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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    Zitat Zitat von SireGon Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,
    ich verwende die 5 V Version. Ich müsste eigentlich auch die 3.3 V Variante nutzen können, aber zu Beginn des Projekts hatte ich dafür noch nicht genug Durchblick. Um meinen 3.3 V IMU Cube trotzdem nutzen zu können, habe ich einen entsprechenden Spannungsregler eingebaut. Da es ein Quadrokopter ist, konnte ich auf dem TriGUIDE den 6 V Spannungsregler für den Servo durch meinen ersetzen - sehr praktisch. Ansonsten bin ich den Modifikationen von Sven (Bammel) gefolgt.

    Viele Grüße
    Robert
    die 3,3 volt variante wird nicht funktionieren.. diese ist nur mit 8mhz anstatt 16mhz getaktet.


    zum gfk... ich fliege 2mm und 0,8mm. dazu hab ich dann 8mm cfk vierkantrohr.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    die 3,3 volt variante wird nicht funktionieren.. diese ist nur mit 8mhz anstatt 16mhz getaktet.
    Stimmt da war was...

    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    zum gfk... ich fliege 2mm und 0,8mm. dazu hab ich dann 8mm cfk vierkantrohr.
    Ich habe auch schon an CFK vierkantrohr gedach und nach 10mm geschaut aber nichts
    gefunden. Sind die 8mm ausreichend, aber da Du sie ja benutzt denke ich mal schon.

    Gruß ingo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
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    Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Stimmt da war was...


    Ich habe auch schon an CFK vierkantrohr gedach und nach 10mm geschaut aber nichts
    gefunden. Sind die 8mm ausreichend, aber da Du sie ja benutzt denke ich mal schon.

    Gruß ingo
    @ Scotch

    ich verwende auch 10mm Vierkantrohr aus CFK. Hab ich bei R&G bestellt: http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefa...ltrudiert.html
    Wiegt ungefähr die Hälfte von Aluvierkantrohr.

    MfG Sven
    ...der aus Westerrönfeld

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    zur ergänzung sollte noch gesagt werden dass das cfk vierkantrohr doch sehr spröde ist und beim bohren sehr leicht reist. ich hbae es an den beanspruchten stellen mit 0,8mm gfk verstärkt.

    zum gewicht kann ihc sagen das alu im selben maß 70gr/m und das cfk ca 40gr/m gewogen hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hi,
    hab gestern Abend folgendes gebastelt:

    Version 08b Funkabriss Piepen bleibt 10min eingeschaltet und kann über Stickbewegung (roll-left und nick-front) quittiert werden.

    http://vip3rcopter.blogspot.com/p/quellcode.html

    Änderungen aus Version 08 sind enthalten:
    Version 08 mit kürzeren Pieptönen für Akkwarnung, kalibrierbaren Intervallen sowie Verlegung der XY-Kalibierung von Hans in eine Subroutine.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Willa für den genialen Quellcode, Sven Sellere für die Hilfe beim Lautsprecheranbau und dessen Ansteuerung und an Hans und Harry für die exzellente Idee mit dem Autooffset und deren Umsetzung.

    Coming Soon: Pan/Tilt Kamerahalterung.

    Gruß
    Nils
    ps.: Nur für Tricopter. Ich kann aber gerne die nötigen Codeschnipsel zur Verfügung stellen. Eine Bauanleitung für den Lautsprecher folgt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Zitat Zitat von ssellere Beitrag anzeigen
    @ Scotch

    ich verwende auch 10mm Vierkantrohr aus CFK. Hab ich bei R&G bestellt: http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefa...ltrudiert.html
    Wiegt ungefähr die Hälfte von Aluvierkantrohr.

    MfG Sven
    Hallo Sven,
    danke für den Link, werde ich die Tage mal bestellen.

    @Bammel,
    wie kann ich das verstehen mit dem 0,8mm gfk, hast du dir streifen daraus geschnitten und per Epoxyd aufgeklebt?

    @ Harry,
    danke für deine Ausführung.
    ich habe ja schon mal von dem Arduimo V2 flat Bord geschrieben, dort ist ja der IMU auch gleich drauf.
    Allerdings hat Bammel erwähnt das diese Version nur ohne HP Filter gut funktionieren würde.
    Mal schauen ob ich demnächst mal etwas Geld über habe, dann werde ich mir mal so ein Board gönnen.

    Gruß Ingo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Hi Ingo,
    na ja, 99$ sind ja schon ein Wort, oder? Ich schätze, die IMUguide V3 wird deutlich preiswerter. Allerdings musst du da noch löten, und zwar im Berserk mode (den IMU-Chip mit dem Fön )

    Den ArduIMU gibt es jetzt übrigens als "+"-Version, da ist der Filter schon weg gelassen.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
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    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,
    na ja, 99$ sind ja schon ein Wort, oder? Ich schätze, die IMUguide V3 wird deutlich preiswerter. Allerdings musst du da noch löten, und zwar im Berserk mode (den IMU-Chip mit dem Fön )

    Den ArduIMU gibt es jetzt übrigens als "+"-Version, da ist der Filter schon weg gelassen.
    Hallo Harry,
    darum sagte ich ja wenn ich etwas Geld über habe
    Die Berserk Mode ist das was mich bei Deiner Platine abschreckt. Und SMD auf Platine löten ist auch nicht meine Stärke.
    Gruß Ingo

  9. #9
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    Und SMD auf Platine löten ist auch nicht meine Stärke.
    Und das sagt jemand, der Drähte an 0402 LEDs lötet...


    (den IMU-Chip mit dem Fön )
    Das geht auch Prima auf der heißen Herdplatte. (Zumindest wenn die Frau aus dem Haus ist...)

    Gruß, Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    @Harry: Hast Du schonmal über den Wii Motion Plus sensor nachgedacht? Es gibt Projekte wie den Armocopter die den statt den ADXR verwenden, der scheint ähnlich zu sein.
    @Sven und Scotch: Das mit dem Carbon ist prinzipiell ne feine Sache, nur sit der Gewichtsunterschied für mich im moment noch zu gering, als dass sich das lohnen würde. Später werde ich das auf jeden Fall machen, ich hab das an Svens Copter gesehen, allein optisch schon eine Augenweide...

    @all
    Nun hab ich wieder mal ein Problem: ich hab grad meine 2,4 GHz Funke angeschlossen und das Problem, dass die sticks nicht weit genug ausschlagen, der Copter reagiert deutlich träger als vorher und ich kommt mit dem Gas auch nicht ganz rauf und runter, ich hab in der T6config auch schon alles auf 120% gestellt aber man sieht in dem Tool schon, dass die Balken größere Ausschläge machen könnten, wenn ich zb einen der Drehknöpfe verwende dann schlagen die Belken voll aus. In der TriGUI sieht man direkt dass sie nicht voll aussteuern.
    Ich nutze eine HK 6Channel Funke baugleich mit der Von Flysky und Exceed. Hat jemand ne idee?

    Gruß
    Nils

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