Er jault und wehrt sich, wen du ihn herumdrehst. Ist zwar genau das, was er tun soll, schaut aber lustig aus.
Stimmt, das kleine Biest... Als ich ihn um 90° drehe muss ich sogar meine zweite Hand dazu nehmen, sonst gewinnt der Copter fast im Armdrücken...

Farbige Leds zu tracken ist wohl weniger Fehleranfällig, aber auch deutlich rechenintensiver. Schließlich muss ich die dreifach Menge an Bildmaterial verarbeiten. Oder gibts da Tricks? Evtl. das Grayscale nach Peaks absuchen und nur im Bereich der einzelnen Peaks die Farbinfo verarbeiten...? Leider erkenne ich mit meiner Kamera keine farbigen LEDs. die Punkte sind sehr hell, so dass man nur noch weisse Punkte sieht. Da müsste man wohl mit (Hardware) Lichtfiltern arbeiten. Das ist wieder Aufwand... Ausserdem liefert meine Kamera das YUY2 Farbformat, die Umwandlung zu RGB dauert auch ne Weile...

Mein Algorithmus läuft im Moment so...:
Das Bild wird unterhalb von Helligkeit=230 auf null gesetzt. Dann Suche ich nach zusammenhängenden, weissen Flecken größer als 3x3 Pixel. Die größten 5 Flecken werden weiterverarbeitet. Mit dem nächsten Bild wird das gleiche gemacht. Jetzt werden die Distanzen zwischen allen Flecken der Bildpaare berechnet, und jeweils die niedrigste Distanz als die wahrscheinlichste angenommen. Damit kann man die Punkte einander zuordnen und den Versatz berechnen. Natürlich wäre es schick wenn man nicht die ganzen Bilder nach den Peaks absucht, sondern nur kleine Bereiche. Aber das bedeutet deutlich mehr Programmieraufwand und braucht sicherlich auch etwas Rechenzeit. Mittlerweile bin ich bei 10fps bei 640x480 angekommen, das könnte evtl. schon reichen.

Hannes, kannst du deinen Algo evtl. auch in wenigen Sätzen beschreiben? --> Edit: Ne, brauchst du nicht nochmal zu machen, habe mir den Thread durchgelesen...

Gibt es evtl. irgendwo günstige Filter, die nur IR Licht durchlassen? Denn mein Led tracking funktioniert nur wenns relativ dunkel ist...

Edit: Habe gelesen, dass ein unbelichtetes, entwickeltes Dia sich als IRFilter eignet... Nur woher bekomme ich sowas...?