Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
@nils: LED's zur lagenerkennung sind bei hellem tag auch nicht sonderlich gut erkennbar!
Das kommt auf die LEDs an. Es gibt LEDs, die erkennst du auch prima in der Sonne. Vorzugsweise, wenn du mehrere verwendest. Dann musst du nur noch unterschiedliche Farben wählen und deine Reflexe auf die Farben trimmen... oder wie Willa mit seinem Bolt einfach fühlen, wie die Flugrichtung gerade ist

Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
und die zuleitung vom empfänger bis zum ansteckpunkt der antenne möchte ich gerne schirmen. ich dachte mir um die leitung ein drahgeflecht zu stülpen udn das mit schrumpfschlau zu umwickeln. das ende am empfänger wird dann an masse gelegt. die andere seite bleibt offen. och wenn das suboptimal ist. ansonsten müsste ich noch eine zweite leitung legen. wobei diese könnte ich mit einschrumpfen. mal gucken.
Wenn du die Zuleitung so lang machst, wie das Stück Antennenleitung, das du dafür abzwickst, brauchst du nix abschirmen.
Ich denke, die Abschirmung bringt sowieso nichts, den Störungen ist es ziemlich egal, ob sie 10 cm weiter vorn oder hinten in die Antenne einkoppeln.
Und wenn du die zusätzliche Leitung einziehen willst, um das entfernte Ende des Schirmgeflechts an Masse anzubinden, kannst du dir das sparen, bringt nichts. Wenn du unbedingt eine Schirmung anbringen willst, dann lege sie am empfängerseitigen Ende gut auf Masse (wobei das in sich schon ein Wiederspruch ist, denn auf einem Fluggerät in der Größe eines Tricopters hast du per Definition HF-technisch keine gute Masse) und lasse das andere Ende offen.