Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
Hi,

ich muss auch nochmal meinen senf dazu geben aber zunächst: COOLE FRÄSE!!! Das ist ja mal schön Simpel gehalten und echt praktisch für die kleinen Fräsereien zwischendurch. Gefällt mir, mit was für einem Kostenaufwand muss man da rechnen?

Nils
Hi Nils,
vom Preis musst so rechnen 500Euronen das Proxxon Dings, 150 Euronen für Software z.B.PCNC , Hardware 3 mal Schrittmotoren (ca.1NM Leistung ) ca. 150Euronen Endstufen ca.200Euronen.Dann noch ein Schlepptop mit Druckerschnitstelle ein Netzteil min 10 A 24 -28 Volt DC dann 6 Endschalter( Reff Punkt ,Stop) , Motorhalter in meinem Fall ca.100Euronen, Kabel und viel Zeit und Geduld bis das funktioniert. Mittlerweile sind die Achsspindeln auch "Spielfrei" habe eine zweite Spindelmutter zum einstellen angebaut. Der Arbeitsweg ist 150 x 150 x 70 aber für Stahl nicht wirklich geeignet Kunststoff Alu bis 4 mm geht.(kommt auf die Zustellung und Geschwindigkeit an) Aber die Arbeitsspindel ist natürlich in der Drehzahl zu niedrig 6000 u/min. Aber zum fräsen kleiner Sachen geht’s. Ich habe das Teil genutzt um für meine Copter die Halterungen für die Ausleger zu fräsen.
Bin aber auch noch Anfänger mit dem Fräsen, Leiterplaten habe ich noch nicht gefräst. Aber werde ich bestimmt mal probieren.

Grüße Sven (2)