- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

@Bernd:
    warum willst du den nochmal ein Layout machen? Ich denke, zum ausprobieren reicht das jetzige doch locker, einzig die kleinen Anschlusspads sind etwas fummelig. Die externen Anschlüsse sind doch eigentlich schon alle festgelegt und passen!? Also ich habe mich, bis auf die 3 LEDs, an deine Vorgaben gehalten und bin schon ein paar mal erfolgreich geflogen
    @Willa:
    Meinen Code kannst du gerne haben, ist nicht viel dabei:
    Code:
    $regfile = "xm32a4def.dat"
    $crystal = 32000000
    $framesize = 100
    $hwstack = 100
    $swstack = 100

$lib "xmega.lib"
    $external _xmegafix_clear
    $external _xmegafix_rol_r1014

Config Osc = Disabled , 32mhzosc = Enabled
    Config Sysclock = 32mhz , Prescalea = 1 , Prescalebc = 1_1

Declare Sub Serial1charmatch()

Config Com2 = 38400 , Mode = Asynchroneous , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8
    Config Serialin1 = Buffered , Size = 100 , Bytematch = 13
    Config Serialout1 = Buffered , Size = 100
    Open "COM2:" For Binary As #1

'--Motor Constants--
    Const Pwm_mot_off = 20000
    Const Pwm_mot_max = 60000

'--PWM Settings--
    Config Tcd0 = Pwm , Prescale = 1 , Comparea = Enabled , Compareb = Enabled , Comparec = Enabled , Compared = Enabled , Event_source = Off , Event_action = Off , Event_delay = Disabled , Resolution = 16
    Config Tcd1 = Pwm , Prescale = 1 , Comparea = Enabled , Compareb = Enabled , Event_source = Off , Event_action = Off , Event_delay = Disabled , Resolution = 16

Tcd0_cca = Pwm_mot_off                                      '##############################
    Tcd0_ccb = Pwm_mot_off
    Tcd0_ccc = Pwm_mot_off
    Tcd0_ccd = Pwm_mot_off
    Tcd1_cca = Pwm_mot_off
    Tcd1_ccb = Pwm_mot_off

Dim A As String * 100
    Dim B As Word

Config Priority = Static , Vector = Application , Lo = Enabled , Med = Enabled , Hi = Enabled
    Enable Interrupts

Print #1 , "START"

Do

Loop

End

Sub Serial1charmatch()
       Input #1 , A , Noecho
       B = Val(a)
       Print #1 , B
       If B > 0 And B < 65000 Then
          Tcd0_cca = B
          Tcd0_ccb = B
          Tcd0_ccc = B
          Tcd0_ccd = B
          Tcd1_cca = B
          Tcd1_ccb = B
       End If
    End Sub
    Je nachdem, wieviele Motoren du angeschlossen hast, kannst du ja evtl. wieder einen Timer ausschalten.
    Die Werte habe ich von HTerm aus gesendet, ohne LF, nur mit CR am Ende.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Eingelernt habe ich die Motoren / Regler auf 20000 als Minimum und 60000 als Maximum, d.h. ich habe eine ziemlich große Stellauflösung von 40000
    Hi Chris,

wie hast du deine ESCs eingelernt? Eine Art PassThrough programmiert, so dass die Gas-Werte der Funke direkt auf den jeweiligen ESC durchgegeben werden?
    Bei meinen ESCs muss ich so einen dusseligen Knüppel-ChaChaCha durchziehen, um die Programmierung zu ändern
    Das ist nicht so ohne weiteres durch Willas Code hindurch an die ESCs zu bringen.
    Geändert von deHarry (04.04.2012 um 21:03 Uhr)
    Gruß
    Harald

Hi,

@Willa,
    ja, das ist ja sehr verdächtig! Hast du mal die Belegung überprüft, nicht dass du aus Versehen SCL und SDA vertauscht hast?
    @Harald,
    darauf musste ich auch erstmal kommen ich habe mich Anfangs, als der XMega noch Neuland für mich war, mit jedem Teil einzeln beschäftigt, also z.b. die Register TCC0_CNT, TCC0_PER, TCC0_CCX über UART ausgegeben und gekuckt, was da jetzt genau los ist So 100%ig kompatibel sind nämlich die XMegas nicht mit den Megas, zumindest wenn man sich die Register ansieht.
    Meine ESC habe ich erstmal von den I2C-Konvertern befreit und anschließend ganz normal (lt. Beschreibung) geflasht. Glücklicherweise habe ich in meinem Quadro 4 Graupner Regler, die ziemlich einfach zum Einlernen sind. Die ESCs in meinem Bolt (Turnigy Plush) sind da schon um einiges schwieriger und unkomfortabler.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Bei meinen ESCs muss ich so einen dusseligen Knüppel-ChaChaCha durchziehen, um die Programmierung zu ändern
    Das ist nicht so ohne weiteres durch Willas Code hindurch an die ESCs zu bringen.
    Ich glaube am komfortabelsten ist es ein extra kleines Programm zu schreiben was einfach an alle Pins das gleiche Signal ausgibt (entweder gesteuert mit der Fernsteuerung oder per Terminal). Das habe ich jedenfalls vor. Ich hoffe, die ESCs haben genau den gleichen Takt, sonst laufen die schnell nicht mehr synchron, und programmieren wird schwierig...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Ja, so mit dem Terminal habe ich es auch gemacht Wenn Interesse besteht, kann ich den Code reinstellen, ist aber nicht wirklich viel dabei, nur ein paar Zeilen

Gruß
    Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte