- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Welche Spannung zum laden?

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielleicht auch ein suppressordiode anschliessen:
    16 79 75-.. 12CA 36A 10V-11,4V 1.08Euro.
    Schon wieder
    Ric'hard.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Also ich lade meinen RP5 mit einem Steckenetzteil 9V und 400mA. Während des Ladens überwacht der HC05 die Akkuspannung. Hat der Akku die Ladeschlussspannung überschritten lasse ich den RP5 losfahren. Da ich den Stecker vom Netztzeil ans Bücherregal angeklebt habe, kann sich so der RP5 selber vom Netzteil trennen und auch gleich wieder auf aktionsfahrt gehen......
    Ein problem ist nur der Co-Prozessor für das ACS. Dieser muss wegen der zu hohen Ladespannung resetet werden. Spricht man ihn schon vorher mit dem Hauptprozessor an hängt sich dieser auch auf, weil er keine Antwort vom Co-Prozessor bekommt. Enlädt man jedoch direkt nach der Trennung vom Netzeil die akkus unter ca. 8Volt mit den Motoren ohne den CO-Prozessor anzusprechen, kann dieser dann wieder zugeschaltet werden und schon gehts los...............

    Damit lässt es sich prima leben obwohl die Spannungsverorgung der Logik auf dem RP5 schon zu wünschen übrig lässt. 7V max. Spannung für die Prozessoren sind laut Datenblatt zugelassen... und beim Laden stehen halt bis zu 9V an. Das nennt sich bad engineered.....

    Hat jemand Erfahrung mit einen Solarpannel auf dem RP5???

    Würde mich stark interessieren........ ob er sich so am leben halten kann.....

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    72
    Beiträge
    42
    Hallo,
    ich habe die Schaltung der Stromversorgung im Robby geändert.
    So das die Elekronik beim laden komplett von den Akkus getrennt wird.
    Beim laden wird der Akkupack direkt auf die Ladebuchse geschaltet.
    Die Änderung ist problemlos zu machen, 2 Leitebahnunterbrechungen und 2 kleine Drahtbrücken.

    Die Schaltpläne dazu,findet Ihr in meiner Gallerie.


    Gruss Ulli
    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Und wo soll da der Vorteil sein?
    1. kann RP5 dann nicht selber losfahren
    2. Nach dem laden liegen genauso noch 8.5V an der electronic.......
    3. Wer will schon löten.........

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    8
    Solar ist zu schwach

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    72
    Beiträge
    42
    Beim laden keine Diode mehr im Ladekreis, und kannst Schnelladen.
    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt!

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    also ich hab da ein modul mit 8.2V Betriebsspannung und 80mA (100mA Kurzschlussstrom)
    Der RP5 braucht noch 10mA wenn er runtergeschaltet ist......... damit müsste es doch gehen wenn er immer rumsteht......und wartet bis er wieder ein wenig voller ist....

    "Solar ist zu schwach" ?? Das nenn ich eine wissenschafliche Aussage.....Kannst du die irgendwie belegen?????

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    8
    Zum einen denke ich das bei solar auch volles licht (Sonne) gebraucht wird um diesen strom zu bekommen und zum anderen die zeit

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Also ich werde einen Versuch starten den RP5 mit solarenergie autonom zu machen. ich fahre ohnehin nur mit 200mA durch die gegend da er sonst eh zu laut ist.......

    Ich habe mir das Modul von conrad bestellt (8,4V bei 85mA) Abends kann er ja bei abgeschaltetem subsystem (kleiner 10mA) unter eine lampe sich stellen und schlafen für ein paar stunden. Wenn er ohnehin immer rumrennt schmeisst mich meine Freundin eh bald aus der Wohnung........

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    8
    da hast du Recht sag mal dem nächst bescheit wie es läuft

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress