Die machen das Packet nicht so ohne weiteres auf. Beim Zoll musste bisher immer ich selber das Packet öffnen. Dann wird geschaut ob der Inhalt der Bestellung entspricht. (Hat dem Zollbeamten aber bisher nie wirklich interessiert) Mitgebracht habe ich immer in doppelter Ausführung einen Ausdruck von der Paypal-Buchung, die Bestellbestätigung von Hobbyking wo die Bestellnummer zu sehen ist und einen Screenshot vom Hobbyking-Seite mit der Übersicht über die Bestellung.
Wenn der Bestellwert unter 150 Euro ist wird auf den Warenwert noch 19% Steuern aufgeschlagen die du dann an Ort und Stelle nachzahlen must. Dann bekommst du so eine Einfuhrkarte und dein Packet.
Ich selbst versuche es aber immer zu vermeiden über 22Euro zu bestellen weil unser Zollamt von mir gut eine Stunde Autofahrt weit weg ist und die blöde Öffnungszeiten haben. Wenn der Warenwert über 22Euro ist splitte ich die Bestellung bzw bestelle zwei mal. Ich Zahle lieber zwei mal Porto als Freischicht zu nehmen und Sprit zu verblasen um zum Zollamt zu fahren.
Mir wurde aber auch gesagt das man da anrufen kann und die Belege hin faxen kann und das Zollamt schickt dir das Packet dann per Nachnahme. Ob das stimmt weis ich nicht.
Mfg
Matthias
Lesezeichen