also mich würde der quelltext sehr interessieren, da ich mich als fast-blutiger programmier-anfänger bezeichne /jedoch technisches verständnis mitbringe und mich in so sachen recht schnell einlese und auch gerne durchkämpfe.

baue solch dinge unheimlich gerne, zeichne beruflich bedingt täglich details und 3d dinge, und bin zusätzlich metallfachmann und handwerklich begabt..

also mechanisch funktionell/wirtschaftlich ist kein problem, wenn ich jetzt noch das programmier-verständniss hinbekomme, könnten schöne dinge entstehen. und vor allem macht das einfach nur unglaublich spass so etwas (hoffentlich) funktionierendes vor sich zu haben, (selbst die fehlerbehebung macht bock (wenn man dann den fehler gefunden und behoben hat)) aus eigener feder..

also wenn mal jemand eine zeichnung oder ideen sucht kann ich gerne beim projekt helfen, im gegenzug wären mir grundkentnisse in elektrodingen hilfreich (vll gibts ein grundlagen tutorial oder so.. naja ich kämpf mich auch gerne so durch (möchte halt nicht unnötigerweise teure bauteile abkohlen)

wenn ich mal wüsste welche motoren für solch einen pano kopf am besten geeignet sind (für mich macht auf ersten blick ein Schrittmotor mit schneckengwinde den besten eindruck) und ich die maße hätte könnte ich mal das gestell in 3d entwerfen..

aufruf: wer plant ein ähnliches projekt durchzuführen oder vll mag ja jemand parallel das gleiche bauen, ich mach die pläne für die mechanik und jem anderes den software part..? einfach mal melden..

bin gespannt..

der powerfabi

(hoffe ich bin jetzt nicht zu off-topic geworden /auf jeden fall interssiert mich der quelltext nach wie vor )