Hallo,
von dieser Seite http://alt.kreatives-chaos.com/index...e=c_uart_flash hab ich mir einen Code kopiert der mit Hello World auf der Konsole ausgibt. Er funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich den Code aber so erweitern bzw. umbauen, dass ich eine Variablen Text ausgeben kann. D.h. ich möchte z.B. Ausgeben: "Der Sensortwert beträgt: " und dann eine Variable z.B. x =253. Leider weis ich nicht was ich machen muss und alle versuche den Code umzubauen schlugen bisher fehl.Code:#include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include <avr/signal.h> #include <avr/pgmspace.h> #define SYSCLK 7372800 #define BAUD 9600UL #define UBRR_BAUD ((SYSCLK/(16*BAUD))-1) #define TRUE 1 #define FALSE 0 // USART initialisieren void uart_init(void); volatile unsigned char daten_gesendet = TRUE; const prog_char* volatile p_string; // Zeichenkette im Flashspeicher prog_char daten[] = "Hello World!\n"; int main(void) { // USART initialisieren uart_init(); sei(); while (1) { if (daten_gesendet) { // Flag zurücksetzen daten_gesendet = FALSE; // Pointer zeigt auf die Daten im Flashspeicher p_string = daten; /* Interrupt aktivieren, damit wird sofort zur Interruptroutine gesprungen und das erste Zeichen gesendet. */ UCSRB |= (1<<UDRIE); } } } void uart_init(void) { // Baudrate einstellen ( Normaler Modus ) UBRRH = (unsigned char) (UBRR_BAUD>>8); UBRRL = (unsigned char) (UBRR_BAUD & 0x00FF); // Aktivieren des Empfängers, des Senders und des "Daten empfangen"-Interrupts UCSRB = (1<<RXEN)|(1<<TXEN); // Einstellen des Datenformats: 8 Datenbits, 1 Stoppbit UCSRC = (1<<URSEL)|(1<<UCSZ1)|(1<<UCSZ0); } /* Interrupt wird ausgelöst sobald der Sendepuffer leer ist */ SIGNAL(SIG_UART_DATA) { char buffer = pgm_read_byte(p_string++); /* Wenn nicht das Ende der Zeichenkette erreicht wurde, dann weiteres Zeichen senden */ if ( buffer != '\0' ) { UDR = buffer; } else { // Flag setzen, das der String gesendet wurde daten_gesendet = TRUE; // Interrupt deaktivieren UCSRB &= ~(1<<UDRIE); } }
Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen.
EDIT: Leider komm ich mit der in der Wiki beschriebenen AVR GCC Bibliothek für UART auch nicht weiter bzw. zu keinem Ergebniss.
viele Grüße
HannoHupmann

Lesezeichen