2C? Ich muss nur kurze Strecken überbrücken.

Eine Alternative wäre CAN. Allerdings kenne ich da den Aufwand auch nicht. Gibt's ein USB-CAN-Interface?