- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 307 von 355 ErsteErste ... 207257297305306307308309317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.070 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3061
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Zusammen!
    Die zusätzlichen Bauteile (Quarz und Referenz) fressen so gut wie kein Brot.

    Bernd (bendh) hat das WE dazu genutzt, eine handvoll Layouts aus dem Hut zu zaubern, so dass für jeden was dabei sein sollte.
    Und die Größe der Layouts ist - auch mit den beiden in Frage stehenden Kandidaten - eindeutig NICHT das Problem

    Aber Bernd soll selbst zeigen, was geht...

    [edit]
    Was Bestellungen von µC und MPU angeht, bin ich raus. Heute habe ich meine QFN-Muster von Atmel bekommen und MPUs habe ich noch einen halben Berg hier liegen.
    Geändert von deHarry (19.03.2012 um 17:57 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #3062
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    waren die Muster bei Atmel unkompliziert zu bekommen? An wen hast du dich gewendet?

  3. #3063
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Ich bin über die HP in den Kundenbetreuungsbereich (Samplebestellung) und habe den Jungs freudlich erklärt, dass ich gerne hier in D einen Händler wüsste, bei dem ich in kleinen Stückzahlen den XMega32A4 oder den XMega64A4 im QFN-Gehäuse kaufen kann, ohne für Versand und Hantierung Unsummen aufwenden zu müssen.
    Das zugehörige Projekt habe ich ebenfalls vorgestellt und betont, dass es auf das kleine Gehäuse ankommt, da momentan ein Wettrennen um den Bau des kleinsten Quadrocopters weltweit im Gange sei
    Dass es das TQFP-Gehäuse bei Reichelt gibt habe ich noch angegeben, und alternativ würde ich mich über die Zusendung von 3 Mustern freuen.

    So im Groben lief das... Es ging noch ein bisschen hin und her, weil die noch alles Mögliche abgefragt haben (wieviele Stück in den nächsten 3 Monaten geordert werden würden und so Sachen). Das habe ich wahrheitsgemäß erklärt (Open Source Projekt, einige Nachbauwillige, aber keine Chance belastbare Zahlen zu geben und mit Sicherheit keine Abnahmegarantie für Chips in Tausender Stückzahlen).
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #3064
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    na dann will ich mal meine Ergebnisse kund tun.
    Ich habe mich allerdings entschlossen den Sensor auf ein extra Board zu setzen.
    Damit bin ich flexibler, die nächste Generation steht ja schon in den Startlöchern.
    Ich bitte alle Fehler zu melden

    Gruß BerndKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4Motoren_Board.jpg
Hits:	25
Größe:	65,4 KB
ID:	21858Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4Motoren_Schaltung.jpg
Hits:	19
Größe:	52,6 KB
ID:	21859Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6Motoren_Board.jpg
Hits:	21
Größe:	80,5 KB
ID:	21860
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6Motoren_Schaltung.jpg  
    Geändert von bendh (19.03.2012 um 21:29 Uhr)

  5. #3065
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Das hochladen war nicht so einfach, gibt es da eine Größenbeschränkung?

  6. #3066
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo Bernd,
    ich habe mich ja schon per PM geoutet, aber das kann man nicht oft genug kund tun: Super Leistung - Vielen Dank!

    Vielleicht noch zwei, drei Hinweise zu den Schaltungen:
    Das Schaltbild gehört zum linken Layout. Das hat Anschlüsse für 4 Motoren (direkt für die ESCs, keine Konverter notwendig).
    Quarz und Spannungsreferenz sind beide Male enthalten, müssen aber nicht bestückt werden.
    Auch die "große" Platine passt in Williams Flächenvorgaben für den Bolt.
    Es gibt auch ein Layout mit MPU onBoard (auch das passt noch so eben in Williams Vorgaben).
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #3067
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen
    Das hochladen war nicht so einfach, gibt es da eine Größenbeschränkung?
    Soweit ich weiß gibt es Beschränkungen, aber die greifen erst jenseits von 1 MB oder zumindest von etlichen 100 kByte.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #3068
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Danke für das Lob, ich bin froh auch etwas beitragen zu dürfen.

    Einmal sind 4 Motoren möglich, einmal 6 und da sind auch alle freien Ports herausgeführt. Ich brauche z.B. noch einen Anschluß für die Strommessung.
    Das sind auch erstmal Entwürfe, da geht sicher noch mehr, ich denke da auch an MultiWii - Fans. Wenn Hans sich die Teile angeschaut hat und auch Willa zufrieden ist, bin auch ich es.
    Ich mache auch gerne neue Entwürfe, wenn noch Wünsche offen sind, gerne auch mit Sensor auf dem Board und wenn es unbedingt jemand will, 2lagig.
    Ich kann aber maximal eine halbe Europaplatine groß werden, außer es sponsert jemand die Eagle-Lizenz

    Gruß Bernd

  9. #3069
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi, das Layout sieht super aus. Auf dem Schaltplan kann ich leider kaum was erkennen. Für jeden ESC hast du zwei Pins vorgesehen? GND und das PWM Signal? Meines Wissens nach ist GND nicht notwendig, die ESCs sind ja bereits über den Akku mit GND verbunden. Und diese zusätzliche verbindung schafft eher eine GND-Schleife, und das ist angeblich nicht so schön.
    Dsa mit dem Sensor auf nem Extra-Board ist ne gute Idee, hoffentlich sind die zukünftigen IMUs auch 3.3V und I²C....
    Könntest du mir die Eagle Datei mal schicken (t r a s h c a n @gmx.com, ohne Leerzeichen), oder eine höhere Auflösung der Bilder hier reinstellen? Sonst erkenne ich so schwer etwas.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  10. #3070
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Vielleicht ist Bernd so nett und Zippt das Layout und den Schaltplan und lädt das hoch

    Gruß

    Matthias

Seite 307 von 355 ErsteErste ... 207257297305306307308309317 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests