- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 161 von 355 ErsteErste ... 61111151159160161162163171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1601
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi

    also die Konverter habe ich Fertig Programmiert von Willa bekommen , ich denke mal das das passt , die motoren reagieren auch richtig bei dem entsprechenden steuerbefehl ,...
    Als Empfänger nutze ich den hier : https://www.mikrocontroller.com/inde...8c68f254dccac7

    der wird aber richtig erkannt , das hab ich schon im Tool überprüft .
    der imu ist auf schaum gelagert , könnte aber das Proplem sein , das mit dem Finger checke ich gleich mal .

    Propeller sind gewuchtet

  2. #1602
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    hi

    hab jetzt in semtlichen varianten den imu befestigt , aber egal wie , das proplem geht nicht weg

  3. #1603
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hallo KoaxPilot,
    mhmm, dann bin ich fast raus...

    Einer unserer Kollegen hier hat schon mal Probleme mit den Motoren selbst gehabt, sprich, wegen defektem/miesem Lager hatte er Vibrationen im Gebälk. Genaueres dazu müsste er selbst beisteuren.

    Sonst keine Idee mehr, sorry.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  4. #1604
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Wenn es an den vibrationen liegt ist der weg doch klar: Props runter.

    Mach die Props runter und probier in der Hand bei geringen Drehzahlen aus. Reagieren die Motoren bei kippbewegeungen im Hovermode wie erwartet?Mich macht es stutzig, das deine Motoren nacheinander anlaufen, irgendwas ist da ganz und gar nicht in Ordnung.

    Das hörst Du sicher nicht gerne: Wenn Du einen Fehler in der TRIguide ausschließen kannst (Hast Du Parameter geladen? ) dann probiere doch noch mal jeden Motor direkt mit dem Empfänger aus ob die es tun, bau die am besten n ordentlichen Griff dran und probier mal mit Prop Vollgas zu geben fühle dabei nach Vibrationen. Aber pass auf die Finger auf.

    Wenn das geht dann
    Wenn das Funktioneirt, kannst Du die Motoren von der Liste streichen.
    ESCs hattest Du ja schon ausgeschlossen
    Vergleiche nochmal gaaanz genau die Triguide Platine mit der Vorlage: alles richtig?

    Für das verhalten der Gyros: dieses Video von mir hilft vielleicht: http://www.youtube.com/watch?v=BYo0CSmScfE Beachte die Geschwindigkeiten der Balken, zu schnell/zu langsam: falsche Kondensatoren auf der Platine (glaub mir, das passiert schneller als man denkt )

    Bite gib mal rückmeldung wenn Du weiter gekommen bist.

    Was Benutzt Du für Regler/Motoren Triguide Mini oder normal?

    Gruß und viel Glück
    Nils

  5. #1605
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    also die sensor daten stimmen alle ,.... ich hab auch die platine schon mehrmals überprüft und auch da ist alles richtig .
    was mich halt verwundert ist , das manchmal troz das gas auf null ist ein motor immer noch dreht .

    an den motoren liegt das nicht , es sind keine vibrationen zu spühren , habe die props und auch die motoren gewuchtet .

    kann das vllt an den neuen gyros liegen ?

    edit : also wenn die regler dierekt am empfänger dran sind , laufen sie wunderbar .
    ich nutze die Triguide mini

  6. #1606
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    HI KoaxPilot
    Das weiter drehen der MOtoren kann über die Regelung der Guide kommen. Wenn der Copter nicht absolut horizontal steht/gehalten wird (was Willa ausschließt), kann schon sein, dass die Lageregelung zuschlägt und den Copter noch gerader ausrichten will.

    Ach so, fällt mir gerade noch ein: Meine MOtoren laufen auch immer mal wieder weiter oder an, wenn der Schalter am Sender nicht auf Stopp steht.

    Was sind denn deine "neuen Gyros"?
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  7. #1607
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    hi

    also ich hab ja jetzt diese gyros :

    http://www.watterott.com/de/ADXRS620-Breakout

    ich kann mir aber nicht vorstellen das es an dennen liegt , da willa und auch andere sagten das die gehen

    willa schrieb mir gerade noch per mail das min und max gas bei den reglern eigngestellt werden müssen , aber das kann nicht die lösung des proplemes sein oder ?

  8. #1608
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von KoaxPilot Beitrag anzeigen
    willa schrieb mir gerade noch per mail das min und max gas bei den reglern eigngestellt werden müssen , aber das kann nicht die lösung des proplemes sein oder ?
    Aber sicher!
    Deine Regler wissen ja sonst nicht, was die PWM-Konverter von ihnen wollen. Sorry, das hatte ich übersehen. Ich habe "Programmer-Karte" und "alles eingestellt" fälschlich auch mit Einlernen auf den Sender verwechselt.

    Bei meinem Tri hat das ebenfalls etwas gebracht, wenngleich meine Motoren nicht vollkommen unbrauchbar liefen, sondern nur ruppig regelten.

    Ich musste am Sender (das Einlernen geht nur direkt am Empfänger, nicht über die Konverter) 130% einstellen (nicht 150% wie fürs Fliegen), sonst haben die ESCs nur gepiept weil die Extremwerte wohl außerhalb ihres Maximalbereiches lagen.
    Ich habe dabei mit dem Oszi die Signale gemessen und festgestellt, dass mit 130% am Sender nahezu identisch lange Impulse am ESC anlagen, wie die die von den Konvertern bei Vollgas und Leerlauf erzeugt werden.

    Eine Sache fällt mir eben noch ein:
    Schaffen deine ESCs die hohe Updaterate der Konverter? Willa hustet bei den Konvertern alle 2..3 ms neue Werte raus, normal komme nalle 20 ms neue Vorgaben.
    Wenn du das nicht weißt, gibt es allerdings keine einfache Methode, das raus zu bekommen. Zumindest kenne ich keine...
    Bevor du fragst... ich kenne auch keine komplizierte Methode, das zu erfahren

    Ich habe mal was mit Sprungantwort und Drehzahl am Ausgang des ESC messen angedacht, aber irgendwie kam ich da nicht weiter. Und da meine ESCs die hohe Updaterate der Konverter vertragen, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
    Geändert von deHarry (02.04.2011 um 17:06 Uhr)
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  9. #1609
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    132
    naja willa hat mir empfohlen die converter auf 419hz einzustellen , da er ja das selbe setup hat wie ich , denke ich mal das das passen wird .

    ok das mit dem ruppigen laufen der motoren wenn das min un max gas nicht richtig eingestellt ist , trifft ja auf mein fehler zu .

    wie genau finde ich raus auf wieviel prozent ich min und max gas einstellen muss ?

  10. #1610
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Du musst deinen Sender auf 130% einstellen (wenn er das unterstützt), in der Anleitung deiner ESCs steht drin, wie du das Einlernen startest.
    Z.B. Sender auf Vollgas, ESC danach mit Strom versorgen -> Piep, dann Sender auf Leerlauf (also nacheinander die beiden Extremstellungen deines Gasknüppels einstellen) -> Piep, dann ESC stromlos machen. Jetzt weiß er, wie dein Sender ihm sagen will, wieviel Gas du gibst.
    Die Konverter von Willa machen das Gleiche, deren Minimal- und Maximalwerte sind jeweils ca. 900 µs und 2,04 ms, das passte bei meinem Sender eben bei 130% Einstellung.
    (Die kleine Anleitung oben gilt natürlich nur für meine Dymond smart, wie gesagt, ESC-ANleitung lesen).
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

Seite 161 von 355 ErsteErste ... 61111151159160161162163171211261 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test