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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
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    Hi Sven der zweite,

    Ist eine klassische Portalfräse. Die Mechanik sowie die Steuerung hab ich mir bei Ebay geschossen. Zum fräsen benutze ich noch das Demo von Mach3. Fräsdaten erzeuge ich mit der Beta von CamBam. Ich mach mal die Tage ein paar Bilder von der Fräse. Ich poste die dann im Fräsen Thread.

    Gruß

    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi Matthias,
    das hört sich sehr interessant an. Mach 3 habe ich noch nicht probiert.
    Habe schon einige Programme probiert, und bin dann bei PCNC erstmal stehen geblieben.
    Das mit Fräsen Thread ist ein guter Vorschlag.
    Ich habe meine ersten Platinen mit Isolierfräsen versucht herzustellen, ist auch schon ganz gut geworden.
    Aber ich bin noch am probieren. Zum erstellen der Fräsdatei (HPGL) habe ich TARGET 3001! V15 benutzt.
    Dieses Programm liest ohne Probleme auch Eagle Projekte ein.
    Aber wenn der Thread offen ist können wir ja die Erfahrungen austauschen.
    Grüße Sven (2)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hi Leute,
    ich brauch mal euren Rat:
    Es gehört zwar nicht wirklich zum Thema Shreddiquette aber ihr seid alle am fittesten auf diesem Gebiet:

    Bei meinem MultiWii Quadrocopter wird die Zuleitung LIPO -> Stromverteiler und die Leitungen Stromverteiler -> ESCs werden sehr heiß man kann sogar den Strom "riechen".
    Meine Flugzeit ist und war schon immer ca 5 bis 6 min.

    Die frage ist jetzt, ob das normal ist, mir ist das jetzt gestern bewust aufgefallen.
    Welche Ursachen kann das denn haben? Ich weiß grad nicht ob das alle ESC Leitungen betrifft. Kann ich irgendwas messen um schlauer zu werden?
    Die Drähte Verteiler->ESC sind die normal Leitungen des ESC ich benutze 6.3mm Steckkontakte auf dem Flydubution Stromverteiler.

    Copter Details:
    ESC: 4x HK SS 18A
    LIPO: 2200mAh
    Motoren: 4x eMax CF2822
    Props: 8"
    Gewicht ca: 900g

    hat irgend jemand ne Idee?Danke!

    Nils

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
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    hey nils!

    emax normal gewickelt? 3s lipo? dann sollten bei 8" props keine riesen ströme fließen. also weniger als die 18A die die HK SS können sollen. herstellerangaben sind halt immer so ne sache bei china-produkten

    aber wenn wir hier von deinem ndroiid reden dann hab ich entweder die runde hülle im verdacht (sofern) die hier benutzt wurde oder die jeweils zwei gestapelten und in dickem schrumpfschlauch verpackten brushless-regler. werden die auch warm? denn kupfer leitet ja auch super wärme - dann würden die brushless-regler ihre hitze unter anderem über die leitungen abgeben.
    Gruß
    Amigo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hi,
    die Hülle ist ab, die Regler werden auch recht warm.
    Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht, durch Vibrationen entsteht ein hoher übergangswiderstand und die Stecker heizen sich auf, dann kommt das Kupfer ins Spiel. Seiner Aussage nach, sind die Stecker nicht für Dauerbenutzung geeignet. Ich wollte sie sowieso durch Lötverbindungen ersetzen, das ding muss ja jetzt nicht mehr ständig auseinander gerupft werden .

    Aber Du hast Recht, diese gestapelten ESC sind mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Ich würde sie gerne raus in die Ausleger packen, aber so drauf gestrapt sieht das doof aus, ausserdem habe ich ja alle Kabel nach innen verlegt. Ich bastel grad an einem Arm im Kastenprofil aus GFK aber ich befürchte, dass der nicht verwindungssteif genug ist...


    Nils

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht,
    Ach du dickes Ei! Die Dinger aus dem Auto-Bröselmarkt?
    Fehlt mir da Hintergrundinfo? Ist das der neue Standard?
    Die würde ich in mein Flugdingens nicht einbauen...

    [edit]
    Ach ja, die Shuntmessung am ESC... (Post von yak03)

    Den Strom zum Motor musst du - wenn überhaupt - nur an einer Leitung messen (es sei denn, du hast die Wicklung des Motors in Verdacht).
    Da du von den Leitungen zw. ESC und Motor geschrieben hast, also eher nicht. Und auf der Leitung zw. Akku und ESC ist (mehr oder weniger) Gleichstrom unterwegs, also normal zu messen.

    Ich tippe (wie geschrieben) auf die Stecker.
    Geändert von deHarry (13.01.2012 um 10:01 Uhr)
    Gruß
    Harald
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  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hi, die Stromverteilerplatine ist auf diese stecker angelegt. Ich habe die dann auf die ESCs gequetscht.

    Die Zuleitung vom Lipo ist genauso dick wie das Kabel direkt am Lipo, geht dann auch über 6.3mm Flachstecker auf das Verteilerboard.

    Wo ihr es sagt, klingt das echt ganz schön stümperhaft von mir :-/

    ich werd das wohl heute abend alles fest löten, dann ist die verteilerplatine auch wieder flacher.

    Hat Jemand evtl. noch schöne Zeichnung von Rahmen mit ESC im Ausleger, ich brauch mal Ideen..

    Nils

    ps.: Danke für eure Antworten, auf Euch ist echt Verlass...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    FYI

    Kabelquerschnitte habe ich keine eigenen eingefügt, nur die Leitungen ESC->MOTOR
    LIPO->Verteilung sit identisch mit Lipokabelpeitsche und VERTEILUNG->ESC ist original ESC Kabel.
    Bild hier  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
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    Hi Nils,

    der eleganteste Weg wäre, den Strom durch die Leitung(en) mit einer Stromzange zu messen, dann wüsstest du, woran du bist.

    Ich kenne die von dir verwendeten ESCs nicht, aber wenn deren Original Leitungen ähnliche Abmessungen haben, wie die von meinen, dann sollten die nicht "sehr" heiß werden. Warm eventuell schon, aber auf keinen Fall "riechbar" heiß.

    Dass die Leitung zwischen Akku und Verteiler stärker rangenommen wird als die zu den ESCs ist klar, da fließt der vierfache Strom, aber dennoch würde ich eine leichte Erwärmung erwarten, aber nicht heiß.

    Hast du deine Stecker selbst gelötet, oder verwendest du HK-Teile von der Stange?
    Wenn Letzteres zutrifft, dann hast du möglicher Weise Übergangswiderstände innerhalb der Stecker (zwischen Kabel und Stecker!!), weil die Hersteller das Verfahren "Kabel an Stecker kleben" inzwischen so verfeinert haben, dass das Ergebnis sehr an einen missglückten Versuch des Kaltschweißens durch Druck erinnert. Die verwenden nur noch einen Hauch von Lötzinn und wenn du den Schrumpfschlauch mal testweise runter schneidest und das Kabel auf Scherung gegenüber dem Stecker beanspruchst, hast du mit wenig Kraftaufwand das Kabel in der Hand

    So eine Verbindung hat ggf. einen vergleichsweise hohen Übergangswiderstand, was zur Erwärmung führt, die dann auch auf das Kabel abgeleitet wird.

    Nur als Idee... HTH
    Gruß
    Harald
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  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi Nils,

    was für ein Kabelquerschnitt benutzt Du?
    Wenn man Strom "riechen" kann, ist das nicht gut.
    Das könnte Dir irgendwann mal abrennen.
    Ich habe bei meinen Shrediquetten keine Verbindungstecker mehr eingebaut zwischen ESC, Motor.
    Diese haben mir zu viele Probleme bereitet.
    Werden ESC und Motor auch sehr heiß?
    Mit dem messen ESC <->Motor ist das nicht so einfach, da es ja kein richtiger Wechsel bzw. Gleichstrom ist.
    Die Impulse die zu diesem Motor gehen könnte man über einen Shunt - Wiederstand messen.
    In jede Leitung vom Motor den Shunt- Wiederstand einbauen, und denn Spannungsabfall über den Wiederstand mit dem Ossi oder Schreiber messen.
    Anhand der Höhe der Spannungsimpulse kann man den Impulsstrom messen. Natürlich müssen die Daten Vom Shunt - Wiederstand bekannt sein.
    Bei wie viel Strom was für ein Spannungsabfall (z.B. 1A -> 100 mV).
    Das wäre so mein Idee, um dass zu messen. Aber ich denke Deine Verbindungsleitungen sind zu knapp bemessen im Querschnitt.
    Und bei Belastung der Motoren ist ja bei voller Last einige Amper zu erwarten.
    Zuleitung messen könnte man mit einem Gleichstrommessgerät.

    Aber der 10 A Bereich wird nicht reichen. Die zu erwartenden Ströme sind denke ich mal bei Last so bei 30 – 40 A bei. Könnte man dann mit einen Shunt-Wiedersand messen + Voltmeter.

    Bei meinem Tricopter habe ich bei schnellen Starten einen Strom von ca. 38 A gemessen in der Zuleitung. Ging beim Schwebeflug wieder runter der Wert schwankte sehr (ca. 6- 16 A).
    Mal sehen was noch für Ideen kommen.

    Grüße Sven (2)

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