Zitat Zitat von NemesisoD
Hallo zusammen,

An dem Board soll eine GPS-Antenne, ein Handy, ein ZigBee-Module und ein RC-Empfänger mit 2 Kanälen.
Zusätzlich soll eine SD-Karte über SPI angeschlossen werden, und ein FTDI für die Kommunikation mit dem PC. Auch CAN-Interface wird über SPI angesprochen.
FTDI ist ein Hersteller, der mehr zu bieten hat alsFTDI232
Da hat's zB auch USB-ICs, die per 8-Bit parallel angesprochen werden anstatt RS232.

Zitat Zitat von NemesisoD
1. Mein Problem ist, dass sowohl die GPS-Antenne als uch das ZigBee-Module und das Handy über RS232 angesteuert werden. Das wären drei UART, hab das ganze bisher aber mit dem ATMEGA 128 geplant, dann müsste ich aber ein Software-UART implementieren, weiß aber nicht wirklich wie die Performance dieser ist.
Oder ist es besser auf einen AVR mit mehr UART umzusteigen?
Vielleicht das einfachste. Für Soft-UART musst du die IRQ-Latenzen klein halten. Also schon mal mit kaskadierenden IRQs anfreunden.

Zitat Zitat von NemesisoD
2. Das Board soll später permanent die GPS-Daten via USB an den PC schicken, und bestimmte Ausschnitte (Geschwindigkeit, Kommpass) über CAN an einen anderen Controller schicken. Ausserdem sollen die Daten auf der SD-Karte zwischengespeichert werden. Gleichzeitig soll es möglich sein über die RC-Fernsteuerung den Roboter zusteuern, oder über ZigBee die Steuerung und/oder Sensorabfragen zuvollziehen.
Meine Befürchtung ist, das diese Datenflut von einem einzigen AVR nicht zubewältigen ist, daher meine überlegung das ganze auf zwei AVRs welche über z.B. I2C wiederum miteinander Sprechen.
hmmm... I²C ist ziemlcher Overhead, und die meisten der Sachen (SPI, USRTs) oben kann man gut parallelisieren in Hardware.

Aber ohne genau deine Echtzeitanforderungen zu kennen, kann man nix sagen und bestenfalls in die Kristallkugel starren.

Zudem steht nicht mal da ob des mit avr-gcc (würd ich sagen machbar, wenn man keinen Bock schiesst und GCC etwas kennt) oder Bascom (würd ich sagen *räusper* schön, daß wir drüber gesprochen haben)...