- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    cool - ich hab lange rumprobiert und es nicht geschafft - eine .dll die bei win7 fehlt hast du auch installieren müssen, oder? und dann hat es bei mir mit meiner 9600gt immernoch nicht geklappt. das häckchen wegzunehmen hatte den effekt, dass ich dann gar kein modell mehr hatte -.-

den y6 (auch wenn ihn der hersteller draganfly als x6 bezeichnet) aus deinem link fliege ich auch die meiste zeit.
    vorher ist es vllt. eine gute idee mit dem hughes heli anzufangen, der fliegt sich wesentlich einfacher und man erkennt die fluglage besser...
    Gruß
    Amigo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Moinsen,
    ja er lebt noch, ich war die letzten Tage sehr mit meinem Nick und roll Ausgleich beschäftigt, und es gibt ständig Rückschläge, jedesmal wenn man meint, dass es klappt gehts wieder irgendwie nicht, aber dazu später.

Ich war am WE zuhause um im Auftrag Luftbilder einer Klosterruine zu machen.
    DAs ganze war ziemlich cool, das Areal wurde für mich abgesperrt und ich konnte meine Anflüge machen und habe Schrägaufnahmen fürs Prospekt gemacht. Danach habe ich die Kamera nach unten gestellt und bin so hoch es gin um Draufsichten zu Fotografieren mit denen dann alte Fudnamente gesucht werden sollen.
    Ich hatte ganz schön weiche Knie, da jede menge Schaulustige da waren. Mein einziger Gedanke war: "Jetzt nicht crashen - jetzt nicht crashen!!"

Die Aufnahmen sind sehr gut geworden und der "Kunde" war sehr zufrieden, auch wenn man merkt, dass die GoPro da an ihre Grrenzen stößt was Auflösung angeht.

Später habe ich dann zuhause noch wunderschöne aufnahmen vom Schwiegervaters Hof gemacht, echt total genial geworden.

Das war also der erste richtige Einsatzt mit Zweck für Vip3r und es war ein tolles gefühl, das ding für etwas zu benutzen. Es stellte sich in der letzten Zeit nämlich schon eine gewisse Sättigung ein - ich muss dringend mehr Stunts probieren.

Nun zur Nick Roll Geschichte (etwaige Holzkonstrukte sind als Provisorium zu sehen - Kritiken und kommentare hierzu werden übel genommen aber ignoriert )

Aktueller Stand:
    (mittlerweile existieren auf beiden seiten des Servohebels Lenkstangen)

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Das zittern kommt nur in eine Richtung vor und wenn ich die Stange auf die andere Seite setze ist das Zittern auch in der anderen Richtung.
    Ich werde heute Abend noch eine Dämpfung mit Hilfe eines Gummibandes probieren und berichten.

Willa: Hast Du evtl Tipps bezüglich der Servoansteuerung? Ich ntuze deinen Weg aus dem RN Wissen und bin mir noch nicht sicher mit den Zeiten, ich habe deinen Hinweis bezüglich guter Servos bei der Pausenzeit mal umgesetzt, Hochstellen führte zum Ausflippen aller Servos. Ist diese Wartezeit abhängig von der Anzahl der Servos? Diese sit bei mir jetzt drei.
    sind diese tausender Schritte das feinste was geht?

Code:
    If Kanal = 4 Then
      Timer1 = 40000                                  'eine pause von ca. 12ms bis zum nächsten interrupt. Bei guten Servos oder Brushlessreglern kann man hier bis auf 65530 gehen ==> ansteuerfrequenz von ~ 200Hz
      Kanal = 0
    End If
    Nils

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Das zittern kommt nur in eine Richtung vor und wenn ich die Stange auf die andere Seite setze ist das Zittern auch in der anderen Richtung.
    Ich werde heute Abend noch eine Dämpfung mit Hilfe eines Gummibandes probieren und berichten.

Nils
    Hi Nils,

versuchen mal folgendes:
    Setzte an beide seiten des Servoarmes einen Umlenkhebel (Push Pull)!
    Das könnte dein Ztittern minimieren.
    Michael

Hallo Mixer.

Aktueller Stand:
    (mittlerweile existieren auf beiden seiten des Servohebels Lenkstangen)
    Das zittern ist schon geringer aber nicht weg.

Gruß
    Nils

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Mixer.

Das zittern ist schon geringer aber nicht weg.

Gruß
    Nils
    das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Hast du bei deiner Servoausgabe eine Mittelwertbildung drinn?

Michael

Uiii,
    gerde ist der GAU fast passiert,
    ich war im Quartierspark fliegen und hab meine Freundin mal probieren lassen, ging erstaunlich gut - sie lernt schneller als ich - und als ich den nächsten Akku angefangen habe reagiert der Tri auf einmal sehr träge, das Heckservo macht nicht mehr jedesmal das was es soll, verharrt in der letzten Position und alle Steuerbefehle werden nur noch verzögert bis gar nicht mehr angenommen und auf einmal entwickelt der Shredi ein Eigenleben und kommt immer schneller sinkend zu Boden, also hab ich Hackengas gegeben und hab ihn noch grad mit einem Hechtsprung fangen können, zum glück war der Park groß, aber man kann sagen - das war ein totaler Kontrollverlust.
    Auch konnte ich den Shreddie nicht abschalten, ich musste den Arduino resetten, weil ich mit drehenden Rotoren das Akkukabel nicht los bekommen habe. Sehr unschön die Situation.
    Habe dann gemerkt das meine Funke schon relativ wenig saft hatte und habe erstmal die Batterien gewechselt. Steuerung resettet und weiter. Das brachte aber keinerlei Änderung:
    Gas geht rau und runter und Heckservo reagiert komisch bis garnicht - also störungen im Servopwm und im I²C, damit tippe ich auf Steuerung, ein erneutes Reset und etwas Gewackel an der Hardware brachte dann wieder alles in Ordnung. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert: Der Shreddi hat kein Funkabriss piepen hören lassen, der Quadroppm12 hat auch nicht gemotzt - aber was war da los?
    Kann so ein Verhalten durch irgendwelche Temperaturfehler in der Hardware hervor gerufen werden? Ich habe grad den dritten Akku geflogen und meine freundin hat d10 min leicht über dem Boden geschwebt...
    Ich ahtte dieses Phänomen schonmal, da war ein Wackelkontakt an einem der Kanalanschlüsse des Quadroppm... aber sollte der dann nicht Funkabriss melden?

Eine andere Sache ist mir aufgefallen. Bammel, mein heckmotor sitzt auf einer GFK Platte und die hindert etwas den Luftzug unten durch. Un nach etwas längerem Flug fällt auf, daß das Heck bei Vollgas nach oben nicht mehr mitkommt, der Motor ist auch deutlich heißer als die anderen, liegt das an der Kühlung? Ich benutze auch nicht das Montagekreuz sondern habe ihn so auf die Platte geschraubt.

Nils

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Eine andere Sache ist mir aufgefallen. Bammel, mein heckmotor sitzt auf einer GFK Platte und die hindert etwas den Luftzug unten durch. Un nach etwas längerem Flug fällt auf, daß das Heck bei Vollgas nach oben nicht mehr mitkommt, der Motor ist auch deutlich heißer als die anderen, liegt das an der Kühlung? Ich benutze auch nicht das Montagekreuz sondern habe ihn so auf die Platte geschraubt.
    denke das liegt einfach am verschlissenen motor. meine sind auch unterschiedlich warm. die beiden die schlechter sind noch wärmer. daran erkennt man die schlechte effiziens der "billig" motoren. denke mal das ist der grund warum sie dann auch nicht merh so viel leistung bringen

Stichworte