- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 2.801 bis 2.810 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi!
    Ich habe gerade einen Akku draußen leer geflogen, es ging leichter aber stetiger Wind (eher ein stetiges Lüftchen... an der Nordsee würde man das wahrscheinlich als absolute Flaute bezeichnen )

Erkenntnis: Kommt ein Luftstoß (eher -stößchen), schaukelt sich die Regelung sofort auf und der sNQ sackt durch. Aus 2,5 m Höhe bis ins Gras (ja, ich habe gelernt und fliege nicht mehr über der Terrasse )

Kommt der Wind vorsichtig auf, kein Aufschaukeln und die Power der vier Boliden von Motoren reicht aus, um dagegen zu halten. Der sNQ kann auf der Stelle gehalten werden. Für mich als blutiger Hubi-Anfänger schon ein schöner Erfolg

Der momentan von mir eingesetzte Turnigy nanotech 300 mA Lipo hält auf diese Weise (vorsichtiges Schweben, Nase vom Piloten weg, Position halten) ca. 5 min durch, zum Schluss sinkt er bei Vollgas langsam zu Boden. Die Akkuwarnung des sNQ morst zu diesem Zeitpunkt schon länger "ich habe fertig".

Wichtig in diesem Zusammenhang eventuell die Info, dass die "Billigakkus" aus den Silverlit Fluggeräten eine Elektronik eingebaut haben, die abschaltet, bevor der Akku Schaden durch Tiefentladung nehmen könnte, die Turnigys hingegen haben dergleichen nicht eingebaut.

Nachtrag:
    Die Spannung nach Niedersinken des sNQ lag nach einer Erholzeit bei ca. 3,6 V, eher etwas darunter. Das ist ein normaler Wert für einen LiPo-Akku, scheint also keine Probleme zu geben, wenn man nicht unbedingt noch 10 Minuten Luftkissenschweben spielt und dadurch den Akku nach "nichts geht mehr" weiter quält.
    Geändert von deHarry (20.11.2011 um 20:04 Uhr)
    Gruß
    Harald

Stichworte