Der Mikrokopter Okto ist ja noch im Kreis angeordnet. Welche Vorteile würde denn eine parallele Anordnung bringen. So ein Konzept hab ich auch schon mal gesehen.
Sehr grobes Konzeptbild im Anhang.
Der Mikrokopter Okto ist ja noch im Kreis angeordnet. Welche Vorteile würde denn eine parallele Anordnung bringen. So ein Konzept hab ich auch schon mal gesehen.
Sehr grobes Konzeptbild im Anhang.
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
gute frage - sehe eigentlich keinen vorteil - außer dass man etwas hat was nicht jeder hat
nachteil ist definitiv dass er nicht mehr symmetrisch ist, was sich negativ auswirken könnte wenn ein antrieb ausfällt.
das ist der eigentliche vorteil bei oktokoptern - es können einer oder auch mehrere antriebe ausfallen und trotzdem kann er in vielen fällen noch kontrolliert werden.
wenn jetzt bei deiner zeichnung ein äußerer antrieb ausfallen würde müsste einer der inneren ein kippen in dessen richtung kompensieren.
da der hebel hier aber kürzer ist kann er dies nicht so souverän. evtl. bekommt die regelung dann probleme.
Gruß
Amigo
Vorteile sind der ggf. leichtere Aufbau (wobei man auch das einfachste Prinzip unnötig verkomplizieren kann) und die etwas eindeutigere Lageerkennung, da es nur noch Zwei Seiten gibt die "Vorne" sein können
Nachteil, wie schon geschrieben, sind die unterschiedlichen Drehmomente der Motoren. Die Motoren haben bei gleicher Drehzahländerung teilweise unterschiedliche Hebelarme um die Momente zu übertragen. In wie fern das in der Regelung beachtet werden muss vermag ich nicht zu sagen. Aber ich schätze es hat einen Grund, warum die Rotoren der vielen Multicopter auf einem Kreis angeordnet sind.
Solltest du das Projekt weiter verfolgen wollen, wäre ein neuer Thread super, da es um ein völlig anderes Projekt geht, als die von Willa hier vorgstellte Shrediquette.
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
Ok, ich danke euch für die ganzen Vorinformationen und werde mich hier nun wieder ausklinken und bei Gelegenheit einen neuen Thread erstellen.
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Lesezeichen