- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 333 von 355 ErsteErste ... 233283323331332333334335343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.321 bis 3.330 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3321
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich sehe gerade, dass die Autoren dieses Themas online sind.
    Meine Frage an William und Harald, hier ging es ja fast ausschließlich um Williams Shrediquette, jetzt kommen aber immer mehr andere Themen dazu.
    Ist das in Ordnung, oder sollen wir ein neues Thema beginnen?
    Gruß Bernd

  2. #3322
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Der Thread ist von William gestartet worden, ich bin sehr spät dazu gestoßen.
    Mir ist das recht, dann habe ich nicht so viele offene Threads, aber Willa soll entscheiden.

    Allerdings ist ja immer wieder mal zwischendrin Williams Software und sogar auch ma lwieder sein Bolt Thema hier, insofern spricht eigentlich nichts dagegen, den Thread weiter zu führen. (Höchstens die mittlerweile erreichte Unübersichtlichkeit und meine Unfähigkeit, mit den Boardmitteln was zu suchen - bzw. zu finden).
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  3. #3323
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Ich hab dann einfach den Wert nicht durch 64 geteilt sondern durch 8 was von den 2000° ca 250° des Messbereiches entspricht. Den internen Filter des Sensors hab ich auf 256Hz gestellt. Mit dieser Einstellung flog mein Hexa bei den ersten Test mit den Default-Werten von Willas TriGUI auf Anhieb ohne irgendwas an den PID Werten korrigieren zu müssen.
    Vielleicht könnte das Jemand mal mit den MPU6000/6050 ausprobieren.
    Ich habe das grad mit dem BOLT ausprobiert, und das Ergebnis ist ein deutlich ruhigerer und besserer Flug. Aber noch nicht so gut wie mit den ADXRS Gyros. Jetzt werde ich noch mit dem Lowpass experimentieren (im Moment auf 40Hz). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich am Anfng des Codes die IMU mehrfach initialisieren muss, damit sie auch die Einstellungen annimmt. Ein Pause vor oder nach dem Initialisieren hat nichts gebracht.
    Meine Frage an William und Harald, hier ging es ja fast ausschließlich um Williams Shrediquette, jetzt kommen aber immer mehr andere Themen dazu.
    Ist das in Ordnung, oder sollen wir ein neues Thema beginnen?
    Solange es auch irgendwie teilweise ums Shrediquette Projekt geht (Software oder Hardware oder Chassis etc), finde ich es gut wenn in diesem Thread diskutiert wird. Wenn ihr aber was ganz anderes machen wollt (Mikrokopter / MultiWII etc), dann hat das mit dem Projekt nichts mehr zu tun, und ihr könntet einen neuen Thread aufmachen. Müsst ihr aber nicht, denn wir leben in einer Demokratie, und dieser Thread ist nicht mein Eigentum.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #3324
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi,

    dank Matthias ist mein Bolt überhaupt erstmals geflogen mit MPU 6050.
    Aber die Optimierung der Parameter hat bei mir nicht zu den gewünschten " fliegt wie ein Brett" geführt.
    Der Bolt war nur sehr schwer in der Luft zu halten.
    Nach mehreren Propellern die durch nicht beabsichtigte Landungen zerstört wurden, hatte ich irgendwie die Motivierung verloren.
    Da ich noch ein MPU Würfel bekommen habe, musste der erst mal ran.
    Ich würde schon gern die MPU 6050 nutzen.
    Ich habe bis jetzt Willa sein Layout mit der von Ihm vorgeschlagenen Hardware verwändet.
    Ich probiere gerne die Software aus, die mein Bolt mit MPU 6050 fliegen lässt.
    Da ich noch nicht alle Raffinessen von Bascom und Willas Programm verinnerlicht habe bin ich für Hilfe und Unterstützung dankbar.
    Zwecks Propeller habe ich hier noch was: http://flyduino.net/Propeller

    Gruß Sven (2)
    Geändert von yak03 (05.05.2012 um 19:38 Uhr)

  5. #3325
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Noch ein kurzes Update:
    Der BOLT fliegt jetzt im Acro mode in meiner Wohnung perfekt. Wie das allerdings draußen bei Wind aussieht kann ich erst morgen probieren. Auch den Hover mode habe ich jetzt eingestellt, geht auch schon ganz gut, aber da muss noch etwas geschraubt werden.
    @Sven(2): Mein Code hat keine GUI Verbindung mehr, außerdem fliege ich mit Spektrum Satellit. Hilft es dir überhautp wenn ich dir das schicke?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #3326
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi Willa,

    hast du meine Email schon bekommen?
    Wie fliegt den dein Bolt jetzt? Mit den ADXRS610 oder dem MPU60x0? Also mein Quadrocopter fliegt auch schon länger mit dem MPU, allerdings die bekannten Looping probleme.
    Hast du deine Software am laufen oder kurz etwas selbstgeschriebenes?
    Ist der MPU auf 2000°/s oder 500°/s?

    Gruß
    Chris

  7. #3327
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    183
    Hi William,
    Danke für Dein Angebot, ich benutze noch das Summensignal und eine 35 Mhz Funke /Empfänger.
    Das selber umzuprogrammieren übersteigt im Moment meine Fähigkeiten. Und eine Rückmeldung wie die Gui benötige ich auch zwecks der Parameter, oder welche Hilfsmittel kann man da sonst noch nutzen? Ich denke Deine Parameter werden bei mir nicht funktionieren. Mein Bolt ist etwas höher und schwerer und ich nutze größere Propeller mit stärkeren Motoren.
    Wo hast Du die neue MPU platziert?
    Ich bin bei den Vibrationen nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
    Grüße Sven (2)

  8. #3328
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Hi Willa,


    hast du meine Email schon bekommen?
    Wie fliegt den dein Bolt jetzt? Mit den ADXRS610 oder dem MPU60x0? Also mein Quadrocopter fliegt auch schon länger mit dem MPU, allerdings die bekannten Looping probleme.
    Hast du deine Software am laufen oder kurz etwas selbstgeschriebenes?
    Ist der MPU auf 2000°/s oder 500°/s?

    Gruß
    Chris
    Das würde mich auch interessieren.
    Chris, was für ein Looping-Problem hast du denn?

    Gruß

    Matthias

  9. #3329
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi Matthias,

    Willa hat mir gerade eine Email geschrieben, ich denke es ist ok, wenn ich hier seine Ergebnisse schreibe:
    Er fliegt mit dem MPU eingestellt auf 2000°/s und 42Hz Tiefpass.
    Mein Problem ist folgendes:
    Sobald ich einen Looping fliege (also nur Roll nicht Nick), dreht irgendein Motor plötzlich hoch und das Teil dreht sich sehr sehr schnell um eine "Yaw-Achse" (also zwei gegenüberliegende Motoren). Ich weiß nicht, woran das liegt, da es v.a. auch nur sporadisch, aber doch eher öfters, auftritt. Evtl. werde ich es jetzt auch mal mit einem stärkeren Tiefpass probieren, mal sehen... Den dieser Fehler ist echt nervig, ich habe schon 2 Motoren und unzählige Props geschrottet.

    Gruß
    Chris
    Geändert von Che Guevara (05.05.2012 um 23:04 Uhr)

  10. #3330
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Hi Chris,

    Wann genau passiert das denn? Erst im Scheitelpunkt vom Looping oder eher wenn er am Punkt ist wo er Senkrecht nach oben/unten schaut? Kann man das an irgendeiner Position fest machen? Was sagt den das TriGUI wenn du ihn von "Hand" mal einen Looping fliegen lässt?

    Gruß

    Matthias

Seite 333 von 355 ErsteErste ... 233283323331332333334335343 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress