Zitat Zitat von thewulf00
Einen µC zu nehmen ist doch garnicht schlimm.
Eine SMD-Variante eines atTiny würde immernoch kleiner als ein paar Transistoren - und auch flexibler.
Die Baugröße spielt sicher auch eine Rolle, ist aber denke ich nicht mein Hauptproblem.
Aber für einen MC bräuchte ich ja definitiv eine Platine, auf der die Schaltung verdrahtet ist oder?
Bei dem ursprünglichen Schaltungs"entwurf" war ich davon ausgegangen, dass sich das auch "lose" verdrahten liesse.
Denn mit Platinenherstellung hätt ich schon das erste Problem. Oder gibts da was fertiges, was für diesen Zweck taugen würde?

(wenn Du per Vorwiderstand den Strom der LED auf ca. 20mA begrenzt, gehts auch ohne Transistor).
Mit Transistor meinst Du jetzt die Konstantstromschaltung?

Dann eine kleine Stromversorgungsschaltung über bspw. einen ZLDO (der regelt den Strom und erkennt, wenn die Stromversorgung ausfällt und meldet es dem µC), dann umschalten auf Kondensator und die PWM zum ausfaden beginnen - fertig.
d.h. der Strom vom Kondensator würde dem MC durchaus für eine Weile reichen? Das wär nämlich meine nächste Sorge gewesen - dass ich dann nicht hinkomme ohne die Batterie anzuzapfen (auch wenns nur wenig wär - wär ja auch immer potentielle Fehlerquelle die dann saugt)
ZLDO ist, wenn ich das richtig gegooglet hab ein Spannungsregler(chip)?
Sorry, bin in Elektronik noch eher Anfänger, vor allem was das Basteln betrifft...

Das ganze macht bestimmt Spaß zu basteln.
Ja, mal schaun. Bin noch nicht so der Lötkünstler (s.o.).
Aber Übung macht den Meister, gell?

Gruß
Ryoken