- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Nils,

die Spannungen sehen noch ok aus. Hast du einen 6 Volt Regler für das Servo eingebaut?
    Noch zwei Ideen sind mir dazu noch eingefallen:
    Probiere doch mal folgendes Props ab! und nach einander die Regler für die Motoren rausnehmen und immer Vollgas geben. Und danach schauen ob das Servo noch zappelt.
    Könnte ja sein das ein Motorregler Rückwerts dir die Störimpulse verursacht.
    Und denn könntest du ja noch am Servo (so dicht wie möglich am Servo) über + und - einen Kondensator löten 10 bis 100 nF sollte Störungen wegnehmen.
    Wenn das alles nicht hilft dann müssen andere Messmittel zum Einsatz kommen denke ich, um die Signalleitung zu überprüfen.
    vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
    Grüße Sven

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    hm, das ist echt blöd. Ich würde als nächstes im code nacheinander verschiedene parameter abschalten. Also z.B. erstmal verhindern, dass die RC-Signale für yaw ans servo weitergeleitet werden. Gyro etc bleibt weiter aktiv. Als nächstes dann RC-Signale aktiv lassen und alle Gyrosignale für yaw abschalten.
    Also einmal hier lf_yaw auf null setzen um RC auszuschalten:
    Yaw_diff = Sempf(yawchannel) * Lf_yaw

Und danach einmal hier das Gyro abschalten:
    Yaw_gyro=0
    Yaw_diff = Yaw_diff - Yaw_gyro
    Yaw_gyro_i = Yaw_gyro_i + Yaw_diff

Das geht wohl auch übers GUI...
    Gut wäre halt mal ein Oszilloskop....
    Außerdem ist das verlegen des Servokabels nahe der Motorkabel schlecht, und ein Ferritkern nahe am Servo hat bei mir wenigstens psychologisch geholfen...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Benutzer Stammmitglied
    HalloNils:Sicher bin ich nicht aber ich fürchte etwas mit dem Einlesen der Kanäle könnte falsch eingestellt sein (du versuchst 6 Kanäle einzulesen und du hast nur 5 am Quadroppm, oder umgekehrt und das mag er nicht, etc)Versuche mal einen Servo an den I2C Konverter Ausgang anzuschließen um zu sehen ob der auch 'zuckt' wenn kein gas gegeben wird. Beim gas geben musste das Verhalten eine normale Servo Bewegung zeigen.Könntest auch die alte 40Mhz einbauen und probieren.Hoffe das hilft.GrußHans

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hi,
    Willa's Idee klingt für mich eineluchtend.
    Auf diese Weise kann man ja schonmal den Empänger oder IMU ausschliessen, bzw darauf eingrenzen, ichw erde das heute auf jeden Fall probieren.

@Willa: Ich habe im Bür eine Fluke Scopemeter, aber das ding ist ganz schön komplex und ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet...

@Henk: Der Einwand ist berechtigt, allerdings habe ich ja an der Konfiguration nichts geändert und vorher ging das alles noch, es muss sich also irgendwas verändert haben. Ich hatte ja auch alte Softwarestände eingespielt. Ich habe vor zwei oder drei Builds einen sechsten Kanal für den Manual Nick hinzugefügt und eine zusätzliche Servoansteuerung Eingebaut, aber damit ging das letzte Woche ohne Probleme....

@Yak: Bist Du sicher, das 4,9V noch Okay ist? Warum haben zwei identische Spannungsregler unterschiedliche Ausgangsspannungen? An die ESCs habe ich auch schon gedacht. Ich habe drei neue Turnigy Plush 25A bekommen, wenn ich jetzt noch die ESCs wechsle dann habe ich bis auf das GFK und das Alu praktisch einen neuen Tricopter .

Nils

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Moin Nils,

auf die Gefahr hin das es schon erwähnt bzw. getestet wurde, noch der Tipp
    mit den Reciver Testprogramm. Schau doch mal ob von dort alles korrekt ankommt.
    Gruß Ingo

Mal was anderes:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Willa!!!!

Ohhh ,
    na da schließe ich mich doch mal gleich an.
    Bild hier   Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg für das neue Lebensjahr!!!!! Bild hier  Bild hier  
    Geändert von Scotch (23.06.2011 um 09:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Nils,

4,9 Volt ist noch ok. Warum zwei identische Spannungsregler unterschiedliche Ausgangspannungen liefern. Das könnte daran liegen, dass die Bauelemente Abweichungen haben und das sie unterschiedlich stark belastet werden. So könnte ich mir das erklären.
    Hat es einen Grund warum du ein 5 Volt Regler für das Servo genommen hast?
    Laut William seinen Plan ist da doch ein 6 Volt vorgesehen.
    Aber wenn du vorher schon mit 5 Volt Regler fürs Servo geflogen bist, und da war alles o.k., dann brauch man wohl weiter keine Beachtung darauf schenken.
    Grüße Sven

Hi,

@Yak: Ssellere und ich waren seinerzeit der Meinung, dass es besser sei wenn ein Servo im AP arbeitet, die betriebsangaben liegen ja bei 5V, bisher war das nie ein Problem.

Womit wir beim Thema wären: Ich habe auf Willa's Vorschalg hin 3 Tests gemacht:

Für alle Propeller ab: Tri im Arbeitsrahmen IMU angeschlossen.

1. Kein Einfluss durch Funke: Parameter Yaw Stick Sensitivity = 0 (vorher 153): Heckservo zittert deutlich weniger
    2. Kein Einfluss durch IMU: Stick Sensitivity = 153 und im Code, wie von Willa vorgeschlagen, yaw_gyro genullt: Zittern ist vielleicht etwas weniger.
    3. Keinerlei Einflluss: Yaw_gyro=0 und Stick sensitivity = 0 : Servo steht absolut still:

Mein Fazit daraus ist: Das Problem kommt aus dem Empfänger, da durch dessen neutralisierung wesentlich weniger Gezappel auftrat.
    Jetzt gilt es rauszukriegen was kaputt ist... oder habe ich was bei der Übernahme der Servowerte vergnaddelt...

Ich teste nochmal mit 40MHz.

Nils

Ich habe nochmal mit dem Receivercheck nachgeschaut und da wackelt der Wert für Yawchannel immer zwischen 0 und 1, daraus resultierend wackelt der wert für yaww diff nach der übernahme durch die funke um 9. Das habe ich durch serienlle ausgabe im Code nochmal geprüft.

aber so kleine signalschwankungen sind doch normal oder??
    Geändert von jevermeister (23.06.2011 um 17:58 Uhr)

Hallo Nils,
    da ich auch gerade am umrüsten auf 2,4GHz bin, habe ich vor zwei Tagen
    das Receivercheckprogramm am laufen gehabt.
    dort habe ich auch auf den einzelnen Kanälen eine Schwankung von +-1.
    Das ist, denke ich mal, i.O. so.
    Gruß Ingo

Stichworte