-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi!
@Stefan: Ich wusste gar nicht dass DU mir die Platinen geätzt hast...! So trifft man sich wieder ;-D Lustig, lustig...!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Sieht sehr gut aus die Platine. Bin schon auf das fliegende ERgebnis gespannt.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Er ist fertig und er fliegt sogar auch...! 628g sind es nun im Endeffekt geworden. Jetzt bin ich auf die ersten Outdoorflüge gespannt.
Bild hier
-
sieht jetzt schon super aus, bin auf das 1. Vid gespannt
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
saubär 
ich schaus mir am we mal an 
bei mir mit meinen robo gehts ja auch voran.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hier gibts ein ganz kleines Video von einem Flug mit der neuen Version. Habe ich nur gemacht um mal zu zeigen wie viel Leistungsüberschuss das Teil jetzt hat:
http://www.villalachouette.de/willia...r/kangaroo.wmv
Man hört ja, dass ich nur gaaaanz kurze Gasstöße gebe, ich denke mal die Motoren erreichen die neue Solldrehzahl noch nicht mal bevor ich das Gas wieder ausnehme. Es ist jetzt schon angenehmer das Gerät zu fliegen, weil alleine das abfangen nach einem Sinkflug sehr viel sicherer funktioniert. Da ist einfach weniger träge Masse.
Eben bin ich mal 8 min rumgeschwebt und habe die entnommene Kapazität gemessen. Wenn ich das hochrechne komme ich auf theoretische 20 Minuten (Schwebe-) Flugzeit...! Das ist noch mal ein Stückchen länger als mit dem großen Akku.
Edit: Ohh, ich bin jetzt offiziell "Roboter-Genie", na das ist aber fein :-D
-
Hallo Willa,
mich beschäftigt gerade die Frage nach der Effizenz. Wenn ich einen Quadcopter, mit einem Tricopter, mit einem Twincopter, mit einem Helicopter vergleiche. Welcher Typ schneidet denn am besten ab wenn ich Schwebeflugzeit pro benötigte Akkukapazität vergleiche?
Ich denke Du hast Dich mit dieser Frage sicher schon mal beschäftigt und hast Argumente.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi Rossir,
ja, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht... Also am effektivsten ist ein Flugzeug... Einfach deswegen, weil der Auftrieb von einem Flügel mit groooooßer Streckung, wenig Anstellwinkel und hoher Reynoldszahl erzeugt wird. Die nächst weniger effektive Stufe ist dann ein Helikopter, auch der hat noch eine relativ hohe Streckung bei den Rotorblättern und kleine Anstellwinkel. Ich denke, bei Twin/ Tri/ Quadrocoptern ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wir sind auf die käuflichen Propeller angewiesen und wollen kein Getriebe verwenden, so dass wir relativ kleine Luftschrauben verwenden müssen. Die sind von Natur aus nicht sonderlich effektiv. Außerdem laufen die Motoren von Quadrocoptern niemals im Bereich ihres besten elektrischen Wirkungsgrades. Der liegt meist bei deutlich höhreren Drehzahlen. Aber dort können wir nicht fliegen weil wir dann eine zu kleine Regelreserve hätten, bzw. nicht spontan mal eine Kamera draufschrauben können. Ein Quadrocopter ist ein ziemlicher Kompromiss, aber heutzutage gibt es ja Akkus mit wahnsinnig hohen Energiedichten, die dass möglich (und sinnvoll) machen. Ein Quadrocopter hat seine Stärken halt woanders...
-
Hallo Willa
Mein Respekt deiner Arbeit, sehr gut gemacht.
Habe zwei Fragen:
Diese IMU Würfel, von wo bekommt man diese?
In einem Video schreibst du, mit Bascom Programmiert,
versteht ein Arduino auch Bascom?
Gruss
Tech
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Tech,
den IMU-Würfel gibts nicht zu kaufen, den muss man selber bauen. Er besteht aus drei Gyroskopen und einem 2-achs Beschelunigunssensor. Das ist alles mit Bascom programmiert, richtig. Ein Arduino ist auch nichts anderes als ein ganz normaler µC (Atmega16
, nur eben schon mit quarz und spannungsregler auf der Platine und alles in SMD. Den µC kann man programmieren wie man will, ich mach es eben mit Bascom.
Stichworte