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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi,

    ich bin heute an dem selben Problem gekommen wie Nils vor nicht all zu langer Zeit.
    Der Tricopter lässt sich einfach nicht mehr richtig fliegen, dass Servo Zappelt wen ich etwas "schneller" Fliege wie verrückt und der Tricopter stürzt kurze zeit danach ab. Nun herrscht Ratlosigkeit. Habe das Servo schon getauscht die Propeller gewuchtet zur Sicherheit neue aufgebaut und gewuchtet.
    Ich habe das Gefühl um so mehr ich mache umso schlimmer wird es.
    Habe mir gerade die Platine angesehen kann kein Fehler ausmachen. Ich muss dazu sagen ich habe keine Software oder Parameter Veränderung durchgeführt.
    Der Fehler kam von jetzt auf heute und deshalb bin ein bisschen gefrustet. Da ich ja Nils seine Fehlersuche verfolgt habe und ich eigentlich nicht vor habe einen neu Tricopter zu bauen.
    Könnte der Fehler vom Würfel (IMU) kommen?
    Hat sich mein Tricopter dieselbe Krankheit eingefangen wie Nils damals seiner?
    Für Vorschläge Ideen bin ich dankbar.

    Der Hexa ist heute seine erste Runde "geflogen" Bodennähe ,aber die richtigen Parameter zu finden ist nicht so einfach ,er will sich gern um seine eigne Achse drehen. Knüpple ich ihn zurück dreht er gleich in die andere Richtung. Wenn ich zu viel Knüpple kommt es auch schon mal vor das er sich überschlägt.
    Da könnte ich auch ein paar Ideen gebrauchen zwecks Parameter für Hexacopter.

    Grüße Sven (2)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hi Sven,
    ich weiss grad nicht ob ich lachen oder weinen soll (sorry), wenn Du mein Problem verfolgt hast, dann weisst Du sicherlich auch, dass ich jede einzelne Komponente getauscht habe, selbst eine neue TRIguide und alle teile neu. Also abgestürzt ist er zwar nicht aber das zittern war supernervig.

    Bleib dran - vielleicht hast Du mehr Glück als ich.
    Ich hab heute wieder meine ersten FPV Flüge gemacht, aber irgendwie fliegt seit letzter Woche die Angst mit, ichw arte auf mein GPS Beacon, ich traue mich zur Zeit so gut wie garnichts mehr seit diesem Zwischenfall...

    Nils

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
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    Hi Sven der zweite,

    Schau dir alle Lötstellen genau an, am besten mit den Lötkolben nochmal kurz ran gehen. Verbindung vom Gyro zum Triguide genau überprüfen. Art und weise wie Kabel verlegt sind überprüfen. z.B. IMU Kabel nicht parallel zu Stromführenden Kabel die zu den Reglern gehören. Das gleiche gilt für die Verbindung vom Empfänger zum Triguide.

    Mein Quadcopter fliegt nun fast perfekt mit den Flyduino. Der Quad ist aber nur eine Versuchsplattform. Ich hab mir noch den Flyduspider Rahmen bestellt. Für den Preis bau ich so etwas nicht selber vor allem bin ich zu faul dafür.
    Hab mich auch mal am Videoschnitt versucht



    Gruß

    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
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    Moin,
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich bin heute an dem selben Problem gekommen wie Nils vor nicht all zu langer Zeit.
    Der Tricopter lässt sich einfach nicht mehr richtig fliegen, dass Servo Zappelt wen ich etwas "schneller" Fliege wie verrückt und der Tricopter stürzt kurze zeit danach ab. Nun herrscht Ratlosigkeit.
    ...
    Könnte der Fehler vom Würfel (IMU) kommen?
    Hat sich mein Tricopter dieselbe Krankheit eingefangen wie Nils damals seiner?
    Das ist ja echt verrückt, dass sich da ein Fehler von einem auf den anderen Tag ergibt, ohne dass Änderungen am System gemacht wurden!
    Spricht dafür, dass evtl. Teile der Elektronik durch die ständigen Vibrationen immer mehr abbauen. Evtl. tatsächlich im IMU-Würfel. Aber der Gyro wird ja in jedem besseren Projekt benutzt und scheint ja nirgends solche Probleme zu machen. Vielleicht ist es der ADXL322? aber das würde sich ja nur auf den Auto-Level-Mode auswirkken?!

    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ich hab heute wieder meine ersten FPV Flüge gemacht, aber irgendwie fliegt seit letzter Woche die Angst mit, ichw arte auf mein GPS Beacon, ich traue mich zur Zeit so gut wie garnichts mehr seit diesem Zwischenfall...
    Hi Nils!
    Hoffe der Beacon hilft dir wirklich - du scheinst ja das Pech anzuziehen
    Ich gebe aber zu bedenken:
    GPS Antennen haben normalerweise hohen Gain - d.h. liegt der Kopter auf dem Kopf wird der Beacon vermutlich kein GPS-Signal mehr empfangen. Dann funktioniert der hoffentlich so, dass er die letzte valide GPS-Position speichert und zum abrufen bereithält. Ich nehm an, dass ist ein GSM GPS Beacon, den man dann anrufen kann? ...oder sms schicken lassen? dann würde ich vorschlagen zu checken welcher Provider in deinem Fluggebiet den besten Empfang hat und wenn sich das Gebiet ständig ändert einen Telekom-Netz basierten Prepaid-Anbieter zu wählen.

    Am besten wäre ja eigentlich zwei xbee-pro 868mhz mit ihrer ewig großen Reichweite zu benutzten um die aktuelle GPS-Position ständig z.B. auf dem Laptop zu loggen. Wenn der Kopter abgestürzt ist hat man dann ja bereits die letzte GPS-Position und muss nicht hoffen, dass der Beacon diese liefert. Kosten allerdings ordentlich die starken legalen xbees. Dazu dann noch ein GPS-Modul und z.B. noch ein Arduino. Da biste allein dafür auch schnell bei 300€.

    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    ...Hab mich auch mal am Videoschnitt versucht



    Gruß

    Matthias
    Nice!
    Der fliegt doch richtig ordentlich!!!
    Geändert von Amigorodrigo (26.09.2011 um 07:47 Uhr)
    Gruß
    Amigo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
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    Zitat Zitat von Amigorodrigo Beitrag anzeigen

    Hi Nils!
    Hoffe der Beacon hilft dir wirklich - du scheinst ja das Pech anzuziehen
    Ich gebe aber zu bedenken:
    GPS Antennen haben normalerweise hohen Gain - d.h. liegt der Kopter auf dem Kopf wird der Beacon vermutlich kein GPS-Signal mehr empfangen. Dann funktioniert der hoffentlich so, dass er die letzte valide GPS-Position speichert und zum abrufen bereithält. Ich nehm an, dass ist ein GSM GPS Beacon, den man dann anrufen kann? ...oder sms schicken lassen? dann würde ich vorschlagen zu checken welcher Provider in deinem Fluggebiet den besten Empfang hat und wenn sich das Gebiet ständig ändert einen Telekom-Netz basierten Prepaid-Anbieter zu wählen.

    Am besten wäre ja eigentlich zwei xbee-pro 868mhz mit ihrer ewig großen Reichweite zu benutzten um die aktuelle GPS-Position ständig z.B. auf dem Laptop zu loggen. Wenn der Kopter abgestürzt ist hat man dann ja bereits die letzte GPS-Position und muss nicht hoffen, dass der Beacon diese liefert. Kosten allerdings ordentlich die starken legalen xbees. Dazu dann noch ein GPS-Modul und z.B. noch ein Arduino. Da biste allein dafür auch schnell bei 300€.
    Öhmm tut es nicht ein einfacher Ortungspiepser den man an ein freien Servo-Kanal vom Empfänger steckt? Die kann man dann per Fernsteuerung an oder aus machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
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    kommt immer auf den ungewollten ausritt des kopters an - lies dir das mal auf nils blog durch - sein quad war so weit weg dass man sicher kein piepen mehr hört.
    ich hab aber auch nur den ortungspiepser/spannungswächter von elv dran:
    http://www.elv.de/output/controller....&detail2=28769
    ...und da muss ich sagen - laut ist anders. hat den sonst noch jemand? und vielleicht gemodded? mit nem ordentlichen summer?!
    Gruß
    Amigo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
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    Zu meinen wilden Modellbau Zeiten hatte ich immer den Voltspy von Graupner drauf. Der war eigentlich recht laut, ich war allerdings noch nie in der Bredouille mein Modell suchen zu müssen. Nur von jemanden anderen im Maisfeld der schon über 2 Meter hoch war... aber das ist eine andere Geschichte.

    @Nils, da haste ja nochmal "Schwein" gehabt. Zum Glück ist dein FPV Equip heile geblieben.


    Gruß

    Matthias
    Geändert von Picojetflyer (26.09.2011 um 19:44 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi,

    das Beste zu erst der Tricopter fliegt wieder.

    Aber das war aber ein Stück Arbeit und hat Gehirnschmalz verbraucht.
    Ok als erstes habe ich mir alle Lötpunkte wo Stecker sitzen angesehen und gemessen. Und siehe da ein Pin beim IMU veränderte den Wert. Der Witz daran ist das es um 300 Ohm schwankte nur wen ich leicht am Stecker wackelte. Nachgelötet und Lötauge mit ein Stück Draht am Leiterzug gelötet. Problem beseitigt. Nun war es schon besser, aber Fliegen ging gar nicht .Dann habe ich alle Motoren geprüft ein Motor hatte ein Problem mit der Wicklung. Aber da ich dieses Problem schon von einem Anderen Motor kannte, habe ich Ihn auseinander genommen. Es waren mehre Drähte gerissen an der Anschlussstelle. Der Grund dafür die dünnen Wicklungsdrähte waren zu fest verdrillt.
    Nach einiger Fummelei waren die Drähte wieder angeschlossen. Habe das Anschlusskabel anders aus dem Motor geführt, so dass nicht mehr so viel Zug auf den dünnen Drähten ist. Tricopter fliegt immer noch nicht richtig. Servo nochmal angeschaut gemessen war alles ok. Nun ist mir eine Idee gekommen die letztendlich das Problem dargestellt hat. Ich habe die i^2 Konverter umadressiert und Untereinader getauscht. Da zeigte sich auf einmal ein anderes Bild. Das Heck blieb ruhig und er schwebte zu minnest erst mal wieder. Nun habe ich ihn sanft hin und her geflogen (links rechts) dabei fing ein Motor an faxen zu machen. Nach einem unerwünschten Looping lag der Tricopter wieder im Dreck. Danach haben ich mir den i^2 Konverter den ich getauscht hatte nochmal angeschaut. Ich habe Ihn geprüft. Das Resultat war, dass es ab und zu Aussetzer gab. Dann habe ich die Leiterplatte mit den Fingen leichte verformt, dabei war plötzlich Ruhe kein Signal mehr. Habe alles nochmal nachgelötet und die Leiterzüge geprüft, aber keine Änderung. Erst als ich den ATmega getauscht und das Program eingelesen hatte, macht der Konverter wieder was er sollte. Danach alles zusammengebaut, die Kabel etwas anders gelegt. Ach ja ich hatte zwischen Antriebe und Motoren noch Stecker, diese habe ich entfernt und direkt verbunden. Spart Gewicht und zusätzliche Fehlerquelle beseitigt. Dann wollte ich es wissen und war noch schnell im Dunkeln unter der Laterne fliegen ( eine Akkuladung ). Es sieht so aus, als wäre das Problem gelöst. Aber so richtig kann ich mir noch nicht das Fehlerbild erklären. Warum zappelte das Servo so verrückt der Zusammenhang ist mir noch nicht klar. Vieleicht kann einer von euch da sich einen Reim drauf machen.
    Grüße Sven (2)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi,
    habe mal ne Frage was haltet Ihr hier von?

    http://www.ebay.de/itm/320740194765?...84.m1438.l2648

    http://www.ebay.de/itm/270787039575?...84.m1438.l2648

    http://www.ebay.de/itm/320740160942?...84.m1438.l2648

    Was ist eure Meinung.
    Die Finger von lassen oder kann man das machen?
    Oder habt Ihr andere Empfehlungen.
    Grüße Sven (2)

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