Zitat Zitat von hardware.bas
KAPUTT GEHT DA NIX BEI! Nur der Dimmvorgang ist nicht so gleichmässig, wie bei PWM.
Ich dachte ich hatte irgendwo (z.B. hier) gelesen, dass LEDs auch bei grundsätzlich begrenztem Maximalstrom (durch Widerstand) Schwankungen, die ja trotzdem durchgehen würden, mit kürzerer Lebensdauer bestrafen.
Oder ist da auch wieder nur die zuverlässige Begrenzung nach oben wichtig?
Wie siehts aber bei Schwankungen nach unten mit der Helligkeit aus? Denn flackern soll der Tacho ja auch nicht - reicht gerade wenns bei Standgas der Scheinwerfer tut.

Lochrasterplatte... warum nicht?
Hatte irgendwie im Kopf, dass der Pinabstand viel kleiner ist als das Raster einer solchen Platine. Scheint aber zu gehen, wie ich gerade auch auf Bildern in einem anderen Thread gesehen habe.
Gibt es bei den Platten unterschiedliche Rastergrößen, auf die man achten muss?
Ich würde ausserdem einen Sockel Verwenden, damit ich den Chip nicht mangels Löterfahrung verbrutzele.
Kann man das machen, oder gibts da wieder andere Probleme (z.B. Losrütteln bei Vibrationen - der Chip wird dann ja nur noch eingesteckt oder?)
Wie finde ich zu einem bestimmten Chip den passenden Sockel? Muss man da ausser Pinabstand und -anzahl noch andere Parameter beachten?

Wie Programmiere ich den Chip eigentlich? Brauche ich da auch erstmal einen Programmieradapter oder was in der Art?
Kann man sowas dann (zu zivilen Preisen) kaufen, oder ist da auch eher Selbstbau gefragt?

...der Stromkreis für die LEDs sollte natürlich direkt
dem Bordnetz entnommen werden...
Im Betrieb soll der Strom schon vom Bordnetz kommen, für das Nachleuchten aber eigentlich lieber nicht, damit ein Fehler in der Schaltung nicht so leicht die Batterie leersaugen kann, wenn die Maschine mal länger steht.
Ausserdem wäre der Anschluss dann wieder schwieriger. Der soll eigentlich die Anschlüsse der jetzt verbauten Glühlampen verwenden - die kriegen aber ohne Zündung eben keinen Saft.
Wollte deshalb mit Goldcaps arbeiten, so wie bei der schon angesprochenen Fahrradbeleuchtung.

...vor den
Spannungsregler eine Diode in Durchlassrichtung und einen Elko
Der Elko wäre dann quasi als Pufferkondensator, damit der Controller nicht beim Anlassen schon die PWM zu starten versucht?
Was macht die Diode?

Gruß
Ryoken