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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    i2c -> PWM für 3 Standard BLCs

    Hallo Willa,

    ich habe hier (http://forum.mikrokopter.de/topic-11206-1.html) eine Alternative zu deinen 3 einzelnen i2c->pwm-Konvertern gefunden und der Gedanke, die Umrechnerei in einem Atmel zu erledigen ist mir viel sympathischer, als dafür 3 gleiche Bausteine zu verbraten.

    Hast du mit dieser Schaltung schon Erfahrungen gemacht?
    Danke!
    Gruß
    Harald
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Switchmode TriGUIDE in SMD

    Hallo Zusammen!

    Ich habe meine SMD-Version der TriGUIDE (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=521920#521920) nochmal überarbeitet.
    Der Switchmode Converter ist jetzt auf maximal 2,6A ausgelegt, der nachgeschaltete Low Dropout Linearregler kann 1,5A ab.

    Damit sollte die TriGUIDE und der Rest der Shrediquette problemlos auskommen.

    Bei meinem ersten Wurf habe ich die Spule des Schaltreglers zu klein gewählt, die trug nur 1,6A, was definitiv zu wenig gewesen wäre (der zu erwartende Strom mal 1,irgendwas ist hier anzusetzen). Die damit notwendige Spule ist ein ziemliches Ding und ich kann nur hoffen, das sich der Aufwand für die (im Vergleich zu zwei 7805-Reglern) recht komplizierte Schaltung wirklich lohnt.

    Bild hier  

    Nachteile:
    Es sind immer noch 4 Luftlinien (die gelben Striche) übrig geblieben, die im richtigen Leben durch einen Draht ersetzt werden.
    Die Platine ist noch immer so groß wie die erste Version von Willas TriGUIDE mithin also ca. 56 x 69 mm.

    Vorteile (zumindest in der Theorie) gibts aber auch
    Die Platine ist einseitig, in der Herstellung also nur halb so teuer (z.B. bei MME-Leiterplatten Service).
    Löcher gibts nur 4 Stück, der geneigte Selbstätzer hat´s damit einfacher.
    Der Wirkungsgrad der Spannungsversorgung sollte höher sein als mit zwei preiswerten 7805 Linearreglern. Der TriCopter bleibt also länger in der Luft (was zu beweisen wäre )
    Die bestückte Leiterplatte baut flacher (was immer das nutzt)
    Alle Bauteile sind über Reichelt zu beziehen (nur einmal Porto + Verpackung)

    Ich werde in den nächsten Tagen die Leiterplatte und die noch fehlenden Teile ordern und testen, ob der Stromversorgungsteil so tut wie er soll.
    Gruß
    Harald
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  3. #3
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    ich les hier auch immer mal mit des meiste versteh ich zwar(noch net) ist abber immer sehr interressant
    aber jetzt kann ich auch mal was sagen*freu*
    @gerald kann es sein das die federn die die steuerknüppel deiner ferbedienung auf null zurückziehn sollten ein wenig ausgleihert sind?
    drum geht der servo nachdem du ihn angesteuert hast so langsam zurück und wackelt halt weng
    des problem hatte ich auch mal hab neue federn rein und alles war perfekt

  4. #4
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    nabend,

    @geraldf:
    lasse es einfach so wie es ist und fange an zu fliegen
    ich kann dir auhc net genau erklären warum das so ist. jedenfalls ist es bei mir auch so aber im flug merkt man davon übrhaupt nichts!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
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    Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip geben kann, was ich tun kann.
    Was du da siehst ist einfach der Drift vom Gyrointegral. Das ist kein Problem, und kann notfalls auch noch ausgetrimmt werden (falls du das im Flug merken solltest).

    ich habe hier (http://forum.mikrokopter.de/topic-11206-1.html) eine Alternative zu deinen 3 einzelnen i2c->pwm-Konvertern gefunden und der Gedanke, die Umrechnerei in einem Atmel zu erledigen ist mir viel sympathischer, als dafür 3 gleiche Bausteine zu verbraten.

    Hast du mit dieser Schaltung schon Erfahrungen gemacht?
    Klingt ja so als wären 200Hz hier das Maximum und das wäre mir deutlich zu wenig. Fliegt wahrscheinlich auch, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut.
    Ich habe meine SMD-Version der TriGUIDE (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=521920#521920) nochmal überarbeitet.
    Das sieht gut aus finde ich. Hast du eigentlich auch mal über einen RECOM Schaltregler nachgedacht? Ich habe die Dinger neulich für mich entdeckt: Sehen genauso aus wie ein 7805, sind aber Schaltregler mit >95% Effizienz die keine zusätzlichen Bauteile benötigen. Es gibt wohl auch 2A Varianten. Nachteil ist nur der Preis von ca 10 Euro...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    [quote="Willa"]
    Das sieht gut aus finde ich. Hast du eigentlich auch mal über einen RECOM Schaltregler nachgedacht? Ich habe die Dinger neulich für mich entdeckt: Sehen genauso aus wie ein 7805, sind aber Schaltregler mit >95% Effizienz die keine zusätzlichen Bauteile benötigen. Es gibt wohl auch 2A Varianten. Nachteil ist nur der Preis von ca 10 Euro...
    @Willa, Hast Du die genaue Bezeichnung von (deinem) Typ wenn man nach RECOM sucht gibt es ja recht viele...

    Gruß Richard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
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    Ich hab diesen 5V Typ der bis 1A geht:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/154496/

    Dieser geht bis 1.5 A:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/154987/
    Viele Grüße, William
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  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Zitat Zitat von Willa
    ich habe hier (http://forum.mikrokopter.de/topic-11206-1.html) eine Alternative zu deinen 3 einzelnen i2c->pwm-Konvertern gefunden und der Gedanke, die Umrechnerei in einem Atmel zu erledigen ist mir viel sympathischer, als dafür 3 gleiche Bausteine zu verbraten.

    Hast du mit dieser Schaltung schon Erfahrungen gemacht?
    Klingt ja so als wären 200Hz hier das Maximum und das wäre mir deutlich zu wenig. Fliegt wahrscheinlich auch, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut.
    Also gut, dann wohl besser 3 einzelne Converter oder gleich der Umbau der ESC auf I2C... überredet.

    Zitat Zitat von Willa
    Ich habe meine SMD-Version der TriGUIDE (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=521920#521920) nochmal überarbeitet.
    Das sieht gut aus finde ich. Hast du eigentlich auch mal über einen RECOM Schaltregler nachgedacht? Ich habe die Dinger neulich für mich entdeckt: Sehen genauso aus wie ein 7805, sind aber Schaltregler mit >95% Effizienz die keine zusätzlichen Bauteile benötigen. Es gibt wohl auch 2A Varianten. Nachteil ist nur der Preis von ca 10 Euro...
    Danke!
    Und nö, habe ich nicht, da die Dinger mit steigender Ausgangsleistung überproportional größer und teurer werden... Mhmm, wenn ich meinen Text lese... also gut, ja, hab ich, aber ohne weiter Gedanken daran zu verschwenden. Nicht zuletzt, weil es die Dinger bei Reichelt nicht gibt. Zumindest habe ich sie nicht gefunden [-(
    Einen dicken Block-C am Ausgang brauchen die aber auch, nur die (große) Spule fällt weg. Immerhin würden 4 Widerstände gespart, was platz- und routingtechnisch begrüßenswert wäre.
    Ich geh jetzt mal mit den diskreten Teilen ins Rennen...
    Gruß
    Harald
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    www.harald-sattler.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Hallo Willa (und alle Anderen)!

    Ich habe die Idee, die Anlenkung und Befestigung des Heckauslegers mitsamt Motor und Servo etwas abzuwandeln.

    Ausschlag gebend für den Gedanken war die Überlegung, dass die Kombination aus Motor (samt Träger) und Servo eine höhere träge Masse hat als nur der Motor (samt Träger) und das Alu- (oder Carbon-) Rohr.

    Zusätzlich kommt der Servo näher an den Schwerpunkt und dessen Leitungen müssen nicht nach achtern geführt werden.

    Kam mir alles zusammen recht einleuchtend vor, also habe ich mal einen Plan gemalt:

    Bild hier  

    "Deck" ist unschwer zu erkennen eine der Platten, die Willa liebevoll entworfen hat. Alles andere dürfte zu erkenne sein.
    Die Befestigung der Kugellager im Rohr ist noch nicht zu Ende gedacht... vielleicht mit Körnerpunkten von außen festklemmen, oder Schrauben rein...

    Alternativ zu der komplexen Kombination aus Stellringen und Kugellagern im Heckrohr geht auch, das Rohr direkt mit zwei (großen) Kugellagern außen herum in den Klemmblöcken zu lagern. Das hätte den Charme, dass die Motor-Leitungen einfacher durch das Rohr geführt werden können.

    Kommentare erwünscht...
    Gruß
    Harald
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  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
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    Hi @all

    Hi vor allem Willa.
    Bevor ich was zum Themas sage möchte ich auch erstmal loswerden was für ein geniales Projekt du da auf die Beine gestellt hast!!!
    Vom wunderbar einfachen Kopter mit seinen doch tollen Flugeigenschaften bis hin zu den fantastischen Videos. Respekt!

    ...jetzt aber mal zum Thema:
    @Arkon: Bei Lipoly z.B. kosten die ADRSX610 jetzt auch nur noch 19,22€ das Stück Dieser Preissturz war für mich auch der Ausschlag meinen eigen Kopter zu beginnen, nachdem ich schon viel zu lange nur lese und videos verschlinge. Die Gyros hab ich also schonmal. Nach und nach werde ich mir jetzt alles zusammen kaufen bis ich auch einen tip-top fpv-kopter habe

    @deHarry: Sieht sehr interessant aus. Auf diese weise könnte man bestimmt einen sehr "cleanen" Kopter bauen.

    Viele Grüße
    Amigo

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