-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Hunni,
danke für Deine Stellungnahme.
Mir ist bewusst, das ich auf jeden Fall mit 230 V hantiere. Habe da auch die Grundlage (Ausbildung als EAE FR Anlagentechnik).
Die 230 V sind schon deshalb auf jeden Fall im Spiel, da aus Platzgründen in den Schalterdosen kein Trafo verwendet werden kann. Auch das Thema Phasenkopplung ist mir bekannt. Als Energieversorgung kommt diese Schaltung zum Einsatz:
http://www.grosse-elektronik.de/das-...str/index.html
Wenn man mal davon ausgeht, das nur einige wenige Aktoren eingesetzt werden, (ich habe z.B. 7 Rollos zu steuern) ist das mit den Funkmodulen sicher noch machbar. Erfahrungsgemäß kommt aber eins zum anderen und wenn ich mir vorstelle, das später mal in jeder Lampe und Steckdose ein RFM Modul drin ist... Also ich telefoniere auch mit einem Handy, aber man muss ja nicht mit Gewalt übertreiben.
Also Koppelung über die Versorgung ist mir auf jeden Fall lieber. Das es geht, beweisen ja die handelsüblichen LAN Adapter. Nur habe ich zwischen diesen professionellen Lösungen und den eingestellten Projekten bisher nichts brauchbares gefunden. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Wie ich schon schrieb, ist die Funklösung Plan B.
Allen ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest
Horst