- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anwendung der Sensoren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Du solltest dir aber auch gleich überlegen was dann weiter passieren soll. Nimmst du ihn mit der Hand von der Mauer weg, oder soll er selbst etwas machen. Wenn ja, was? Wie kannst du das realisieren?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Aha...
    Stimmt...
    Am besten wärs natürlich wenn er sich um 90 Grad drehen würde und dann weiterfahren würde...
    Aber ich schätze mal das müsste man programmieren, aber ich weiss nicht wie ich meinen Roboter überhaupt so bauen kann, dass ich ihn programmieren kann...
    Ist das schwer? Wie hast du gelernt einen Roboter zu bauen den man programieren kann?

    Grüsse!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Für den Anfang brauchst du nicht programmieren in dem Sinn können. Überlege mal was du machen könntest wenn der Robbi an der Wand ansteht.
    Was hast du für Möglichkeiten, kannst du was mit Relais, Transistoren usw. Bücher die ich vor 40 Jahren gelesen habe, wird es heute nicht mehr geben und wären auch kaum noch zeitgemäß.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hier hat auch jemand Probleme mit Elektronik anfangen. www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=44896
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    OK!
    Ich glaube ich lese jetzt mal ziemlich für über Robotik und stelle hier vielleicht noch einpaar Fragen...
    Und ich bastle mal einbisschen... wie ich dann das mit dem Programmieren lernen soll, überleg ich mir dann noch!

    Danke dir nochmal für die vielen Antworten die du da geschrieben hast!

    Grüsse und schönes neues Jahr!

    Vinci!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Also egal ob mit diskreter Elektronik oder per programmiertem MC.
    ein Reaktionsverhalten mit 90° oder 45° Drehung beim auslösen der Kollisionsschalter ist eher ungünstig. In Räumen kommen 90° Ecken zu häufig vor, der Bot wir so häufig in eine Endlosschleife geraten aus der er nicht mehr raus kommt.

    Mach dir mal Gedanken zu folgenden Situationen.
    1- Bot fährt in eine Zimmerecke.
    2- Ein Möbelstück steht so das es mit einer Zimmerecke ein "U" bildet.
    3- Eine Tote Ecke: Zimmerecke und zwei Möbelstücke stehen so das ein kleiner Raumabgeteilt ist. Die Lücke ist groß genug das der Bot ohne anzustoßen rein fahren kann.

    Mit solchen Gedankenmodellen kannst du Stück für Stück deinen Bot auf ein Robustes Verhalten prüfen.
    So kannst Du z.B.: nur mit Bumpern und Zählern für die gefahrene Strecke erkennen das der Bot in einer Ecke festhängt und nach 3-4 Versuchen auf einen anderen Algorithmus umschalten der alle 10° prüft ob da noch Wand ist. Nach dem "freifahren" kehrt der Bot dann wieder zu dem einfacheren und schnelleren Ausweichen mit größerne Winkeln zurück.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Ja stimmt...
    Das muss ich dann alles ausprobieren...
    Ich denke mal sobald es enger wird und es mir Möbel hatte sollte der Bot irgendwie auf kleinere Winkel greifen können...

    Danke für die Antwort!

    Grüsse!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests