Hallo William,
erst loben wenn es funktioniert
Ich habe auch noch eine Platine mit Atmega 328 auf der einen Seite und MPU6050 und Levelshifter auf der anderen Seite, auch nur 20x20mm. Aber Wii Layout und 4 Motoren.
Gruß Bernd
Hallo William,
erst loben wenn es funktioniert
Ich habe auch noch eine Platine mit Atmega 328 auf der einen Seite und MPU6050 und Levelshifter auf der anderen Seite, auch nur 20x20mm. Aber Wii Layout und 4 Motoren.
Gruß Bernd
Hm ich habe noch nie einen Heli geflogen, aber natürlich hast du Recht
Ja, normalerweise sollte er funktionieren. Ich habe zwar selbst noch nicht die richtigen Parameter gefunden, aber ich bin schon ein paar mal damit mit schlechten Parametern geflogen. Ich denke, den ACC-Influence Parameter muss man etwas zurückdrehen oder alternativ evtl. den ACC mit Highpassfilter initialisierieren, mal schauen...
Gruß
Chris
Die passen zueinander. Die CCDKillerist dazu auch gut geeignet. Ich würde dazu noch eine Linse mit f=2.1mm empfehlen die braucht aber unbedingt einen IR-Block Filter. Ich möchte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass der Betrieb dieses Senders in DE nicht erlaubt ist :-DSind diese den miteinander kompatibel? Der Sender soll ja angeblich bis zu 2km im Auslieferungszustand senden können. Würde eine CCD-Killer Kamera dazu passen?
Ich habe einen 5.8GHz nano Stinger von immersionsflug.de. Die sind legal (25mW) und holen wohl das Maximum an Reichweite raus. Aber eben auch etwas teurer...Darf ich fragen, welche Kombination du hast?
Ich habe die Software selber geschrieben um wirklich zu verstehen was darin so vorgeht. Ich rechne alles in Singles (Regelfrequenz immernoch 800Hz), habe die Gyrowerte runterskaliert dann sind die Werte identisch zu den ADXRS Gyros. Da das aber singles sind verliere ich keine Auflösung (auch wenn das Rauschen eh dominiert...). Die Signale für den motor werden dann wieder um den Faktor 122 hochskaliert.hast du selbst eine Software geschrieben oder hast du auch meine ausprobiert? Falls du meine hast, dann musst du darauf achten, dass die Skalierung der PID-Werte anders ist.
Aber ich werde mal deine Software probieren.
Highpass beim ACC ist eigentlich genau falsch rum. Das Gyro hat durch den komplementärfilter eine Art Highpass, der ACC einen Lowpass. Zusammen ist dann alles an Signal drin was man braucht. Aber Theorie und Praxis liegen ja öfters auseinander... Versuch macht kluch.alternativ evtl. den ACC mit Highpassfilter initialisierieren, mal schauen...
Die Skalierung findet man annähernd heraus wenn man sich die Signale des Gyrointegrals und des ACCs ausgeben lässt (direkt vor der Fusion im Komplementärfilter). Wird der Copter um 45° gedreht, sollten die Werte die gleiche Größenordnung haben. Das ist aber eh nur eine Annäherung, da ich nicht mit Sinus etc rechne, sondern vereinfachend einen linearen Zusammenhang zwischen Winkel und ACC Signal annehme. Das ist natürlich nicht 100% korrekt, und bei der Rechenleistung des xmega und der Z-Achse des ACCs könnte man das mal mit Winkelfunktionen angehen. Übrigens wird mein µC im Betrieb etwas warm... Liegt das an der Taktfrequenz oder habe ich noch eine defekte Lötstelle...?Ich denke, den ACC-Influence Parameter muss man etwas zurückdrehen
p.s.: ich habe jetzt so oft nach MPU gesucht (datenblätter etc),dass ich nun dauernd Werbeanzeigen für Psychologische Beratungsgespräche für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung bei Führerscheinentzug bekomme X-)
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Hi Willa,
hm eigentlich möchte ich schon einen legalen Sender verwendenWäre das hier ( http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-Set-Beginner ) was für mich?
Das mit dem Hochpass war natürlich Bockmist, einen Tiefpass bräuchte man.
Wärst du so nett und zeigst mir mal deinen Code?
Gruß
Chris
Hallo Zusammen!
Ihr seid ja schon schön weit fortgeschritten, prima
Ich habe schon vor ein paar Wochen - Anfang Februar - mit dem Gedanken gespielt, den sNQ mit FPV-Equipment auszurüsten![]()
und einen Lieferanten gefunden, der passende Hardware anbietet. Die erste Kontaktaufnahme verlief auch sehr positiv, sehr schnelle Antwort auf meine Frage nach weiteren technischen Details, aber leider scheint der Laden mittlerweile dicht gemacht zu haben.
Auch der Versuch einer telefonischen Kontaktaufnahme eines Landsmannes des Anbieters (der Firmensitz ist Istanbul) schlug fehl. Schade
In die nähere Auswahl kamen zwei Sets:
http://fpvhobby.com/143-sub-nano-combo-set.html
und
http://fpvhobby.com/102-8ghz-super-combo-set.html
wobei Masse (zusammen 1 Gramm!!) und Abmessungen des ersten Sets super zum sNQ gepasst hätten, aber zu befürchten stand, dass sich Steuerung und Videoübertragung gegenseitig gestört hätten (beides 2,4 GHz).
Die Abmessungen und Massen des 5,8 GHz-Sets habe ich leider nicht mehr erfahren.
Seid mir nicht böse, aber ich muss es los werden.
Es geht: mit 6 Motoren, einem Jetiempfänger, MPU6050 und ein ATmega328.
20x20mm
leider mit Levelshifter und ab 2 Lipos.
Gruß Bernd
@Harald:
von denen habe ich auch diese beiden Komponenten:
http://fpvhobby.com/63-1-gram-nano-camera-480tvl.html
http://fpvhobby.com/90-6-gram-50mw-24ghz-tx.html
Entweder der Sender oder die Kamera funktionieren aber nicht 100%. Alle 5 Sekunden habe ich eine Sekunde ein komplett schwarzes Bild. Habe ich vorher so noch nicht erlebt, daher weiss ich nicht wo das Problem liegt. Die Kamera macht an sich ein gutes Bild, aber ich habe dafür kein Wechselobjektiv gefunden. Und das Originalobjektiv hat einen sehr kleinen Öffnungswinkel.
Der Händler hat einige sehr negative Stimmen im Internet. Mal scheint alles zu funktionieren, mal geht aber auch gar nichts.
Ja, mache ich so bald wie möglich.Wärst du so nett und zeigst mir mal deinen Code?
Und das sogar mit TQFP und Quarz, nicht schlecht!Es geht: mit 6 Motoren, einem Jetiempfänger, MPU6050 und ein ATmega328.
20x20mm
leider mit Levelshifter und ab 2 Lipos.
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Lesezeichen