- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 86 von 136 ErsteErste ... 3676848586878896 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich habe meine Regler bei 130% angelernt.

Als ich das Viedo auf Vollbild laufen lassen habe kam mir auch der Verdacht auf, dass es sich bei den Platten nicht um CFK handelt. Die Rohre habe ich auch vom 250er Rex genommen.

Haben die Mitnehmer einen Gewindedurchmesser von 3mm? Wenn ich das im Video richtig deute verwendest du auch Robbe Roxxy-Motoren.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Haben die Mitnehmer einen Gewindedurchmesser von 3mm? Wenn ich das im Video richtig deute verwendest du auch Robbe Roxxy-Motoren.
    Ja genau das sind die Roxxy. Der Mitnehmer hat ein M5 Gewinde.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von deHarry
    Zitat Zitat von Richard
    http://www.mikrocontroller.net/attac...6/3_3V-I2C.JPG

Dort ist ein simpler Pegelwandler beschrieben. ... Ein Strom begrenzender Serien Widerstand könnte es auch schon machen.
    Hallo Richard,

danke für den Tipp!
    Meine FET-Kenntnisse (das sind doch zwei FETs in dem Bild, oder?) sind leider etwas eingerostet... Welches Signal kommt in der Zeichnung von links oben ins Bild? Die 3V3?
    Genau, die 3,3 V. Man könnte auch die 5V AVR Versorgung auf das Minimum Senken, dann erkennt der auch den 3,3 V HI Pegel. Oder noch besser die AVR (L) Typen verwenden, die laufen auch mit 3,3 V, allerdings ist dann die Maximale Quarz Frequenz niedriger.

Um 2 Fed's nach Anleitung zu verdrahten darf das wissen ruhig etwas eingerostet sein.

Es gibt auch fertige Bidirektionale Pegelwandler.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Richard,

du hast die wesentlichen Punkte nochmal sauber zusammen gefasst, danke! Die L-Typen kommen leider nicht in Frage, da die Taktfrequenz 16 MHz betragen muss.

Das mit der Verdrahtung der FETs hat sich inzwischen auch geklärt, Günter hat mir den Link auf die Appnote von Philips (jetzt NXP) geschickt, in der genau die Schaltung aus deinem Link _erklärt_ ist. Da musste ich dann noch nicht mal den Rostlöser verwenden

Da die Schaltung mit den zwei verschiedenen I2C-Bussen sehr klein sein muss, ist wahrscheinlich die Lösung mit den beiden FETs die Bessere (Platz sparendere), aber ich schaue auch nochmal nach fertigen ICs, manchmal täuscht das Bauchgefühl ja.
    Gruß
    Harald

Hallo Richard,

mein Bauchgefühl hat mich wirklich getäuscht.
    Es gibt in der Tat sehr kleine IC-Lösungen (z.B. von Maxim den MAX3373EEKA) die sogar schon die PullUps auf beiden Seiten für zwei Leitungen enthalten. Das wird Platztechnisch super kompakt. Leider bekommst du hier in D solche Spezial-ICs - und dann auch noch in einem bestimmten Gehäuse, dem SOT23-8 - kaum zu kaufen
    Gruß
    Harald

Hallo Willa,

erst wollte ich nicht so recht, dann glaubte ich, ich schaffe es nicht einseitig, dann habe ich mich durchgebissen...

Ich habe eine Platine entflochten, die in der Größe deiner mGUIDE (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=528640#528640) für deinen Micro-Hexacopter entspricht (ein Bisschen kürzer aber breiter und es fehlen noch die Befestigungslöcher), den Arduino durch den nackten Mega328 und den IMU-Würfel durch den SD746 SingleChip-IMU on board ersetzt (also keine Drähte zum IMU).

Wenn man die ISP-Anschlüsse per Drähte anlötet und auf einen losen Stecker führt (oder nach der initialen Porgrammierung des Arduino-Bootloaders einfach weg lässt), sowie eine Alternativbestückung der LED als TH-Bauteil vorsieht (Platz dafür wäre vorhanden), dann kann man die Platine auch ohne Befestigungslöcher per doppelseitigem Klebeband von der Oberseite her (also ICs und Hühnerfutter nach unten) ankleben. Wäre für die mechanische Entkopplung der IMU ohnehin besser, oder? Nur so eine Idee...

Bild hier  

Wenn du glaubst, du gibst der Platine eine Chance (indem du deinen Code so umhäkelst, dass die IMU-Daten über I2C eingelesen werden), dann lasse ich die Platine mal fertigen und schicke sie dir zu.

Ich muss allerdings gestehen, dass die Löterei wahrscheinlich kein Spaß werden wird, denn der IMU-Ersatz hat mal eben 6 mm Kantenlänge und auf jeder Seite 10 Anschlüsse für Reflowlöten (wie mir Bammel freundlicher Weise mitgeteilt hat). Ich weiß, dass man das mit dem Lötkolben löten kann, aber wie gesagt, das wird kein Sonntagsspaziergang.
    Will sagen, die Not, eine wirklich kleine und leichte TriGUIDE zu haben muss schon ziemlich groß sein

Um die Liste der Nachteile zu vervollständigen, muss ich noch sagen, dass es den Pegel-Wandler von Maxim hier in D nicht zu kaufen gibt (eventuell von Segor, falls die an Privat und in Einzelstückzahlen verkaufen). Ich habe deshalb mal Muster direkt bei Maxim geordert...

Ob der IMU SD746 überhaupt schon geliefert wird, weiß ich ebenfalls noch nicht.

Noch ein paar Gedanken über die Schaltung und das Drumherum, sowie eine etwas überarbeitete Version des Layout (inkl. EAGLE-files) findest du hier: http://www.harald-sattler.de/html/imuguide_nos.htm
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    @Harry,

schöne kleine Platine, bin gespannt was daraus wird.

Meine neue Platine ist auch fertig und funktioniert.

Bild hier  
    Adruino und Xbee Modul sind steckbar.

Bild hier  
    Hier ist das Xbee Modul abgesteckt.
    Am Adruino ist der USB Adapter angesteckt.

Bild hier  
    Alternativ kann der USB Adapter auch auf den Steckplatz
    vom Xbee Modul aufgesteckt werden.
    Zwischen USB Adapter und Arduino ist ein 3 Poliger Stecker
    mit UART Beschaltung (TX, RX, GND)

Bild hier  
    Eine provisorische Anordnung der Bauteile.

Ich wünsche Allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2011
    Gruß Ingo

Hi Ingo,

was machst du mit dem Kreuzbienen-Modul?
    Sensorikdaten während des Fluges per Funk ins Headup-Display übertragen?

Zu deinen Bildern: Darf ich meckern?
    Die Kabel deines IMU sehen grottig _lang_ aus. Befürchtest du keine Störeinstrahlung auf die Analogleitungen?
    Auf jeden Fall solltests du die Kabel verdrillen um solche Einflüsse wenigstens zu minimieren.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hi Harry,
    Zitat Zitat von deHarry
    was machst du mit dem Kreuzbienen-Modul?
    Sensorikdaten während des Fluges per Funk ins Headup-Display übertragen?
    Da Ich keine 2,4GHz ausrüstung habe, dachte ich daran Daten darüber
    ans Netbook zu schicken.

Zitat Zitat von deHarry
    Zu deinen Bildern: Darf ich meckern?
    Die Kabel deines IMU sehen grottig _lang_ aus. Befürchtest du keine Störeinstrahlung auf die Analogleitungen?
    Klar darfst Du meckern
    Das sind Kabel aus einem alten PC (LED, Schalter...) die ich in der
    Schublade herumliegen hatte und da war ein Passender Stecker dran.
    Ans Verdrillen hatte ich noch nicht gedacht. Ans Kürzen schon.
    Ich werde aber deinen Rat beherzigen und die Kabel noch mal wechseln.
    Aber erst mal muss der Rahmen und besonders die Mechanik für
    den Heckmotor fertig werden. Da fehlen mir aber noch ein paar
    Kleinteile. Ich glaub das wir dies Jahr nichts mehr *lol*
    Gruß Ingo
    PS Harry, bist Du das in meinem Gästebuch auf meiner HP?

Zitat Zitat von Scotch
    PS Harry, bist Du das in meinem Gästebuch auf meiner HP?
    Nö, nicht dass ich wüsste. Ich habe gerade heute gesehen, dass unter deiner Sig (dem Bild) auch ein Link ist, aber noch nicht drauf geclickt.
    Keine Zeit, ich musste die Mini-Platine für Willa fertig machen (bevor ich die Lust verlor) und die zugehörige Doku auf meiner HP schreibseln
    Gruß
    Harald

Seite 86 von 136 ErsteErste ... 3676848586878896 ... LetzteLetzte

Stichworte