- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    @Harald:
    Spricht eigentlich was dagegen das I²C der IMU auf 5V zu ziehen...? Wenn man einen entsprechenden Pull-Up Widerstand einsetzt entstehen da keine sonderlich hohen Ströme die irgendwas zerbraten. Wenns nicht klappt wäre es allerdings ein teurer Versuch....
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    HI Willa,
    so genau kenne ich mich mit den Innereien eines CMOS-IC leider auch nicht aus, aber ich vermute, das Problem ist nicht der Strom, der in diesen Eingang hinein fließen könnte, sondern die Spannung. Was eine zu hohe Spannung im IC anrichtet, weiß ich nicht, aber es gibt da so Sachen wie LatchUp, die, treten sie auf und werden nicht schnellstens erkannt (durch extreme Erwärmung) und behoben (durch Spannung abschalten), meist zur Zerstörung des IC führen.
    Normaler Weise (wenn man das so nennen darf) tritt LatchUp auf, wenn ein EIngang (oder sonst ein Pin) eines CMOS-IC einen höheren Pegel als die Versorgungsspannung des IC aufweist. In diesem Fall wird der als Isolator auf dem Die aufgebrachte PN-Übergang in Flußrichtung mit Spannung beaufschlagt und es entsteht ein Avalanche-Effekt. Der PN-Übergang schlägt durch und schließt die Versorgungspannung kurz -> hoher Strom -> Überhitzung- kaputt.

Das ist sicher nur eine grobe Darstellung und eventuell stimmt der eine oder andere Terminus nicht, aber es beschreibt im Wesentlichen, was mit dem MPU passieren würde. Denke ich.

[edit]
    Hast du eine Stelle, an der du den momentanen Stand deiner Bolt-Elektronik mal aufzeigst? Würde mich interessieren, nicht für einen Nachbau, aber zum Vergleich mit meinem Minidesign.
    Gerne auch per PN (siehe Sig)
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    von philips gibt es meines wissens eine appnote (oder wie das heist) da ist ein levelshifter für I2C mit kleinen smd fet oder transen beschrieben.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Genau. Das ist die zweite Alternative, die ich oben angesprochen habe und die nicht auf mein Layout passt. Diese Version soll Sebas versuchen auf seiner Platine zu entflechten, wenn er keine Muster von Maxim bekommt.
    Das Problem bei dieser Lösung ist die vergleichsweise hohe Anzahl der Bauteile (6), die ihc auf meiner Miniplatine nicht unterbracht hätte. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass die notwendigen Leiterbahnen auf der einseitigen Platine ein rechtes Gewurstel ergeben hätten.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hmm aber schöner wäre es trotzdem dann die lösung mit den fet's zu nehmen wenn der eigentlich IC schon für den "normalbastler" nicht zu bekommen ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Bammel Beitrag anzeigen
    hmm aber schöner wäre es trotzdem dann die lösung mit den fet's zu nehmen wenn der eigentlich IC schon für den "normalbastler" nicht zu bekommen ist.
    Ich glaube im Bascom oder AVR Forum war die Schaltung, in irgendeinem Wiki auch. Nur 2 fed's und 4 Widerstände, so etwas Speicher ich normaler weise unter Lesezeichen aber das wird immer mehr....Unübersichtlicher. Wenn ich das wiederfinde denke ich an euch.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Ich glaube im Bascom oder AVR Forum war die Schaltung, in irgendeinem Wiki auch.

Ich lese ja immer fleißig mit Ich wollt mal für ein I2C Drucksensor so ein Wandler bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bei mikrocontroller.net gibt es dazu den passenden Schaltplan. Die Fet's gibt es bei Reichelt. http://www.mikrocontroller.net/attac...6/3_3V-I2C.JPG

Gruß Matthias

Stichworte