- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von yak03 Beitrag anzeigen
    Muss die Brücke geschlossen sein i^2 converter für Rate? Bei der Adressierung habe ich noch ne frage bei mir sind alle Adr.3 Brücken geschlossen müssen die nicht auf sein? ( habe ich so von Willam erhalten) Adr.1 und Adr. 2 sind so eingestellt wie auf der Anleitung.
    Hi Yak,
    ich habe immer das Gefühl, du hast andere Platinen als wir...
    Die Original-Konverter von Willa haben 2 Adress-Jumper und 2 Rate-Jumper.
    Aber vieleicht habe ich auch nur überlesen (oder wieder vergessen) was für einen Kopter du gebaut hast.
    Sinn würden deine Fragen für mich nur machen, wenn du z.B. einen Hexa fliegen wolltest.
    Falls das der Fall ist, kann ich leider nicht weiter helfen.

Falls das nicht der Fall ist (du also einen Tricopter gebaut hast), musst du dir mal die Anleitung von Willa (in seinem Blog zu finden) zu Gemüte führen.
    Dann gibt es noch das ZIP-Archiv mit den Daten für die I²C-Konverter. Darin sind die Brücken beschrieben (ebenfalls im Blog).

Für den Hexa hat Willa neue Konverter gemacht, irgendwo sind da sicher auch die Beschreibungen zu finden.
    Falls es die neuen Konverter für den Hexa sind, ist die Updaterate mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt wie angegeben.
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Harald,
    das kann möglich sein, dass die Platinen anders sind. Laut Beschreibung habe ich gefunden, das die Brücken für drei Adressen vorgesehen sind (Adr1 bis Adr3) und nur eine Brücke für Rate.
    Ja ich habe ein Tricopter gebaut.
    Gut ich schaue mir beide Archive an. Die Konverter sind definitiv nicht nur für Tricopter ich habe was gefunden dazu.
    Ok das muss ich erstmal überprüfen und anpassen.
    Danke für deinen Tipp
    Grüsse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Laut Beschreibung habe ich gefunden, das die Brücken für drei Adressen vorgesehen sind (Adr1 bis Adr3) und nur eine Brücke für Rate.
    In diesem Fall sind die Platinen gleich, es gibt jedoch zwei unterschiedliche Softwareversionen.
    Eine für Tri und Quadro und eine für Copter mit mehr als 4 Motoren):
    Tri
    Hexa

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Moin,
    mal was neues von mir, nachdem ich die lager und die Glocke des VR Motors gewechselt habe ist das Flugverhalten wesentlich besser, wenngleich noch nicht optimal.

In der Zwischenzeit habe ich ein sehr seltsames Empfangsproblem.
    Ich nutze ja 40Mhz und wenn ich den Sender mit der Antenne nahe an den Fuß der Empfangsantenne halte dann gibt es einen Funkabriss, drehe ich ihn weg, ist alles wieder in Ordnung. Ist das normal?
    Die Motoren drehen auch manchmal kurz an, sehr seltsam...

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit habe ich ein sehr seltsames Empfangsproblem.
    Ich nutze ja 40Mhz und wenn ich den Sender mit der Antenne nahe an den Fuß der Empfangsantenne halte dann gibt es einen Funkabriss, drehe ich ihn weg, ist alles wieder in Ordnung. Ist das normal?
    Na ja, du musst dir vorstellen, dass der Empfänger darauf ausgelegt ist, in 800 m Entfernung das Signal deiner Sendeantenne noch korrekt aufzunehmen. Jetzt nimmst du die Geschichte mit der Feldstärke dazu, du weißt schon, doppelter Abstand, nur noch ein Viertel der Leistung, und rechnest das mal auf die Maximalentfernung hoch. Sprich, der Empfänger ist sehr empfindlich.
    Er hat natürlich eine Regelung, die die unterschiedlichen Entfernungen zum Sender ausgleicht, aber so eine Regelung hat irgendwo Grenzen (das kennen wir ja von der Lageregelung des Tri )
    Bei deinem Empfänger kommst du in dem von dir beschriebenen Fall locker über diese Grenze hinaus, der hohe Sendpegel stopft den Empänger zu, er kann die Signale vom Sender nicht mehr (korrekt) erkennen.
    Also ja, ist normal.

Meine Erklärung gilt natürlich nur, wenn du den Sender bei deinem Versuch eingeschaltet hattest...
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Hallo,
    @Harry: Dann kann ich ja beruhigt sein, ich werde demnächst sowieso auf 2,4GHz umsteigen, muss nur den Summensignalerzeuger noch bestellen.

@all: Ich war gestern das erste mal mit Viper und Kamera onboard fliegen.
    Für PID im Hover habe ich die Default Werte benutzt und es hat sich folgendes Flugbild ergeben:

Beim Steigflug geht es jetzt(das war ja vorher das Problem mit dem defekten Motor) aber im stationären Flug ist es unerträglich.
    Es ist absolut Windstill und ich habe bis auf ein leichtes drehen auch keine Lenkbewgung gemacht.
    Müsste da der P-Anteil nochmal runter oder ist da noch ein anderes Problem?

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Hmm... also vom flugbild her hat sich da ja mal garnichts verändert!
    hast du den P-Anteil schon veringert? wenn ja wie weit?
    ansonsten könnte ich mir vorstelen das du deine ESC's nochmal einlernen müsstest das die evtl net ganz passen.

Stichworte