- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Woran erkennst du bitte, dass das Feingewindeschrauben sind?
    Hi Arkon!
    Na schau doch...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-07-07_092000.jpg
Hits:	23
Größe:	19,4 KB
ID:	19266

Die gefühlte Form der Spitze (bzw. des vorderen Endes) der Schraube ist flach (siehe rote Markierung im Bild). Ich habe mutig vorausgesetzt, dass Nils keine Spaxschraube verwendet und sie nachher abgefeilt hat.
    Spaxschrauben sind im Allgemeinen auch gelb chromatiert, die klassische Feingewindeschraube ist vernickelt, sieht also silbern aus.

Andererseits... an Geräten, die in der Öffentlichkeit für jeden zugänglich aufgestellt werden, dürfen keine scharfen oder spitzen Teile rausstehen, wegen der Verletzungsgefahr. Da Nils das weiß, hat er das Teil doch angespaxt und dann die gefährlich spitzen Enden abgefeilt. Außerdem hat er keine Kosten und Mühen gescheut, sich silberne Spaxschrauben zu organisieren. Mit (ebenfalls gefühltem) Halbrundkopf. Ja, das macht Sinn

...

Nein, ich wollte den Thread nur ein bisschen auflockern und bin froh, dass wenigstens Einer meinen Versuch erkannt hat und eingestiegen ist. Danke!
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    [Klugscheiß]
    Was du meinst sind "normale Maschinen"-Schrauben mit metrischem Gewinde. Diese wiederum besitzen eine Untergruppe mit Feingewinde. Eine Schraube mit metrischem ISO-Gewinde M6 besitzt einen Außendurchmesser von 6mm (daher die 6 in M6) und eine Steigung von 1mm (bei einer Umdrehung der Schraube wandert diese 1mm in das Werkstück/aus dem Werkstück heraus) Eine M6 Schraube mit Feingewinde (z.B. M6x0,5) besitzt ebenfalls die 6mm Außendurchmesser allerdings eine Steigung von nur 0,5mm. Die Steigung ist also "feiner". Daher kommt die Bezeichnung Feingewinde.

[Ultraklugscheiß]
    Spax ist ein Hersteller. Spaxschrauben sind also alle Schrauben des Herstellers. Du meinst dann wohl eher Blech oder Holzschrauben. Ist das gleich wie mit Inbusschrauben. Offiziell heißen die z.B. Zylinderschrauben mit Innensechskant. Das sagt nur keiner weil es zu lange dauert, der Mensch auf Zeitoptimierung aus ist (was dann wohl auch wieder Nils' übermütiger Versuch den Arduino "fliegend" aufzustecken erklären könnte) oder es nicht besser weiß.
    [/Ultraklugscheiß]
    [/Klugscheiß]

Endlich macht sich mein Maschinenbaustudium mal bezahlt

Ich wäre zutiefst beeindruckt wenn du auf dem Pixelbrei eine Unterscheidung hättest treffen können, ob er jetzt Schrauben mit 1mm oder 0,5mm Steigung verwendet hat. Aber so...

Aber jetzt bitte weder BTT.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
    Acc Influence bezieht sich auf den Anteil den der XY Sensor auf die Lage hat. Willa berechnet die Lage aus dem Gyro und dem ACC,(Ein Gyro neigt zur Drift und ein ACC ist ungenau) Die Kombi aus beidem ist optimal. Geht leider beim Yaw nicht ohne Kompass.

Die beiden Scale Werte sind Skalierer, das bewirkt prinzipiell das gleiche wie oben, nur kannst du hier x und y unterschiedlich einstellen, willst du beispielsweise einen TRI der sehr genau nach links und rechts tariert aber träge nach vorn und hinten ist.

Gruß
    Nils

ps.: es lohnt sich wirklich, sich den Code mal genau anzuschauen und zu verstehen, das macht einiges echt einfacher und macht bei Willa's Code auch wirklich Spaß.
    Vorallem lernt man hier sehr viel über Regelung am konkreten Beispiel.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    So Heute habe ich die Rahmenteile aus GFK gesägt.

Bei der Großen Centerplate fehlen noch die Bohrungen für die Regler.
    Die Alu Halter für die Ausleger habe ich aus der Bucht.
    Bzw. aus der Ausbildungswerkstatt bei uns. Habe beim Bestellen gepennt
    und nur eine Hälfte bestellt
    Bild hier  

Draufsicht von der ersten Montage Probe.
    Bild hier  

Und von der Seite, durch das Spiegel Klebeband kommt der IMU Würfel zu
    Tief und berührt fast das Arduino Board.
    Bild hier  

Bis jetzt sind es 176g, aber das eine oder andere Gramm
    lassen sich evtl. noch einsparen.
    Bild hier  

Das eine oder andere werde ich noch optimieren. Morgen muss ich erst mal
    die Ausleger sägen und Bohren. Dann schaue ich weiter.

Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hat schon mal jemand über einen Höhensensor nachgedacht (außer Willa)?
    ich habe hier einen gefunden der SPI und I²C Schnittstelle hat und eine Auflösung von 15cm haben soll (interner 24Bit AD)
    http://www.amsys.de/products/ms5803.htm
    Kosten soll dieser 30Euro +19% aber Mindestbestellwert ist 50 Euro. Unter den kommen noch mal 25Euro Bearbeitung drauf.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Heute in der Bremer BILD ein Quattokopter der Bilder machen kann....Spezialisten einer Bremer 4ma haben den für mickrige 40.000 € gebaut!!! ich sage nur BILD kennt Willa noch nicht. wobei Willa in Bremen am Wirken ist, DAS nenne (ich) eine echte BILD-ungs Lücke. ) Aber die Literarischen "Bettnässer" schreiben ja auch von Kaliber 45 und Bilden dazu ein 6 mm Geschoss ab. .....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand über einen Höhensensor nachgedacht (außer Willa)?
    ich habe hier einen gefunden der SPI und I²C Schnittstelle hat und eine Auflösung von 15cm haben soll
    In Verbindung mit einen Vergleichs Sensor und Funk Übertragung zum Modell Überlegenswert, zum sicherem Landen/Aufsetzen dann noch einen US oder IR Entfernungsmesser. Ohne Kenntnisse des tatsächlich am Boden vorhandenen Drucks nutzt so ein Sensor leider wenig wenig.

Ein befreundeter ex Modellbauer hat mir von einem Modellflug Bremen...Rotenburg bei Bremen von vor dem II Weltkrieg berichtet. Kurs über selbst gebasteltem Kompass/Seitenruder, Höhe über mit dem Höhenruder gekoppelter Unterdruck Dose...Ob's stimmt? Aber ich habe ehrfürtig gelauscht.

Gruß Richard

Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ihr habt echt zuviel Zeit oder?
    Eigentlich nicht. Durch Rückgriff auf mühevoll erarbeites Halb- (in meinem Fall) und Fachwissen (in Arkons Fall) ist so ein Artikel in Nullkommanix geschrieben
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Gewinde- und Normen-Lehrgang
    Ok, ok, ich geb auf!!

(Herrlich! )
    Gruß
    Harald

Stichworte