- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 69 von 136 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Meine DLXm liegt noch mit gerbrochenem Flügel (Motorträger) in ihrer Kiste. Im Moment keine Zeit um die kleine zu reparieren/fliegen/einstellen.

Was ich aber weiß ist, dass ich neue Rotorblätter brauche. Meine "verschleißen" im Moment recht stark ^^

Daher ein erneuter Aufruf für eine Sammelbestellung bei GWSProps.com. Lieferzeit ca. 1 Woche, Versand 18$ (Daher würd ich gern ne Sammelbestellung machen). Wer Interesse hat möge sich via PN bei mir melden. Einzelheiten gibts dann nächste Woche (vorher hab ich keine Zeit)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Warum hast du den so einen hohen verschleiß?

ich habe gerade mal 2 propeller geschrottet. und das nur weil mir einer wärend des fluges abgehauen ist.

ich geh mal ne runde fliegen :P

EDIT: wie geil ist das den!? ich bin grade am fliegen kommt eine nette dame vorbei und sagt sie ist hobbyfotografin. morgen möchte sie mich mit meinem tricopter fotografieren! dann gibts warscheinlich mal coole fotos!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Bammel

EDIT: wie geil ist das den!? ich bin grade am fliegen kommt eine nette dame vorbei und sagt sie ist hobbyfotografin. morgen möchte sie mich mit meinem tricopter fotografieren! dann gibts warscheinlich mal coole fotos!
    Du bist ja auch ein nett aussehender Junger Mann pass auf das Du nicht "vernascht" wirst.

Gruß Richard

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    ich hab jetzt mal ein kurzes Video erstellt (es dauert ein paar sekunden, bis ich den Shred in die Luft bekommen. Hier der Link:
    http://vimeo.com/16794390

Ich hab nochmal die Props gewechselt, jetzt have ich EPP 8x4,5 drauf, gestern hatte ich 10x4 drauf. Mit den 8x4,5 ist es besser.

Motoren sind Roxy 2824-34 und als Regler nutze ich die Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable).

Meine PID Werte sind
    P=91
    I=50
    D=42
    D2 = 9

Motor Minimum throttle ist 120

Filename: Gerald2.shr
    enable motors: 1
    roll gyro dir: 0
    nick gyro dir: 0
    yaw gyro dir: 1
    x acc dir: 0
    y acc dir: 0
    acro P: 10
    acro I: 5
    hover P: 91
    hover I: 50
    hover D: 42
    yaw P: 105
    yaw I: 10
    acc influence: 10
    x acc scale: 140
    y acc scale: 140
    acro stick sens: 180
    hover stick sens: 85
    yaw stick sens: 120
    expon. agility boost: 0
    min throttle: 120
    low voltage warning: 197
    x acc offset: 136
    y acc offset: 123
    throttle channel: 1
    nick channel: 3
    roll channel: 2
    yaw channel: 4
    acro D: 0
    hover D²: 9
    not used0
    not used0
    not used0

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi,
    das sieht schlimm aus... Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Regler daran schuld. Ein sehr ähnliches Flugverhalten hatte ich mal mit ungeeigneten Reglern. Leider ändert Hobbyking ständig die Versionen der Regler. Ich würde an deiner Stelle mal die Turnigy Plush serie versuchen. Oder andere Regler der SS serie, z.B. die, die nicht card programmable sind oder die 15-18A typen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher welche Regler aus der SS serie ich damals benutzt hatte. Die gingen gut, waren glaube ich SS15-18A ohne card programmable...

Warum deine Regler nicht gehen kann ich gar nicht genau sagen, ich vermute, dass die irgendwie einen Tiefpass auf dem Signal haben. Jedenfalls würde mein Tricopter so ein ähnliches Flugbild zeigen wenn man die Regelrate auf 30 Hz reduziert.

Extreme Vibrationen kannst du ausschließen?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Bammel
    Warum hast du den so einen hohen verschleiß?
    Ich hatte drei Sätze Props bestellt (wollte den Shop erstmal testen).

Der erste Satz ging bei meinem ungewollten Erstflug hops als mir die Shred aus der Hand "entflohen" ist.

Der zweite Satz musste bei meinem ersten "aktiven" Rundflug dran glauben. Ist nicht so einfach bei der DLXm den Überblick zu behalten wo vorn und wo hinten ist.

Und der dritte Satz ist halt mein letzter.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Zitat Zitat von Richard
    Zitat Zitat von Bammel

Du bist ja auch ein nett aussehender Junger Mann pass auf das Du nicht "vernascht" wirst.

Gruß Richard
    hehe... naja nett sah sie schon aus aber sie hatte ihren kleinen sohn dabei das sagt alles!

@geraldf:
    da muss ich willa natürlich zustimmen. habe aber noch zu ergänzen! mein verhalten war genauso! das lag an extremen vibrationen auf dem chassis. hast du deine props ordentlich gewuchtet?
    welche imu verwendest du? die razor macht da sehr starke probleme! der würfel sollte aber auhc ein wenig entkoppelt werden. am besten mit zwei lagen spiegelklebeband. dieses schaumband.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Bamel. Ja, ich habe die Probs ausgewuchted bevor ich sie montiert habe. Als IMU nutze ich die Gyro Breakout Board - ADXRS610 - 300°/s von Watterot. Unterm IMU habe ich eine Lage doppeseitiges Klebeband. Ich probier es mal mit einer zusätzlichen Lage. Ich werde mich mal nach neuen Reglern umschauen.
    Gerald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    hiho,
    gestern habe ich das Grundgerüst meiner Shred zusammen getackert, sieht ganz gut aus, finde ich

Hier der erste Versuch einen Eindruck zu bekommen

Bild hier  

Nach mehreren Stunden dremeln, bohren und Gewinde schneiden

Bild hier  

Die Lagerung des Heckauslegers

Bild hier  

Der Fachmann sieht sofort, dass der erste Versuch, die Sacklöcher für die Befestigungsgewinde zu bohren zwar erfolgreich war (im Sinne von Löcher sind da), dass aber deren Durchmesser viel zu groß sind . Gelebtes Halbwissen. M3-Gewinde schneidet man nicht in 3,2 mm Löcher, sondern in 2,5 mm. Kurzes Hirneinschalten hätte diesen Exkurs vermeiden helfen

Und hier der momentane Stand

Bild hier  

Da ich auf die Leiterplatten für die Elektronik warten muss, habe ich mal versuchsweise den neuen Empfänger und den geplanten Servo zusammen gesteckt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie sich ein geeignet drehender Servo "anfühlt"?
    Ich finde, der Servo dreht sich sehr lahm von Anschlag zu Anschlag, ich habe den Wert aber noch nicht gemessen. Bei verschiedenen Servos habe ich Werte von 0,1 Sec für 60 Grad gelesen, das halte ich für sehr schnell.
    Ich habe schon Servos gesehen, wo der Servoarm sozusagen exakt dem Knüppel folgt und nicht hinterher lechzt (selbst wenn es nur eine halbe Sekunde oder weniger ist).

Ich denke, wenn bei der Shrediquette die Masse der Rotoren für die Regelung ins Gewicht fällt, dann muss der Servo ebenfalls sehr fix arbeiten.
    Einwände? Bestätigung?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Ich nochmal...

Im letzten Bild des vorherigen Beitrags sieht man gut, dass ich die Leitungen am Motor habe Richtung Rumpf zeigen lassen.

Gründe dafür sind die dicken Kabel, die an den Motoren dran sind und, viel gravierender in meinen Augen, die Achse, die am hinteren Ende des Motors rausschaut und somit durch das Trägerrohr hindurch geht und den ohnehin kleinen Querschnitt im Rohr untragbar verengt.

Bild hier  

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sich lohnt, für die restlichen 8 cm Rohrlänge noch schnell ein Loch in das Rohr zu bohren um die Kabel nach innen zu verlegen. Durch die Befestigungschrauben am Rohrende wird der freie Querschnitt ja ebenfalls nicht unerheblich eingeschränkt, drei Kabel mit dem Originaldurchmesser würden gerade noch so, ohne Schrauben und Achsen, durch das Rohr passen.

Die Originalstecker abpetzen und dünnere Kabel am Motor anlöten, so dass das Loch näher am Motor gebohrt werden kann? Dünnere Stecker verwenden und danach auf dünneres Kabel gehen?
    Oder einfach Kabel außen verlegen und den original Querschnitt bis zum ESC beibehalten?
    Gruß
    Harald

Seite 69 von 136 ErsteErste ... 1959676869707179119 ... LetzteLetzte

Stichworte