- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    leider musste ich heute feststellen, keiner meiner beiden MPUs funktioniert... Habe alles laut DB aufgebaut, lediglich der C an Pin 20 ist bei mir 10n (50V). Harald, wäre es möglich, dass du mir den Source-Code für I2C schickst? Möchte ihn mir nur ansehen, um alle Fehler ausschließen zu können.
    Den CS Pin soll man im I2C Modus ja auf 3V3 legen, oder?
    Hi Chris!

Kein Panik, die Chips sind nicht das Problem. Schauen wir mal...

Jetzt forderst du mich aber... CS-Pin?
    Ah, du hast ja den MPU-6000, d.h. mein Schaltbild sagt Pin 8 = Vlogic, das ist beim 6000er der CS.
    Ja, der muss auf 3V3, damit I²C eingeschaltet ist.

Der zu große Kondensator an Pin 20 ist ok, das läuft so auf meinem Stretcho ohne Probleme.

Ist die Adresse &B11101000 oder &B01101000 ?
    Und schon wieder eine Herausforderung... wenn ich deine Binärwürste richtig interpretiere, dann fragst du mich, ob die Adresse 0xE8 oder 0x68 sein muss... In meinem Schaltbild steht 0x59, weil die Basisadresse des MPU die 0x58 ist und der AD0-Pin ebenfalls auf 3V3 liegt.
    ... was natürlich leider vollkommener Käse ist, denn die Basisadresse des Chips ist 0x68 und das AD0-Bit macht daraus 0x69.
    Im Code ist es richtig, denn den hat Sven geschrieben... Danke Sven!

Und jetzt musst du auf die Basisadresse nach I²C-Norm noch das Unterste Bit draufrechnen, mit dem zwischen Lesen und Schreiben unterschieden wird.

[edit]
    Vielleicht kurz "draufrechnen" erklären:
    Die Bits der 0x69 als 7 Bit-Zahl hinschreiben, dann eine Stelle nach links schieben und das R/W-Bit auf die dadurch frei gewordene Stelle als neues LSB (niederwertigstes Bit) einfügen. Das Ergebnis wird dann neu als jetzt 8stelliger Bin-Wert interpretiert.

Konkret musst du also im Code
    Code:
    Const Mpuaddr = &HD3                                        ' Device adr. = 69H (as 7bit adr), Read adr = D3 (LSB = 1)
    Const Mpuaddw = &HD2                                        ' Device adr. = 69H (as 7bit adr), write adr = D2  (LSB = 0)
    diese beiden Adressen verwenden.

Richtig schön ausführlich ist das in meinem Auswuchtprogramm gezeigt, das du hier runterladen kannst:
    http://www.harald-sattler.de/html/sh...e_nq_v2_bl.htm
    Dort ziemlich weit unten... eigentlich ganz unten.

EDIT:
    Hab gerade das hier gefunden: http://www.instructables.com/id/Picopter/
    Sieht ähnlich wie der SnQ aus
    Tjaaa, den Picopter kenne ich schon. Der ist aber fast doppelt so groß wie der sNQ
    Hat aber einige gute Ideen beschrieben und das Ganze wirklich schön abgerundet. Nur das Flugvideo fehlt bisher
    Geändert von deHarry (07.03.2012 um 20:24 Uhr)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Erstmal danke für die tolle und ausführliche Erklärung
    Hab mir den Code gerade angesehen, aber leider funktionierts damit immer noch nicht...
    Hast du zufällig mal die Spannung am Pin20 (Ladungspumpe) gemessen? Anfangs (als der Chip noch frisch auf der Platine war), war die Spannung bei ca. 25V (oder warens 50V, sowas in der Größenordnung), jetzt ist sie bei ca. 600mV... Ich glaube, ich habe beide Chips durch meine Brutzelei kaputt gemacht -.-

Gruß
    Chris
    P.S: Geld ist überwiesen Danke nochmal

Erstmal danke für die tolle und ausführliche Erklärung
    Gerne, dafür ist das Forum doch da

Hab mir den Code gerade angesehen, aber leider funktionierts damit immer noch nicht...
    Hast du zufällig mal die Spannung am Pin20 (Ladungspumpe) gemessen? Anfangs (als der Chip noch frisch auf der Platine war), war die Spannung bei ca. 25V (oder warens 50V, sowas in der Größenordnung), jetzt ist sie bei ca. 600mV... Ich glaube, ich habe beide Chips durch meine Brutzelei kaputt gemacht -.-
    Och nö! Beide Chips verbrutzelt? Wie denn das?
    Was hast du denn alles noch gemacht, in der Zeit wo ich meine Antwort geschrieben habe??
    Sind alle Pins richtig angeschlossen? (Lupe, ich nehme dafür auch immer gerne mal ein USB-Mikroskop)

Ja, die Spannung habe ich mal gemessen, waren 25 V.
    Gruß
    Harald

Hi,

ich weiß nicht, ob sie kaputt sind, aber mir kommt es so vor... Hab den einen mit der Hand und Lötkolben gelötet, den anderen mithilfe der Herdplatte.... Ich werd beide nochmal ablöten und nochmal neu machen, evtl. funktionierts ja dann...
    Ja, 25V warens bei mir auch mal kurzzeitig, dann ist aber die Spannung dauerhaft auf ca. 600mV gesunken.
    Pins habe ich auch kontrolliert, sollte passen. Es könnte höchstens sein, dass unter dem Chip sich einige Brücken gebildet haben. Habe aber Flußmittel verwendet.

Gruß
    Chris

Hi Chris,
    ich erinnere mich, dass du deine Platinen selbst erstellst, richtig?

Der MPU hat eine metallene Bodenplatte (die aber NICHT angelötet werden soll!).

Die Platte kann natürlich Leitungen, die unter dem Chip durchlaufen und ohne Lötstopplack sind, kurzschließen.
    Gruß
    Harald

Ja, die Platinen sind selbst gemacht.
    Ich dachte, diese sollte auf GND gelegt werden.... Das könnte einiges erklären -.- Ich werds mal ausprobieren, danke für den Tipp
    Es laufen zwar keine Leitungen durch, aber ich habe eine große GND Fläche eingefügt.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Tja, immer wenn ich denke, ich hätte mal ein bisschen Zeit fürs Hobby, kommt was dazwischen... Also die Idee mit dem Xmega finde ich gut. Es macht mir wahrscheinlich auch deutlich mehr Spaß einen ganz neuen Controller zu implementieren, als nur die IMU zu wechseln. Und ich kann immer noch nicht glauben, dass die MPU IMUs genauso gut sind wie die ADXRS. Aber das werden wir ja im Vergleich sehen können. Was noch zu klären wäre: Unterstützt Bascom den

XMega32A4 bei allen uns wichtigen Features? Bisher kann man noch nicht so extrem viel über xmegas in Zusammenarbeit mit Bascom lesen.
    Das Datenblatt klingt ja fast zu schön um wahr zu sein... Und QFN wollte ich schon immer mal löten

Hier habe ich mir ein paar Infos angeguckt:
    What you need to get started with ATXMEGA and BASCOM-AVR

1. The latest Bascom-AVR FULL Version (The Demo Version of Bascom-AVR do not support ATXMEGA).
    2. An evaluation board like the Atmel AVR XMEGA® Xplained evaluation kit or any other ATXMEGA evaluation board with PDI (Program and Debug Interface) header.
    3. A Programmer like AVRISP MKII or any other PDI or JTAG Programmer which support ATXMEGA.
    4. Latest AVR-Studio 4.X or 5.X only for setting fuse bits and to flash Bootloader to ATXMEGA.
    5. Programming the ATXMEGA can be done direct from BASCOM-IDE. See also LIBUSB for further information.

http://avrhelp.mcselec.com/atxmega.htm

Klingt alles ganz gut und ich hätte Lust das zu probieren. Es wäre natürlich auch schön wenn man ein paar der zenhtausend timer im XMega gleich für saubere PWMs nutzen könnte...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Stichworte