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Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Hehe,
    kommt mir bekannt vor!

    Also der Motor erzeugt Schub nach unten.
    Das heißt, daß er wenn das Heck nach links soll, der Motor nach links schwenken muss um den Schub nach rechts zu erzeugen, jetzt kommt es darauf an, wie rum du den Servo dran hast.
    Am feststehenden Tricopter nach hinten zeigend oder am beweglichen Teil zum Tricopter zeigend.

    Willa hat im DLXm den Servo am schwenkenden Teil und hat einen Haken bei "Yaw Gyro Reverse", bei mir ist der servo am Tri und ich musste den Haken entfernen.

    Wenn das falsch rum ist wird der Tricopter erstmal etwas zum Drehen neigen und wird immer schneller drehen, weil er ja immer mehr versucht die ungewollte Drehbewgung zu kompensieren, leider verstärkt er sie ja durch die Fehlparametrierung nur.
    ->Klassische Feedbackschleife

    Probiers einfach in der Hand aus, aber halt GUT fest!! Wenn Du ihn dann lenkst muss er wie oben beschrieben reagieren. Ansonsten Haken setzen bzw Haken Raus und nochmal.

    Gruß und sag Bescheid obs hilft
    Nils
    Geändert von jevermeister (24.05.2011 um 14:17 Uhr) Grund: Rechtschreibschwäche

  2. #2
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    Hallo Sven, gratuliere!
    Ich bin ja selbst noch Grünschnabel und weiß deshalb genau wie es sich anfühlt, wenn sich etwas selbst Gebautes plötzlich vom Boden erhebt. Irgendwie unwirklich.

    Fotos? Fotos!

  3. #3
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    Hi
    Danke für die Gratulation.
    Aber Fotos oder Videos gib es bis jetzt nicht. Da ich immer das ganz ohne Zuschauer starte. Denn mit Zuschauer der dann noch filmt das geht im Moment gar nicht.
    Bin ja schon so aufgeregt wen ich den Tricopter auf den Rasen stelle. Und mehr als nur "Hüpfen" sollte da schon machbar sein. Also muss ich noch Üben.
    Aber Fotos vom Tricopter kann ich ja mal da zupacken.
    Grüße Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P5200602.jpg   P4210581.jpg   P5200604.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hi Nils,

    ich habe jetzt das Problem erkannt glaube ich.
    Als erstes habe ich den Haken bei "Yaw Gyro Reverse" rausgenommen dann bewegt sich das Servo entgegengesetzt.
    Aber von wo schaue ich den auf den Tricopter rauf von vorne oder von hinten da tauscht doch links mit rechts. Egal verwirrt.
    So weiter in der Trigui zeigt jetzt so an: Tricopter in der Hand von vorne drauf schauen links und recht die Props dann schwenke ich den Tricopter nach links kippt der Motor kurz nach rechts und rechts schwenken nach der Motor links. Nun bewege ich den Stick bei der Funke. Aber dann bewegt sich das Servo falsch links rechts vertauscht. Aber in Trigui zeigt es richtig an.
    Nun habe ich einfach in der Funke den Servo negiert, und dann ist am Tricopter die Bewegung am Servo richtig. Also von hinten gesehen links rechts schwenken stimmten mit der Knüppelbewegung überein. Nur in der Trigui werden die Knüppelbewegungen verkehrt herum angezeigt.
    Aber so fliegt der Tricopter (was ich so bis jetzt hinbekomme).
    Wer kann mir aus dem Wirrwarr wieder raus helfen.
    Sehe im Moment nicht richtig durch (aber steuern kann ich Ihn ohne das er sich wie ein Brummkreisel dreht anscheint wohl an der richtigen Stelle gestochert)
    Vielen Dank
    Grüße Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    AAAALSO:

    Als ersten schau mal von hinten drauf. (Bitte Pass auf Hand und Gesicht auf)
    Halt den Copter gut fest und geh in den Hover mode und gebe etwas gas so das er n bisschen Schub hat.
    Leg die Funke weg und mach nixx damit, der Tri sollte jetzt idealerweise nixx machen wenn er richtig kalibriert ist, drehe den tri ejtzt nach links (das Heck geht jetzt nach rechts weg) der motor sollte jetzt auch nach links kippen um schub nach rechts zu geben. Er wirkt jetzt der ungewollten Drehrichtung entgegen.

    Umgekehrt natürlich auch.

    Jetzt nimm die funke und lenke nach links, jetzt muss der motor natürlich nach rechts kippen um das heck nach rechts wegzudrücken, damit der tricopter nach links wegdreht.

    Ganz einfach oder?

    Bitte sag kurz Bescheid wie das Ergebnis ist.

    Nils

    ps.: Bitte sei vorsichtig mit den Props und unterschätz den Schub nicht. Achte auch darauf, dass das Heck Ziemlich weit kippen kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Die "falsche" Anzeige, ist übrigens "richtig"

    Das ist schon Okay so.
    Aber Probiere bitte nochmal das oben beschriebene Vorgehen, nur um sicher zu gehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo Nils,

    das sieht so aus wie du beschrieben hast Schreibtisch ist jetzt sauber gepustet.

    Also sollte ich wohl jetzt alles richtig haben.
    Und dem üben steht nichts mehr im Weg hoffe ich.
    Danke
    Grüße Sven

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
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    jungs!!! wenn ihr sowas testen baut doch einfach die props ab oder die stecker der regler von der triguide abziehen... so kann euch nichts passieren!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Ja richtig kann man wohl nicht oft genug sagen.
    Werde ich nächste Mal machen.
    Aber im Eifer des Gefechts Denkt man nicht daran, oder für das bisschen passiert schon nichts.

    Aber Du hast absolut recht die Props haben ganz schön kraft Berührungen sind ungesund.
    Danke für den Hinweis
    Grüße Sven

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
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    Guten Morgen,
    ich bin gestern mal ein paar Platzrunden mit 10" Propellern geflogen. Ich kontne jetzt nicht feststellen, dass ich weniger sTrom verbraucht ahbe, ich muss nochmals chauen wieviel ich anchladen muss, werde das nochmal genau stoppen heute abend und die Nachgeladene Kapazität erfassen. Aufgefallen sit mir nur, dass die Spannung stärker einbricht wenn man vollgas gibt, und der Tri natürlich wie erwartet eing anz anderes Steig- und Sinkverhalten hat.

    Ist es denn jetzt wirklich so, dass größere Propeller weniger sTrom verbrauchen? Ich verstehe das nämlich nicht ganz, größere Props erzeugen doch mehr Gegenmoment und die Motoren müssen so mehr Drehmoment liefern.
    Willa erwähnte häufiger schon das Problem mit der Massenträgheit, spielt das heir auch ein Rolle?

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal Kamera Rollausgleich probiert:

    http://vip3rcopter.blogspot.com/2011...ch-test-3.html

    Gut oder?
    Ich warte noch auf mein neues Kameragehäuse und dann schaue ich ob noch eine Dämpfung nötig ist, danach gibts dann den fertigen Quellcode.

    Gruß
    Nils

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