- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi Willa,

das freut mich aber, dass es jetzt funktioniert Mein Code mit dem MPU läuft auch mit ca. 1.6kHz, da kann man die Parameter deutlich raufsetzen. Mit dem ADC des XMega kannst du bis zu 2MS/s machen, das reicht für fast alle Anwendungen.
    Welchen Prescaler hast du den beim ADC gewählt? Wenn du diesen runtersetzt, erhöht sich die Genauigkeit und dein Programm wird langsamer (wobei ich noch nie jemanden gesehen habe, der versucht hat, sein Prog langsamer zu machen xD ).
    Ich nehme an, das ist jetzt der kleine, neuere Bolt. Wann gibts den das erste Video?

Gruß
    Chris

Neuer Benutzer Öfters hier
    So. Habe eben den ersten Test mit Rotoren drauf gemacht.
    Fazit:
    Frust Der Eiert wie ein wild gewordener Esel.

Sobald ich ein wenig Gas gebe, pendelt der ich über die Achsen sowas von auf das einem Angst und Bange wird.
    Ich werde jetzt erstmal ein Gestell bauen in dem ich den Quadro komplett testen kann, ohne das er mir um die Ohren fliegt oder sich selber verletzt.

Aber trotzdem, ich bin ja froh das er sich schon selber bewegt.
    Gruß
    Jens

Nachtrag: Habe es einfach doch mal gewagt. 5 cm über dem Boden hat er sich gedreht und einen Rotor zerlegt. Also jetzt doch erstmal ein Gestell und am besten einen Schutzkäfig
    Geändert von JensLangen (17.05.2012 um 11:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Moin Jens,

Wie hast du denn die PWM Steuerung integriert? Welche Regler hast du denn eingebaut?

Gruß

Matthias

Moin,

Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn die PWM Steuerung integriert? Welche Regler hast du denn eingebaut?
    Die ESC-Ansteuerung läuft ähnlich wie hier die Servoansteuerung.
    Die Wiederholfrequenz liegt bei ca. 200Hz.
    Lt. Scope sehen die Signale in allen Bereichen sehr gut aus.

ESC selber sind Aeolian XP-30A-I (plane).

Günstiger weise ist mir grade von einem Motor die Achse gebrochen.

Gruß
    JEns

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Hast du Regler eingelernt? In der Regel muss man den Reglern sagen was die Min und Max PWM Werte sind. Läuft das ganze Programm mit 200Hz oder die PWM Wiederholrate? Schau mal weiter vorne, ich hatte mal den Code von meinen Quadcopter mit PWM Steuerung gepostet (glaube Seite 300 oder so). Ist zwar mit einen Mega2560 aber das prinzip ist immer das gleiche. Die Regler werden mittels Compare Timer angesteuert und laufen dann mit ca 490Hz. Meine Hobbywing Regler haben das Problemlos vertragen. Allerdings müssen die PID Werte stark angepasst werden.

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

die 200Hz sind schon die PWM-Frequenz. Die generelle Abstastfrequenz des Codes habe ich jetzt nicht gemessen.

Die Regler stehen alle auf very-high ( was auch immer das heißen mag ). Genaue Daten konnte ich bei den Teilen leider noch nicht ermitteln.
    Dann gehe ich mal auf die Suche nach deinem Code.

Bin grade am überlegen ob ich nicht am Samstag mal kurz zum Derkum in Köln fahre und mir das hier hole:
    D-Power SET BL-Motor AL28-09 & Regler 18A
    Kann die jemand empfehlen, abraten o.ä.?

Das schaukelt sich sauber über die Achse Vorne Rechts - Hinten links auf. Das ganze natürlich bei einer X-Konfiguration.
    Wäre er ein Rodeo-Bulle hätte ich mein Ziel erreicht.

Gruß
    Jens

Hallo Jens,

ich hab zwar mit Willas software und den xmegas noch nichts gemacht, aber habe für multiwii die pwm geschichte neu geschrieben.

habe da auch ausgiebige tests mit software PWM (das was du grade machst), hardware PWM und den frequenzen gemacht.
    wir kamen zu dem ergebnis das software PWM bei weitem nicht so gut ist wie HW pwm und das die refreshrate auch eusserst wichtig ist.. mit 200Hz würde kaum ein Wii copter fliegen (meine waren unkontrollierbar mit 200Hz).

ich würde also mal mutmaßen das das die ursache ist.

gruß

Felix

Stichworte